Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Archivdatei vor Veränderungen schützen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: lord-icon

lord-icon (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2014 um 12:21 Uhr, 1566 Aufrufe, 4 Kommentare

Moinz,

folgendes Vorhanden soll umgestezt werden:

Outlook... aktuell eine pst Datei je Benutzer ... mit Emails von bis zu 2003 zurück. Teilweise bis zu 10-15GB große Datein.

Wunsch ist nun das regelmäßige Backup. Bei solchen Dateingrößen natürlich eine blanke Verschwendung.

Aktueller Backup-plan:
  • Anlegen eines Archivordners je Client/Benutzer mit Namen: archivorder_bis_2014.pst (Danach dann für jedes Jahr eine neue Datei)
  • Autoarchivierung starten und z.B. ab den 01.01.2014 alles in den Archivordner verschieben
  • Archivordner dann komprimieren.
  • Vollbackup vom Client machen und monatliches Backup planen. (Differenziell oder Inkrementell. [dato noch offen. Vermutlich Diff.]


So der Plan. ABER:
Damit das so klappt, darf der Benutzer den Archivordner nicht mehr verändern.
Das Backupprogramm sieht sonst eine neue Dateigröße und backup't diese große Datei erneut.
Aktuell habe ich versucht, die Datei: archivorder_bis_2014.pst auf Schreibgeschütz zu setzen.
Nur dann kann Outlook nicht mehr drin suchen... respektive: öffnet nicht mal mehr diese Datei.


Wie könnte man es denn noch umsetzen sodass die Datei nur Leseberechtigung hat.
Sicherlich: Anweisung an den MA daran nicht rumzufummeln. Aber das wird sicherlich nicht klappen... ob absichtlich oder versehentlich sei mal dahingestellt.

Hat einer Ideen ??


Mitglied: Deepsys
21.01.2014 um 13:01 Uhr
Hi,

wäre es nicht besser wenn du dir mal eine kleine E-Mail-Archivierungslösung anguckst?
Revisionssicher ist deine Methode garantiert nicht.

Über wieviele Benutzer reden wir denn?
Welcher E-Mail-Server?

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.01.2014 um 13:08 Uhr
Moin,

Das Problem wird auch sein, das Outlook u.U. die PST bei jedem öffnen ändert - und wenn es nur das Datum das letzten Zugriffs reinschreibt.

Du wirst (vor allem bei solchen Dateigrößen) nicht um eine echte Archivierungslösung herumkommen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.01.2014 um 13:09 Uhr
Hallo,

Zitat von lord-icon:
Das Backupprogramm sieht sonst eine neue Dateigröße und backup't diese große Datei erneut.
Dann brauchst du eine Backuplösung welche nur geänderte Sektoren deiner HDD inkremental wegsichert (StorageCraft kann das).

Nur dann kann Outlook nicht mehr drin suchen... respektive: öffnet nicht mal mehr diese Datei.
Korrekt. Outlook kann keine Schreibgeschützten PST Dateien handhaben. Ist so per Design und nicht änderbar.

Wie könnte man es denn noch umsetzen sodass die Datei nur Leseberechtigung hat.
Nicht mit PST dateien und Outlook. Outlooks PST dateien sind für solcherart Archiv nicht vorgesehen.

Hat einer Ideen ??
Archivierungslösung eines Drittanbieters nehmen oder damit leben wie es ist. Mailserver oder Exchangeanbindung vorhanden oder nur PST Dateien im Hause?

GFI hat was (von Ratiopharm)

Grußm
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
21.01.2014 um 16:01 Uhr
Revisionssicher soll es auch nicht sein.

"Über wieviele Benutzer reden wir denn?"
5-6 Benutzer

"Welcher E-Mail-Server?"
noch Linux(Postfix/Dovecot) per POP3. Später aber Exchange... der soll aber nicht mit den altlasten belastet werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2013 - Kontakte löschen - schützen
gelöst Frage von Chris1312Microsoft Office5 Kommentare

Servus und hallo an alle, ich habe mal eine völlig bescheuerte Frage aber ich glaube einige haben das gleiche ...

Exchange Server
Veränderungen in Öffentl. Ordner protokolieren
Frage von akae11Exchange Server3 Kommentare

hallo in die Runde, wir haben immer wieder das Problem, das Kontakte in den ÖO verändert, gelöscht etc. werden. ...

Festplatten, SSD, Raid
Veränderung MD5 Summe ( nach recovery)
gelöst Frage von RobpapaFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wir haben eine Fileserver mit ca. 75 TByte unter RAID 6. Als OS läuft Windows Server 2012. Wir ...

Windows Server
GPO: Richtlinien überwachen auf Veränderung
gelöst Frage von atk691Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell eine simple Frage, aber ich habe (villeicht gerade deswegen) keine Antwort gefunden. Folgender Fall: heute ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...