Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Zugriff ausschließlich zum lokalen Exchangeserver

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Lamerking

Lamerking (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 29.10.2007, 3942 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich will über Gruppenrichtlinien Outlook 2003 so beschränken, dass die Benutzer nur Zugriff auf den lokalen Exchange-Server haben und nicht z.B. POP3-Accounts über das Internet abrufen können.

Die Office 2003 GPO-Vorlage habe ich bereits in die Gruppenrichtlinien integriert. Ich finde allerdings keine entsprechende Einstellung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tobias
Mitglied: SarekHL
24.10.2007 um 14:51 Uhr
Mach in Deiner Firewall doch einfach den Port 110 (POP3) dicht. Wenn Du eine gute Firewall (z.B. ISA-Server hast), dann kannst Du zusätzlich sagen, daß über Port 25 ausgehend (SMTP) nur der Exchange-Server kommunizieren darf.
Bitte warten ..
Mitglied: Lamerking
24.10.2007 um 14:53 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp. Die Firewall ist schon entsprechend konfiguriert.
Ich will allerdings über die Gruppenrichtlinien generell deaktivieren, dass die Benutzer an den Kontoeinstellungen rumspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
24.10.2007 um 15:08 Uhr
Ach so, dann musst du mal gucken, ob jemand anders Dir weiterhelfen kann. Ich habe mit Outlook und Exchange so gut wie keine Erfahrung, bei uns wird Thunderbird verwendet ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.10.2007 um 00:22 Uhr
Ich habe mal in "ORKSP2AT.EXE" reingeschaut.

Auszug aus der Excel Datei "Office 2003 Group Policies.xls"
Policy Prevent users from adding e-mail account types
Prevent users from adding HTTP e-mail accounts
Prevent users from adding Exchange e-mail accounts
Prevent users from adding POP3 e-mail accounts
Prevent users from adding IMAP e-mail accounts
Prevent users from adding other types of e-mail accounts

Policy Prevent users from making changes to Outlook profiles

Das sollte also in der "outlk11.adm" enthalten sein.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lamerking
29.10.2007 um 17:16 Uhr
Super!!

Genau das habe ich gesucht.

Ich musste allerdings erst die ADM-Vorlagen des SP3 für Office 2003 importieren. In denen für SP2 waren die Einstellungen noch nicht vorhanden!

Vielen Dank!

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst Csharp Outlook zugriff auf zweiten Persönlichen Kalender (3)

Frage von it2016 zum Thema C und C ...

Exchange Server
Kein Zugriff auf freigebene Outlook Kalender (6)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

VB for Applications
gelöst VBA Skript funktioniert auf lokalen Zugriff, aber nicht auf Netzwerkshare (1)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...