Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Overclocking auf Asus P5Q3 bei Intel Core Quad Q9550 at 2,83 GHz

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: chanel

chanel (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2011 um 15:29 Uhr, 4422 Aufrufe, 5 Kommentare

Der PC stammt von Ultraforce, aus dem Jahr 2009 und irgendwie sind die BIOS Einstellungen durcheinander gekommen und ich brauche die richtigen Werte.....

Hallo Hardwarefans ich habe folgendes System:

CPU: Intel Core Quad Q9550, 2,83 GHz
Hauptplatine: ASUS P5Q3
Biosversion: 0707


Ich brauche unbedingt die richtigen Werte für den Punkt AI Tweaker.... mein Rechner lief auf 3,43 GHz, seit kurzem nur auf 2,83 GHz, momentan auf 1,71 GHz...... kennt vll jemand den zufälligen FSB-Wert???


bei einem FSB von 533 MHz läuft das System bei 4,55 GHz, dass ist definitiv zuviel nicht das ich mein Ding noch schrotte......
bei einem FSB von 200 MHz läuft das System bei 1,70 GHz, dass ist definitv zu wenig des guten......


Stelle die den Wert auf AUTO ist das Kernstück auf 2,83 GHz getaktet..... das ist ja der normale WERT doch ich möchte gerne die 600 MHz mit nehmen wie zuvor bei Auslieferung des NEU-PCs vor zwei Jahren......




Bitte schnell eine Antwort, möchte meinen PC neu aufsetzen vor Weihnachten...



lg, an alle Leser und auf die Löser des Problems


chanel
Mitglied: Phalanx82
22.12.2011 um 15:51 Uhr
Hallo,

erstens PC neu aufsetzen hat mal rein garnix mit deinem Overclocking zu tun.
Zweitens ist das hier ein Admin Board, da liegt der Schwerpunkt bei "anderen" Dingen...
Wende dich an ein Overclocking Forum wie z.B. www.Kaltmacher.de, da kann man Dir
wohl besser helfen.

Ich könnte dir zwar jetzt verraten was du einstellen musst für den FSB, aber da Du offensichtlich
genau 0 Ahnung von CPUs und schon garnicht von Overclocking hast, werde ich da einen Teufel
tun...
Nachher ist deine CPU nämlich sonst nur noch ein Häufchen Siliziumbrei.
Also lass entweder die Finger davon und einen dran, der sich damit auskennt, der dir das einstellt,
nicht die Werte nur sagt! Hier ist idR. noch händisches Tunen hier und da nötig damit das Ding stabil
läuft und das geht nur mit Erfahrung und dem Wissen, was man denn da genau tut, das Du offensichtlich
Nicht besitzt...

Also tu dir selbst einen Gefallen und setz den Rechner neu auf, das sowieso am besten ohne OC und
stell den FSB auf Auto. Das reicht erstmal vollkommen aus. Danach kannst Du dich in aller Ruhe darum
kümmern Dir jemanden zu suchen der dir hilft.


/Frohe Weihnachten.
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
22.12.2011 um 21:30 Uhr
Hi du kannst nicht einfach nur den FSB erhöhen.Du musst auch die CPU Spannung und andere Einstellungen anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: chanel
24.12.2011 um 00:20 Uhr
nacht,

ich habe fast alle einstellungen auf auto gelassen bis auf cpu ratio setting, fsb frequency, pcie frequency, fsb strap to northbridge, dram frequency.....


mit den spannungen kenne ich mich überhaupt nichts aus..... keine ahnung was die leute damals von ultraforce im bios eingestellt haben.... die ganzen einstellungen waren auf einmal weg.... nicht aufgeschrieben davor, nichts gemerkt leider......



lol, wäre cool falls du ein paar werte hättest für mich ohne die kiste zu grillen


greetings.........
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
24.12.2011 um 01:13 Uhr
Zitat von chanel:
nacht,

ich habe fast alle einstellungen auf auto gelassen bis auf cpu ratio setting, fsb frequency, pcie frequency, fsb strap to
northbridge, dram frequency.....


mit den spannungen kenne ich mich überhaupt nichts aus..... keine ahnung was die leute damals von ultraforce im bios
eingestellt haben.... die ganzen einstellungen waren auf einmal weg.... nicht aufgeschrieben davor, nichts gemerkt leider......



lol, wäre cool falls du ein paar werte hättest für mich ohne die kiste zu grillen


greetings.........

Hier damit sollte er stabil auf 3,4Ghz laufen.Aber auf eigene Gefahr.Kann auch passieren dass du alles komplett schrottest.

Alle anderen hier nicht aufgeführten Einstellugen auf AUTO lassen.

Ai Overclock Tuner = MANUAL
CPU Ratio = 8.5x
FSB = 425MHz
STRAP= 400


Vcore=1.30V
vPLL= 1.54V
CPU GTL = 0.63x
vFSB = 1.30V
vNB = 1.36V
vRAM = 1.66V
vSB = 1.10V
PCIE/SATA voltage = 1.50V

Load Line Calibration = ENABLED
CPU Spread Spectrum = DISABLED
PCIE Spread Spectrum = DISABLED
CPU Skew = AUTO
NB Skew = AUTO
Performance Mode
Bitte warten ..
Mitglied: EC-135
24.01.2012 um 09:59 Uhr
Guckst Du hier , da wirst Du geholfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst Intel vs. AMD (8)

Frage von Trackmaster1303 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel Core i9 X mit 18 Kernen und 1 TFlops (6)

Link von Frank zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
gelöst Core-Switch redundanz erreichen (7)

Frage von hash2k2 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (11)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...