Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2007 RPC over HTTPS Passwort speichern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Marco-83

Marco-83 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2011 um 15:27 Uhr, 7422 Aufrufe, 3 Kommentare

Kann Outlook 2007 das Passwort für die Verbindung über RPC over HTTPS speichern, ohne änderungen am System oder der Registry durchzuführen ?

Hallo zusammen,

ich untersuche seit einiger zeit einen sehr merkwürdigen Fall. Wie ja eigentlich bekannt ist, kann Outlook 2007 das Passwort für eine Verbindung zum Exchange bei RPC oder HTTPS mit Standardauthentifizierung nicht speichern. Also kommt nun bei jedem Start von outlook die abfrage des Kennworts.
Ich habe allerdings in der Vergangenheit bei einigen Notebooks die im Außendienst eingesetzt werden festgestellt, dass der Haken für Kennwort speichern plötzlich eingeblendet wird. An der Konfiguration habe ich nichts verändert. Es ist auch leider kein zusammenhang zu erkennen. Kann jemand ein ähnliches verhalten bestätigen ? Und es steht definitiv auf Standardauthentifizierung. Am Server ist auch nichts verändert worden. Ich bin ratlos ;(
Angeblich soll erst ab Outlook2010 diese Funktion gegeben sein.

Achso... vor dem Exchange hängt in unserer DMZ noch ein Forefront TMG2010

Die beiden Hostnamen im Feld lauten exchange.tld.net


Sollte man vielleicht die Authentifizierung auf NTLM umstellen ?

2d0bb459c5810508471e17e0e576ad1b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Ich hoffe, jemand hat ähnliches beobachtet ;) bin für jede Hilfe dankbar
Mitglied: ollembyssan
27.04.2011 um 16:28 Uhr
Hallo,

nein, da muss "Standardauthentifizierung" verwendet werden. Wie stellst Du Dir das mit NTLM vor?

Ist denn der Client, welcher eine RPC over HTTP(s) Verbindung aufbaut in der Domäne angemeldet?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.04.2011 um 22:56 Uhr
Hallo,

das ist ein Bug. Es gibt zwar einen Haken "Kennwort speichern", aber der nutzt nichts.
Unter WinXP und Outlook 2003 habe ich das mal untersucht. Dort unter Benutzerkonten -> Gespeicherte Kennwörter wird auch tatsächlich ein Eintrag erzeugt. Aber der damit verbundene Servername/Domainname war irgendwie falsch (wohl weil sich Outlook einmal am RPC-Proxy, und einmal an Exchange authentifzieren muss). Habe das dann so zurechtgebogen, dass es funktioniert hat. Der springende Punkt nur: Wenn das Kennwort geändert wird bekommt Outlook das nicht mit und fragt nicht nach dem neuen. Stattdessen geht es einfach in den Offline-Mode (was der Anwender meist noch nichtmal merkt...). In sofern: Kennwort speichern eh keine gute Idee.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-83
28.04.2011 um 11:07 Uhr
Moin,

also folgendes noch dazu:

@ ollembyssan

Der betroffene Client war nicht in der Domäne. Allerdings sind die Exchage Konten auch andere als die Konten der Windows Anmeldung. Hast noch ne Idee ?


@filippg

Ja, Du hast Recht. Der Haken ist da. Das Kennwort wird bei mir allerdings auch Erfolgreich gespeichert. ( Win7Pro / Office2007) In der Systemsteuerung bzw. in den gespeicherten Passwörtern von Windows steht dann auch der Server mit der entsprechende Kennung. Was passiert wenn ich das Kennwort ändere, habe ich noch nicht getestet. Mache ich aber jetzt gleich mal.

Fakt ist, bei einem anderen System (Win7 Pro/ Office2007) Kommt dieser Haken erst gar nicht ;) Sehr merkwürding alles. Gehe ich im Windows zu den gespeicherten Kennwörtern, lege dort einen neuen Eintrag an, bringt es auch gar nichts... Ich verstehe das absolut nicht.

Wenn es mir nach ginge, würde Personen, die ständig unterwegs sind die Kennwörter auch nicht speichern, allerdings geht es mehreren ziemlich auf den Keks das Paswort ständig einzugeben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...