Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Archiv 13 GB macht Probleme...

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: xbast1x

xbast1x (Level 2) - Jetzt verbinden

19.11.2014 um 11:10 Uhr, 1476 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen MA welcher ein Archiv von 13 GB *no comment* besitzt welches jetzt Probleme macht (Outlook hängt sich auf, Archiv kann teilweise nicht gelesen werden).

- Ich wollte das Archiv mit SCANPST reparieren, SCANPST sagt direkt, bitte SCAN DISK Ausführen da Archiv nicht gelesen werden kann (kleinere funktionieren problemlos).

- Als zweiten Versuch habe ich dann versucht, das Archiv zu teilen (X Monate in ein anderes Archiv zu kopieren).
Problem hierbei, zahlreiche Emails wurden später nochmal angesehen weitergeleitet etc. wodurch sich das Datum für GEÄNDERT natürlich auf den jeweiligen Tag schreibt und die Archivierung dann nicht mehr greift.

Zusätzlich wird das Archiv nicht kleiner. Ich habe bisher knapp 3,5 GB separat archiviert. Das Archiv zeigt weiterhin noch 13 GB an.


Genutzt wird Outlook 2007.

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Grüße Sebastian
Mitglied: Looser27
19.11.2014 um 11:17 Uhr
Moin,

liegt das Archiv lokal oder auf einem Netzlaufwerk?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
19.11.2014 um 11:27 Uhr
Derzeit auf einem Netzlaufwerk, meinst du, dass könnte der Übeltäter sein?
Grüße Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
19.11.2014 um 11:32 Uhr
Kopier das Archiv mal auf ein lokales Laufwerk und versuch Dich dann nochmal daran.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
19.11.2014 um 11:44 Uhr
Kann dem Looser nur zustimmen.

Ggf. hat die Kiste auch ein wenig wenig Speicher?

Aber in erster Linie ist es die Tatsache, dass es auf einem NL liegt. Nie gut bei PSTs.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
19.11.2014 um 11:48 Uhr
So pauschal kann ich das nicht sagen. Es liegt primär an der Größe.
Wir haben ebenfalls einige Archive auf einem Share liegen, doch sind diese selten über 2GB groß (ja, ich weiß, dass die von MS nicht supportet wird).

So werden die Archive wenigstens über die Serversicherung mitgesichert.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.11.2014 um 12:00 Uhr
Moin,
ich habe einen MA welcher ein Archiv von 13 GB *no comment* besitzt
warum no comment? Mach eine Arbeitsanweisung oder lass das Deinen Chef machen ... zudem: Outlook bietet keine "Archivfunktion". Besorgt Euch ein vernünftiges Mailarchiv, und alles ist gut!
ja, ich weiß, dass die von MS nicht supportet wird
Jupp, und deshalb ist dieses Forum hier so gross geworden!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
19.11.2014 um 12:03 Uhr
Hi Xbast1X,

folgendes *.pst ist ein völlig falsches Format wenn er Archive benutzt würde ich das Exchangekonto als "Cashed" eintragen, damit hat er ein OST File der definitiv besser zu Handhaben ist, als ein "pst file".

Egal, wie viel du löschst, die Datei wird nicht kleiner. Sie kann Größer werden, aber kleiner niemals. Um anzuzeigen wie groß sie jetzt tatsächlich ist, müsstest du sie Neu aufbauen lassen.


Wenn dein Share problemlos läuft, sollte dieser nicht das Problem darstellen! Es liegt tatsächlich nur an der Größe.

VG
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: cse
19.11.2014 um 12:07 Uhr
Zitat von Criemo:

Hi Xbast1X,

folgendes *.pst ist ein völlig falsches Format wenn er Archive benutzt würde ich das Exchangekonto als
"Cashed" eintragen, damit hat er ein OST File der definitiv besser zu Handhaben ist, als ein "pst file".

Egal, wie viel du löschst, die Datei wird nicht kleiner. Sie kann Größer werden, aber kleiner niemals. Um
anzuzeigen wie groß sie jetzt tatsächlich ist, müsstest du sie Neu aufbauen lassen.

er könnte die Datei splitten, durch verschieben in ein weiteres Archiv.

Wenn dein Share problemlos läuft, sollte dieser nicht das Problem darstellen! Es liegt tatsächlich nur an der
Größe.

VG
Criemo

@OP: schau dir mal http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=9003 an, für den Fall ihr seid noch mit 2007 unterwegs.
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
19.11.2014 um 12:12 Uhr
er könnte die Datei splitten, durch verschieben in ein weiteres Archiv.

Ja das geht, klar aber die pst wird nur dadurch kleiner weil sie im Endeffekt reorganisiert wird und nicht nur durch einfaches Mail löschen
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
19.11.2014 um 12:53 Uhr
Danke für die Antworten, ich werde das mal testen und mich zurück melden.
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
19.11.2014 um 12:57 Uhr
Hallo,

von Exchange hat er nie etwas geschrieben wenn ich es nicht überlesen habe.
Also wird er wohl nur Outlook haben, so dass "cashed" und "OST" usw. wohl entfällt.
Ich würde außer dem SCANPST auch noch mal das Komprimieren direkt in Outlook ausführen - am besten auch mehrfach.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
19.11.2014, aktualisiert um 14:58 Uhr
Sorry, verwendet wird ein Exchange 2007. Die Clients sind auf Cached Mode konfiguriert.

Zum verständnis:

Standardmäßig hat duch den Cache Modus jeder Benutzer seine OST.

Wenn das Postfach zu voll läuft, archivieren die Benutzer ihre E-Mails, daraus entsteht die .pst

Wenn ich nicht ganz in den Kessel gefallen bin, sehe ich kein Problem in der Vorgehensweise?
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
19.11.2014 um 15:10 Uhr
Hi,

lies dir das mal durch... könnte dir Klarheit verschaffen.

http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/einfuhrung-in-outlook-da ...


VG
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
20.11.2014 um 09:06 Uhr
Hallo Criemo,

danke für den Link. Die Informationen waren mir bekannt.

Zitat von keine-ahnung:

Moin,
> ich habe einen MA welcher ein Archiv von 13 GB *no comment* besitzt
warum no comment? Mach eine Arbeitsanweisung oder lass das Deinen Chef machen ... zudem: Outlook bietet keine
"Archivfunktion". Besorgt Euch ein vernünftiges Mailarchiv, und alles ist gut!


LG, Thomas

Beschreib mir bitte was du mit "vernünftiges Mailarchiv meinst.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.11.2014 um 09:15 Uhr
Mailstore? GFI Mail Archiver? ...??
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
20.11.2014 um 09:27 Uhr
Ich guck es mir mal danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.11.2014 um 11:07 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Mailstore? GFI Mail Archiver? ...??

oder einfach einen kleinen IMAP-Server im LAN (oder lokal auf dem Client) einrichten, dem man dann alle Mails einkippt.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Outlook 2016 Win10 Creators Update Probleme (4)

Frage von Mobsmonster zum Thema Windows 10 ...

Switche und Hubs
gelöst LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (31)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...