Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Archiv Backup handhabung?!

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: Unrealfighter

Unrealfighter (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 18:47 Uhr, 4243 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Haben in der Firma zur Zeit ein aktuelles Problemund zwar sind jetzt Festplatten kaputt gegangen und die Mitarbeiter haben dort Ihren Archivordner von Outlook gespeichert.
Jetzt ist der Schrei nach dem Archivordner groß weilnirgendwo gesichert.

Jetzt sind wir auf der Scuhe nach einer Lösung zur Sicherung der Archivordner.
Wie handhabt ihr das in eurem Betrieb?

Haben bis jetzt zwei Lösungen in Betracht gezogen.
1.) Sicherung auf zentralen Fileserver (viel Speicherplatz nötig, teuer, zu Lasten der Netzwerkperformance)
2.) Jeder Mitarbeiter ist dazu angehalten sich selber sein Archivordner auf CD/DVD oder externe Platte zu sichern (kein komplettes Backup, da nicht jeden Tag ein Backup gemacht wird.)

Habt ihr vllt noch eine Idee wie man sowas umsetzen kann?

Noch eine kurze Info wir sind ein 400 Mann Betrieb daher kommt schon einiges an Speicherbedarf zusammen.

Wäre euch dankbar

greetz
chris
Mitglied: StefanKittel
27.01.2009 um 19:58 Uhr
Hallo,
Entweder einer Serverbasierende Archivlösung oder eine Größenbeschränkung.
Ein Freund von mir arbeitet bei einer großen Versicherungs und dort hat Jeder 200MB zur Verfügung. Wenn die voll sind, kann man keine Emails mehr senden und muss alte Sachen löschen.
Mal im Ernst. ca 98% von dem was die Leute so archivieren ist doch Müll.
Du brauchst ja eh aus gesetzlichen Gründen ein Ein- und Ausgangsarchiv. Das müßte doch reichen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Unrealfighter
27.01.2009 um 21:41 Uhr
Hallo!

Ja mit dem übermäßigen Müll gebe ich dir recht.
Mit der Größenbeschränkung das haben wir bereits beim Postfach nur hier geht es um die Archivordner die lokal auf der Festplatte liegen.
Mit der gesetzlichen Vorschrift wird bei uns noch beraten ist also noch keine umsetzung erfolgt
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
27.01.2009 um 23:36 Uhr
Hm ne gute Frage.
Wie wärs denn mit einem Exchange und den ordentlich wegsichern?

Sprich so ne Art Full Backup Incremental Backup system auf unterschiedliche Systeme.
In Frage kommt für sowas Raid Systeme im eig. Case, DatStreamer <-- fraglich, USB Platte, DVD Sicherungen..........

Ich glaub man ist da besser dran, wenn man das alles von einem Fleck weg automatisiert ( z.B.: Bacula auf Linux basis ) wegsichert.

Um welche Datenmengen handelt es sich denn so?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Unrealfighter
28.01.2009 um 18:27 Uhr
Mit der Datenmenge kann ich nicht genau sagen bei manchen Mitarbeiter ist der Archivordner 2GB groß bei anderen aber auch nur 10MB.
Also geh ich mal schlimmsten Falls von 1TB aus.

Haben schon an einem Mitarbeiter in der EDV gedacht der eine DVD Sicherung einmal im Monat für Mitarbeiter macht, die kennen Brenner haben und die Mitarbeiter die einen eigenen Brenner haben selber dafür verantwortlich sind.

Aber das kann auch nicht die Lösung sein und hilft nicht beim Problem. Weil wenn am 1 jeden Monats die DVD Sicherung gemacht wird und die Platte am 28ten stirbt fehlen 27 Tage Mailverkehr die Archviert wurde.
Andersrum könnt man sagen das man einmal im Monat archviert und direkt nach der Archivierung eine DVD Sicherung macht.Und wer sich nicht dran hält hist halt selber schuld.

Was anderes fällt uns dazu nicht ein und deshalb dachte ich, da eigentlich alle Unternehmen das Problem haben und man dort schon eine Lösung habt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2013 - Einbindung von Archiven
Frage von mario87Microsoft Office

Hallo zusammen, wir haben vor kurzem auf Outlook 2013 migriert. (von 2003 ) Die alten Archive liegen auf einem ...

Outlook & Mail
Archiv aus Outlook 2010 in 2013 importieren
gelöst Frage von Dieter-56Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe meinen PC von XP auf Win 7 und damit von Office 2010 auf 2013 umgestellt. Soweit ...

Firewall
IPv6 DMZ Handhabung von Euch
gelöst Frage von Netgear24Firewall5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bekommen in ein paar Wochen ein IPV6 Subnetz zugewiesen im Datacenter. Momentan nutze ich einen Tunnelbroker ...

Windows Userverwaltung
Handhabung, wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlässt
Frage von 113726Windows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben demnächst den Fall, dass ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt. Da ich so einen Fall noch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 3 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...