a.grothe

Outlook 2016 und Autodiscover

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Exchange Server befindet sich in der Cloud.

Möchte nun auf einem Client in unserem Netzwerk Outlook 2016 einrichten. Wenn sich der Client sich im lokalen Netzwerk befindet klappt das Autodiscover nicht. (Es steht keine verschlüsselte Verbindung zur Verfügung). Verbinde ich den Client aber per Surfstick mit dem Internet klappt es mit dem Autodiscover. Wo könnte das Problem im lokalen LAN liegen? Wie kann man die Autodiscover Einstellungen prüfen?

Gruß

Andreas

Mitglied: 131381
131381 28.11.2016 aktualisiert um 09:51:04 Uhr
Die Frage kommt hier pro Tag min. 5 mal.
Suche benutzen ...
Stichwort SplitDNS, Autodiscover und selbe Domain intern wie extern.
Und wenn du diesen Dreiteiler liest verstehst du auch warum und wieso, besser als Frank es dort erläutert kann man es wirklich nicht machen.
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren/
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren-teil-2 ...
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren-teil-3 ...
Nicht vom Titel irritieren lassen, es beschreibt wirklich komplett die korrekte Einrichtung, also alles in Ruhe lesen, dann hat man es 100% verstanden!

Gruß
Mitglied: chewbacca001
chewbacca001 29.06.2018 um 22:49:35 Uhr
Ja stimmt, Frank ist ein Genie (das meine ich todernst), aber viel besser wäre es doch, diese Abfrage könnte man abschalten...
letztlich braucht das kein Mensch. der SBS 2011 funktioniert absolut genial, ein echter "shoot and forget" nur erstellt er eben kein passendes Autodiscover Zertifikat. Daher kommt alle paar Minuten die Meldung das das Zertifikat für remote.blablabla.de erstellt wurde und eben nicht für autodiscover.blablabla.de
Ich weiß wo mein exchange steht. und das für remote ….. reicht mir völlig.
Es ist einfach nur unglaublich lästig und dient nur dazu Microsofts vermalledeites Office 365 zu pushen.

es ist einfach nur unglaublich ärgerlich, dass eine Software, die man bezahlt hat, nicht mehr sinnvoll nutzen kann, weil Microsoft das so will.

Und noch ärgerlicher ist es, dass das hier von vielen auch noch unterstützt wird.
So, der musste jetzt mal raus