Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook-PST auf USB-Stick

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 09:29 Uhr, 9100 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

kann man eine Outlook-PST-Datei von einem USB-Laufwerk aus verwenden? Also in dem Sinne, daß man Outlook irgendwie sagt, daß seine PST-Datei nicht unter c:\Dokumente und Einstellungen\... zu finden ist, sondern auf dem USB-Stick?

Hintergrund ist, daß eine Bekannte ihre Outlook-Daten sowohl zuhause als auch im Büro braucht. Auf beiden Computern hat sie Outlook installiert. Ich stelle mir das jetzt so vor, daß sie an dem Computer, an dem sie gerade arbeitet, ihren Stick einsteckt und dann Outlook öffnet und arbeiten kann. Thunderbird darf sie im Büro leider nicht verwenden, sonst könnte man ja einen U3-Stick nehmen und dort direkt einen Mobile Thunderbird einsetzen. Aber ein "Mobiles Outlook" für U3 gibt es soweit ich weiß nicht ...

Sind in der PST-Datei alle wichtigen Daten und Einstellungen gespeichert? Also eMails, Kalender, Adreßbuch, POP3- und SMTP-Zugangsdaten?


Danke im Voraus,
André
Mitglied: Dieter-56
16.02.2009 um 09:54 Uhr
moin sarek,

wenn das archivierungstool deines outlook den usb-stick als laufwerk erkennt, sollte es auch gehn.

datei - archivieren - das zu archivierende markieren - unten rechts "durchsuchen" und laufwerk aussuchen - bestätigen.

sollte funktionieren.

ich mache es mit einer dvd-ram, bisher ohne probleme, warum also nicht mit nem stick.

gruß

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
16.02.2009 um 10:16 Uhr
Schon mal was von IMAP gehört? Damit könntest du dir die .pst-Datei ersparen.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
16.02.2009 um 10:37 Uhr
Ähm, wieso Archivieren? Verwendet man Archivieren nicht, um die alten Mails und Kalendereinträge in eine separate PST-Datei zu packen? Hier geht es aber um die aktive PST-Datei, die mit den aktuellen Mails etc.

(Sorry, ich kenne mich mit Outlook fast gar nicht aus, ich selbst arbeite mit Thunderbird)
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
16.02.2009 um 10:38 Uhr
Klar, nur unterstützt erstens nicht jeder eMail-Provider das IMAP-Protokoll und zum zweiten geht es ja auch um Adreßbuch und Terminkalender. Und da nützt IMAP mir rein gar nichts ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
16.02.2009 um 12:31 Uhr
das gleiche prozedere geht auch mit den einstellungen zu speicherung.

extras - optionen - mailsetup - datendateien - persönlichen ordner auswählen - neuen pfad, stick, auswählen.

ein problem sehe ich nur darin, dass der stick immer mal wieder bei jedem rechner eine andere lw-bezeichnung hat.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
16.02.2009 um 12:45 Uhr
ein problem sehe ich nur darin, dass der stick immer mal wieder bei jedem rechner eine andere lw-bezeichnung hat.

Das muß ja nicht sein, über die Datenträgerverwaltung kann ich einem Stick ja einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
17.02.2009 um 10:07 Uhr
Hallo,

Sind in der PST-Datei alle wichtigen Daten und Einstellungen gespeichert? Also eMails, Kalender, Adreßbuch, POP3- und SMTP-Zugangsdaten?

Nein, Email-Konto-Einstellungen sind darin nicht gespeichert.
Ab Outlook-Version 2002 gibt es in Outlook auch keine Option mehr zum speichern der Kontoeinstellungen.
Zusatztools, die das können, sind z.B.:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1228
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1016&id=2104

kann man eine Outlook-PST-Datei von einem USB-Laufwerk aus verwenden? Also in dem Sinne, daß man Outlook irgendwie sagt, daß seine PST-Datei nicht unter c:\Dokumente und Einstellungen\... zu finden ist, sondern auf dem USB-Stick?

Ja, wie schon von Dieter_56 geschrieben: Datei > Datendateiverwaltung
In der pst-Datei sind Emails, Kalender, Adressbuch, Aufgaben, Notizen gespeichert.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
12.03.2009 um 20:35 Uhr
extras - optionen - mailsetup - datendateien - persönlichen ordner auswählen - neuen pfad, stick, auswählen.

ein problem sehe ich nur darin, dass der stick immer mal wieder bei jedem rechner eine andere lw-bezeichnung hat.

Geht das eigentlich auch mit einem UNC-Pfad?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Verschlüsselungstool für USB Stick (9)

Frage von pelzfrucht zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
USB-Stick mit SmartCard bei Citrix-ICA zu Windows-RDP-Sitzung (1)

Frage von gubbeldigub zum Thema Windows Server ...

Sicherheits-Tools
gelöst Desinfect 2017 persistent auf USB-Stick (8)

Frage von sascha382 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Stick Formatieren fehler (12)

Frage von Yannosch zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...