thomasbl

Outlook 2013 synchronisiert sich nicht mehr mit outlook.com

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Auf dem Notebook läuft Outlook 2013 und das hat sich bisher auch immer brav synchronisiert mit der Webanwendung outlook.com.

Das funktioniert jetzt nicht mehr.

Folgende Lösungsansätze habe ich ausprobiert:

Nachdem ich herausgefunden habe das mein Email Konto ein sogenanntes Upgrade durch Microsoft erfahren hat (jetzt "outlook-mail" vorher "outlook.com") bin ich den Anweisungen von Microsoft gefolgt und habe das Konto im Outlook einmal neu angelegt. Habe dabei diverse Server ausprobiert wie z. B. m.hotmail.com oder eas.outlook.com. Das Konto kann dann zwar eingerichtet werden und meldet sich auch am Server an, aber kann sich nicht synchronisieren.

Ratschlag 2 den ich befolgt habe war das über den Assistenten einrichten zu lassen ohne einen Server manuell anzugeben. Ergebnis: Konto lässt sich garnicht einrichten.

Ratschlag 3 den ich kontrolliert habe war das über das Microsoftkonto selber ein Alias angelegt werden soll. Von outlook.de auf outlook.com. Und dann das Konto neu eingerichtet wird. Die Funktion gibt es bei dem "normalen" Microsoft Konto so nicht.

Also ich wäre sehr dankbar für eine Lösung.

PS: Bitte keine Empfehlung für den Microsoft Chat, da ist man gefühlt 100 Jahre in der Warteschleife :-P

Member: bitnarrator
bitnarrator Mar 03, 2017 at 17:57:51 (UTC)
Mich würde auch eine Lösung interresieren, habe das selbe Problem..

Beste Grüße

WindowsFreak
Member: ThomasBl
ThomasBl Mar 03, 2017 at 19:14:48 (UTC)
Hmmm, im Office 365 hat das ohne Probleme geklappt. Das ist schon etwas irritierend, da Microsoft ganz klar sagt das es bei office 2013 und 2016 keinerlei Probleme gibt.
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Mar 03, 2017 at 19:56:55 (UTC)
Das ist derzeit ein generelles Problem!

Problem

Uwe
Member: bitnarrator
bitnarrator Mar 03, 2017 at 21:10:35 (UTC)
Schade - ich mag den Mail-Dienst, weil das ein "Quasi-Exchange" für alle ist....
Und ich so alle meine Kontake und meinem Kalender immer bei meinem Mail-Konto hab...
Member: tomolpi
tomolpi Mar 03, 2017 at 21:18:50 (UTC)
Zitat von @XPFanUwe:

Das ist derzeit ein generelles Problem!
Geht bei mir ebenfalls nicht. Und ich habe mich gen au an den Hilfeartikel gehalten (obwohl der Dreck ist).

Ist nicht mein erstes Exchangekonto was ich einrichte, aber es geht einfach nicht mehr. Seit dem ich die Aufforderung per Mail bekommen habe das Konto neu einzurichten...

Der Microsoft Support will mir dann jedes Mal einen Konto-Alias einrichten (der auch nicht geht) und das Supportpack für 119,-- verkaufen...

Bin extrems verärgert!

LG,

tomolpi
Member: Cometcola
Solution Cometcola Mar 05, 2017 at 15:41:28 (UTC)
Hallo!

Eben bei meiner Neuinstallation auch wieder gehabt. Probier mal manuell einzurichten um dann die Mail zu bekommen, "es geht nicht, richte neu ein". Dann mit dem Assistenten dein @outlook hinzufügen. In dieser Reihenfolge hat er es gemacht und danach das alte Profil löschen.

Vorher war es mir nicht möglich automatisiert das Konto einzubinden und auch manuell wollte er keine Mails abholen.

PS: leicht off, aber weiß jemand, ob man seine alten Kontaktbilder wiederherstellen kann? Da hat doch MS glatt einfach was umgestellt und alle meine Kontaktbilder gelöscht.

LG
CC
Member: Stefanie
Solution Stefanie Mar 13, 2017 at 13:52:52 (UTC)
Hallöchen,

nach dem Upgrade von Outlook.com im Januar, kann man sich in Outlook 2013 / 16 nur mit eine Adresse @outlook.com bzw. @outlook.de (habe ich nicht getestet) das Konto anmelden.
Wenn man seine eigene Adresse als Microsoft Konto registriert hat, kann man sich eine weitere Alias Adresse im dem Konto anlegen und diese als Primäre Anmelde Adresse aktivieren.
Dann funktioniert auch die Automatische Erkennung in Outlook 2013 / 16.
So hat es bei mir funktioniert nach Rücksprache Microsoft Support.

Viel Spaß dabei
Stefanie
Member: bitnarrator
bitnarrator Mar 15, 2017 at 07:08:16 (UTC)
Ja, das hat bei mir auch so geklappt, danach konnte ich auch meine primäre Adresse wieder einrichten.
Member: Webfuchs
Webfuchs May 08, 2017 at 11:50:17 (UTC)
Falls es noch jemanden betrifft, dieser Workaround funktioniert super:

[Zitat]
LÖSUNG (WORKAROUND)
Folgende Schritte führen als WORKAROUND für betroffenen Anwender zur Lösung:
1.) Beendung aller vorhanden Outlook Instanzen.
2.) In Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts als letzte Zeile folgenden Eintrag hinzufügen und Änderungen abspeichern (erfordert ADMIN Rechte):
132.245.56.120 autodiscover.outlook.de
3.) Im CMD Prompt prüfen, dass PING auf autodiscover.outlook.de anschließend korrekt auf 132.245.56.120 aufgelöst wird.
4.) Erstellung eines neuen Outlook Profils folgend dem Assistent - unter Verwendung einer @outlook.de Adresse mit nun erfolgreichen Abschluss.

EMPFEHLUNG:
Nach erfolgreicher Lösung via Workaround sollte der manuelle erstellte Eintrag in der hosts Datei gelöscht werden.
Durch die Löschung wird sichergestellt, dass SOBALD dies erläuterte AUTODISCOVER Issue von Microsoft für @outlook.de gelöst wurde, wieder die von Microsoft empfohlenen Server für OUTLOOK DESKTOP zu Autodiscover zum Einsatz kommen können.
[/Zitat]

Quelle: https://www.drwindows.de/programme-tools/123423-outlook-2013-outlook-com ...