mist

Partition ändern

hallo,
ich habe einen laptop mit einer 120gb-hdd. der laptop läuft mit vista und linux(ubuntu).
model der partition:
[ ][vista-p. ][ubuntu-p. ][swap ]

zuerst habe ich vista installiert und dannach ubuntu. über grub wähle ich das os aus. jetzt ist aber die ubuntu partition zu klein geworden und möchte die vergrößern und vista-partition verkleinern.
mit der vista funktion konnte ich die vista-partition nicht verkleinern. es kam immer zu einer fehlermeldung.
jetzt wollte ich unter linux die partitionen ändern. aber mit den partition editor bekomme ich das auch nicht hin.

wer kann mit einen brauchbaren tipp geben?

gruß,
michael

Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 08, 2008 at 14:47:22 (UTC)
versuche es mit einem os-unabhängigen system wie partition magic.
Member: MiSt
MiSt Mar 08, 2008 at 17:05:48 (UTC)
das ist mich auch eingefallen, aber leider besitze ich das programm nicht.
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 08, 2008 at 23:35:32 (UTC)
du kannst es ja einfach mal "testen"
Member: MiSt
MiSt Mar 09, 2008 at 07:52:09 (UTC)
partition magic läuft nicht auf vista, lt. info von symantec; nur bix xp.
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 09, 2008 at 10:51:17 (UTC)
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista---fes ...

hast du das wirklich schon ganz versucht? geh das nochmal schritt für schritt durch. es kann ja sein dass du dich in einer Einstellung geirrt hast.
Member: MiSt
MiSt Mar 09, 2008 at 11:15:37 (UTC)
das hatte ich schon versucht. es kommt aber immer wieder zu einer fehlermeldung. ich denke mal, dass liegt an der partition. darauf sind systempartition, startpartition, auslagrungsdatei, aktiv, absturzbild, primäre partition.