Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC bootet nicht nach dem Herunterfahren mit WinXP und bootet nicht per WoL

Frage Hardware

Mitglied: enero99

enero99 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 14:56 Uhr, 4613 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
normalerweise habe ich immer nach dem Herunterfahren per Schaltersteckdose den Strom komplett abgeschaltet. Beim Einschalten und Drücken der Starttaste bootet dann der Rechner fehlerfrei.

Da ich dabei bin Wake on LAN einzurichten lasse ich jetzt nach dem Herunterfahren den Strom an. Dabei viel mir auf, dass ich, wenn ich den Rechner über die Starttaste starten will der Rechner, nicht einmal bis zur BIOS-Anzeige kommt. Die Lüfter und die Festplatte laufen, alle Lämpchen, die leuchten sollen, leuchten grün, kein Piepen und kein Blinken, der Monitor bleibt schwarz und es passiert nichts. Nach einigen Sekunden meldet der Bildschirm, dass er kein Signal hat.
Nach Ausschalten des Rechners über die Start/Stop-Taste lässt sich dann der Rechner wieder fehlerfrei starten.

Ich habe zum Testen alle Peripherie entfernt, die USB-Maus/Tastatur durch je eine PS2-Maus/Tastatur ersetzt. Das digitale Monitorkabel habe ich durch ein analoges ausgetauscht. Leider alles ohne Erfolg.

Auf dem Rechner befindet sich außer WinXP noch Ubuntu. Fahre ich den Rechner mit Ubuntu herunter, kann ich ihn fehlerfrei über die Start-Taste wieder starten.

Möchte ich den Rechner aber über WoL starten, spielt es keine Rolle ob ich den Rechner mit WinXP oder Ubuntu heruntergefahren habe. Beim Start über WoL geht der Rechner an; Lüfter, Laufwerke gehen an aber er kommt auch nicht bis zur BIOS-Anzeige. Gleicher Fehler wie oben.

Ich habe dann Versucht nach dem Herunterfahren einmal den Strom aus und wieder einzuschalten. Danach kann ich zwar fehlerfrei mit der Start-Taste den Rechner starten aber über WoL tut sich dann gar nichts. Der Rechner bleibt aus, keine Reaktion, nichts läuft.

Meine Rechnerkonfiguration:
Motherboard: ASRock A790GXH/128M (on Board LAN im BIOS deaktiviert)
BIOS: Version 1.30 (neuste)
Netzwerkkarte: Gigabit-Netzwerkkarte, PCI
Hauptspeicher: 4GB
Prozessor: AMD Black Edition - AMD Phenom II X2 3.1 GHz Prozessor

Meine Fragen:
a) Was kann ich machen, damit ich den Rechner nach dem Herunterfahren mit WinXP wieder mit der Start-Taste starten kann, ohne vorher den Strom auszuschalten?

b) Was kann ich machen, damit ich den Rechner nach dem Herunterfahren per WoL wieder starten kann?

Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende!
Ich bin für jede Hilfe / Tipp dankbar.

Gruß und Dank im Voraus.
enero99
Mitglied: SamvanRatt
11.02.2010 um 20:58 Uhr
Hi
klingt für mich nach einem Warmstart Problem (der ACPI Kontroller um's genau zu nehmen); da du vermutlich keine POST Code Karte zur Hand hast: was passiert wenn du einen Neustart antriggerst (im XP)?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: enero99
12.02.2010 um 07:55 Uhr
Hi,
ein Neustart über WinXP funktioniert fehlerfrei. Der Rechner bootet einmal durch ohne Fehler und Mucken.
Gruß
enero99
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
12.02.2010 um 17:52 Uhr
Kommst du an eine Post code karte (=PC Händler ausleihen)?
Bitte warten ..
Mitglied: enero99
16.02.2010 um 15:14 Uhr
Hallo,
konnte den Fehler beheben:

- neustes BIOS-Update eingespielt
- ACC (Advanced Clock Calibration) im BIOS von "auto" auf "deaktiviert" gesetzt

Gruß und Dank
enero99
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren
gelöst Frage von SinzalBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. ...

Netzwerkmanagement
WOL herunterfahren ?
gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

Hardware
Per WOL gestarteter PC startet nach dem Herunterfahren automatisch neu?
Frage von sven784230Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich meinen PC per WakeOnLAN anschalte und ihn daraufhin wieder ganz normale ausschalte, startet er sofort ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker vom PC aus herunterfahren (kein Sleep-Modus)
gelöst Frage von wasserfrauDrucker und Scanner6 Kommentare

Wie kann ich im Netz installierte Drucker (z.B. über WebJetadmin oder DOS-Befehle) ganz vom Strom ausschalten?

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...