dog

Passwortgeschütztes Netzlaufwerk scheinverbinden

Ich möchte beim Anmelden ein passwortgeschütztes Netzlaufwerk verbinden, die Passwortabfrage soll aber erst beim Öffnen von diesem erscheinen.

Hallo,

das ist mein erster Beitrag also bitte nicht böse sein wenn es ihn schon gibt, ich habe nichts gefunden.

Ich habe folgendes Problem, d.h. ich werde es demnächst wohl haben.
Derzeit melden sich im lokalen Netzwerk 90% der Benutzer über einen Account der nur sehr eingeschränkte Zugriffsrechte hat an und können alle zusammen nur in ein Zwischenlager-Netzlaufwerk speichern, dass regelmäßig gelöscht wird.
Nun möchte ich aber bestimmten Benutzern, ohne ihnen einen Windows-Account zu geben, die Möglichkeit geben in einen privaten Ordner zu speichern. Der Teil soll von einem Linux/Samba-Server erledigt werden, da ich mit samba jedem Benutzer mehrere Ordner in das entsprechende Netzlaufwerk legen will (verschiedene Arbeitsgruppen, also eine Art Projektserver)
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass man per net use im Anmeldescript ein weiteres Netzlaufwerk verbinden kann. Vom Ausprobieren zuhause habe ich aber gesehen, dass, wenn die Freigabe passwortgeschützt ist, Windows beim Verbinden nach einem Passwort fragt.
Ich möchte das Laufwerk aber im Arbeitsplatz (Zugriff auf Netzwerkumgebung ist mit dem Windowsaccount nicht zugelassen) angezeigt haben. Erst wenn es jetzt ein Benutzer öffnen will soll die Passwortabfrage erscheinen und samba/Linux danach dann die passenden Ordner im Laufwerk anzeigen. Wenn sich der Benutzer abmeldet sollen die Anmeldedaten wieder gelöscht werden.
Ist sowas mit Bordmitteln möglich oder muss ich hier auf Novell NetDrive und webdav/ftp ausweichen?
Das Netzwerk ist ein Win2003 Server und XP Pro/2000 Clients.

Danke im vorraus für nützliche Tipps face-smile

Mitglied: 18697
18697 Nov 30, 2006 at 19:31:18 (UTC)
Ohne Accounts einzurichten wird dies nicht gehen! Du kannst selbstverständlich mit einer anderen Benutzerkennung persönliche Netzwerkfreigaben anhängen. Die Volltextsuche der Windows-Hilfe gibt dir gerne Auskunft ("net use" als Suchbegriff eingeben).

net use h: \\meinServer\meinLaufwerk /user:meineDomain\meinUser /persistent:no

Meine Empfehlung: Richte einen Samba PDC mit OpenLDAP-Benutzerverwaltung, Roaming Profiles und MSDFS ein. Anleitung gibt es unter:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Samba_PDC
Member: dog
dog Nov 30, 2006 at 21:54:20 (UTC)
Danke für den Tipp.
Ich kann allerdings auf keinen Fall etwas an der Struktur vom Windows-Netzwerk ändern also kommt PDC nicht in Frage. Der Windows 2003 Server verwaltet bereits einige servergespeicherte Profile.
Einige Teile der Anleitung werde ich aber sicher gebrauchen können - speziell den OpenLDAP + samba & FreeBSD-Benutzer Teil.
Notfalls muss ich webdav oder ftp verwenden, da ich dass auch ohne Speicherung der Benutzerdaten immer in Netzwerkverbindungen anzeigen kann.