Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Parallel auf USB Adapter pass nicht auf alle parallelen Stecker?

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 10:14 Uhr, 6234 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi@all,

Ein Kollege wollte kürzlich für seinen älteren Drucker mit parallel-Anschluss einen USB-to-Parallel Adapter kaufen. Der Verkäufer sagte ihm, dies sei nur möglich, wenn es ein Stecker mit Klammern sei, und nicht zum Schrauben. Habe aber noch nie gehört dass es da verschiedene (parallel) Stecker gibt? Das einzige was ich bisher verbaut habe sind diese Netzwerkserver für Parallel-Drucker, die man ebenfalls direkt auf den Port Steckt, aber da hab ich noch keine "nicht-passende" Stecker vorgefunden. Sry, eine etwas blöde Frage, möchte aber nicht extra zum Kollegen und dann zurück zum Markt fahren, da etwas weit. Hat da jemand schon Probleme damit gehabt?
Mitglied: Raik01
27.01.2009 um 10:23 Uhr
Hallo,

Also ich kenne auch nur IEEE1284 wird am PC mit Schrauben und am Drucker mit Klammern befestigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Gratch
27.01.2009 um 10:26 Uhr
Hi Gijoe,

laßt Euch nicht bangemachen

Wir haben hier einen älteren HP Laserjet, dessen Stecker Schrauben hat (und keine Klammern). Dieser ist über den Adapter (Kabel mit Parallel auf USB) an den PC angeschlossen. Funktioniert prima, nur manchmal reagiert der Drucker nicht mehr, dann hilft USB-Kabel raus + wieder rein.

VG,

Gratch
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
27.01.2009 um 12:27 Uhr
Klammern kenne ich eigentlich nur druckerseitig und nicht PC-seitig.

Und druckerseitig ist das ja in der Regel kein normaler 25poliger-SubD-Anschluß, sondern ein Centronics-Anschluß.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
27.01.2009 um 12:39 Uhr
Ok, ich kauf mal zwei Stück Was ist ein Centronics-Anschluß?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
28.01.2009 um 10:20 Uhr
Ja, so sieht er aus, für mich ist das ein Parallel-Drucker-Anschluss Habs jetzt gekauft, und bin zuversichtlich dass das funktioniert wird, mit oder ohne Klammern;)
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
30.01.2009 um 12:23 Uhr
Sorry, muss das Thema nochmals aufgreifen. Mein Adapter passt auf einen Centronics-Stecker, soweit so gut. Mein Kollege sagt nun aber, dass dieser Adapter nicht auf seinen Drucker-Anschluss passt. Der Stecker sei ca. 2 cm zu kurz! Was könnte das für ein Monster-Stecker sein, von dem er redet? Er hat ihn bisher zu Hause an einem "normalen PC" angeschlossen, der Drucker dürfte schon ein paar Jährchen alt sein Er bringt ihn nächstens mal mit, aber falls jemand weiss von was er da redet...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
30.01.2009 um 12:25 Uhr
Ohoh ... es gab mal Drucker mit einem kleinen "Mini-Centronics"-Anschluß...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
30.01.2009 um 23:54 Uhr
Ok, hab den Drucker gesehen. Es war noch das alte Kabel drann, mit dem Parallelen Anschluss, der ja effektiv ein wenig breiter ist als der Centronics Stecker. Das fiese war, dass man eine Klappe am Drucker entfernen musste, um an den "richtigen" Ansschluss zu gelangen, der schlussendlich trotzdem ein Centronics war, aber das konnte der Kollege ja nicht wissen. So, damit wäre es endgültig abgeschlossen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter (15)

Frage von FA-jka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

iOS
gelöst Empfehlung USB to Seriell Adapter bzw. Kabel (7)

Frage von thaefliger zum Thema iOS ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...