misterimuniversum

Mein Pc bootet nach der Windows-Fehlerbehebung-Meldung jedes Mal neu

PC bootet nach Windows Fehlermeldung jedes mal Neu!

Hallo,
mein Problem ist, dass mein Pc (Windows Vista) jedes Mal wenn ich ihn starten möchte, neu bootet, nachdem diese "Windows-Fehlerbehebung" Meldung erscheint. Diese sagt mir, dass das Problem auf einen Hardwarefehler oder ähnlichem zurückzuführen sei. Als Problemlösung wird mir angeboten, dass ich eine Original Windows CD einlegen und ein neues Betriebssystem neu drauf spielen soll. Dies tat ich auch. Ich habe eine Microsoft Windows XP (Service Pack 2) CD eingelegt und dann von der CD auf gebootet. Die CD wird erkannt und es beginnt zu laden. Nach einigen Minuten kann ich auswählen, ob ich Windows XP installieren möchte, reparieren, oder die Installation abbrechen möchte angezeigt. Ich habe Windows neu installieren gewählt, aber ich bekomme eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Installation nicht fortgesetzt werden kann da es ein Problem mit der Verbindung meiner Festplatte gibt, bezüglich diese nicht ordnungsgerecht verbunden sei und richtig eingestellt ist. Genau das selbe Problem ist das mit den Hardwareeinstellungen.

Kann mir einer helfen?

Gruß

misterimuniversum

Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 02, 2011 at 18:17:51 (UTC)
Aloha,

kann es sein, dass du eine SATA II Festplatte hast und im BIOS AHCI aktiviert ist, womit die XP SP2 Installation nicht klarkommt? Wenn ja, stelle doch mal auf IDE Modus um und versuche dann, Windows XP zu installieren oder lade dir passende SATA-Treiber runter und drücke F6 bei der XP-Installation für Treiber von Drittanbietern (da du eine SP2 CD hast, muss das per Floppy geschehen [bei einer SP3-CD würde USB-Floppy reichen]).

Das würde mir nur erst einmal zum Fehlschlagen der XP-Installation einfallen, allerdings sollte dies nicht das Problem sein, dass Vista bei dir nicht mehr laufen wollte bzw. den Hardwarefehler meldet ...

greetz André
Member: misterimuniversum
misterimuniversum Apr 03, 2011 at 08:55:54 (UTC)
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich werde es mal versuchen. Ja ich habe eine SATA II Festplatte, wenn mich nicht alles täuscht.

Eine Frage aber noch, bin nicht ein so doller Pc Spezialist. Wie stelle ich das auf IDE um?
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 03, 2011 at 09:11:13 (UTC)
Aloha,

im BIOS müsstest du einen Punkt für SATA Configuration oder so ähnlich finden (da ich dein Board nicht kenne, kann ich es dir nicht exakt sagen - bei mir läuft es z.B. unter Storage Configuration > SATA Port), dort würde dann AHCI stehen (wenn es wirklich auf AHCI eingestellt ist, ansonsten gäbe es noch RAID und IDE bzw. Native IDE oder Compatibility Mode) bei einigen Boards steht dort auch Advanced stattdessen.

greetz André
Member: misterimuniversum
misterimuniversum Apr 03, 2011 at 09:23:21 (UTC)
Danke,

mein Board ist von Gigabyte. Ich werde es mal versuchen. Also ich soll dann auf IDE umstellen?
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 03, 2011 at 09:27:00 (UTC)
Aloha,

*grins* der reine Herstellername nutzt nichts für mich (wenn dann), da nicht jedes BIOS eines Herstellers gleich ist (beim exakten Typ könnte man im Handbuch nachschauen, darum geht es).
Anyway, wenn du WIndows XP installieren möchtest, solltest du auf den IDE Modus umstellen. (wie gesagt: generell würde auch AHCI unter XP laufen, wenn sich der Anwender den Umstand mit Treiber von Diskette & Co. machen will xD)

greetz André
Member: misterimuniversum
misterimuniversum Apr 03, 2011 at 09:35:04 (UTC)
Ok,

wenn ich ins BIOS Setup gehe, bekomme ich verschiedene Auswahlmöglichkeiten:
- MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)
- Standart CMOS Features
- Advanced BIOS Features
- Integrated Peripherals
- Power Management Setup
- PC Health Status
- Load Fail-Save Defaults
- Load Optimized Defaults
- Set Supervisor Password
- Set User Password
- Save & Exit Setup
- Exit without saving

Ich weiß jetzt nur nicht genau worauf ich klicken soll. face-smile
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 03, 2011 at 09:43:01 (UTC)
Aloha,

wenn mich nicht alles täuscht, müsste unter Integrated Peripherals ein Punkt OnChip ATA Devices (oder ähnlich) vorhanden sein, den man dann umstellen kann. Bei gewollten Änderungen dann dass Save & Exit Setup nicht vergessen.

greetz André

P.S.: Auf Hauptmenüs zu klicken, schadet erst einmal nicht, solange man nichts verstellt, kann man sich im BIOS gerne einfach nur umschauen.
Member: misterimuniversum
misterimuniversum Apr 03, 2011 at 09:50:12 (UTC)
Ah oke,

ich bin jetzt auf den Menüpunkt Integrated Peripherals gegangen und ich habe den Punkt OnChip SATA Type ausgewählt. Dort kann ich nun zwischen AHCI, RAID und Native IDE auswählen. Ich werde Native IDE auswählen und werde schauen ob die Windows XP CD nun mit der XP Installation funktioniert.
Oder muss ich nochwas ändern?

Oke ich habe es versucht, Winows XP Service Pack 2 kann nun installiert werden. Allerdings bin ich eben dabei meinen Datenträger zu formatieren, damit es installiert werden kann.
Wenn es danach funktioniert,

erstmal vielen vielen Dank!
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 03, 2011 at 09:58:56 (UTC)
Aloha,

das sollte alles sein, was zu ändern war.

greetz André
Member: misterimuniversum
misterimuniversum Apr 03, 2011 at 10:00:35 (UTC)
Danke, ich denke, wenn der Datenträger vollständig formatiert ist, wird es funktionieren.
Member: misterimuniversum
misterimuniversum Apr 03, 2011 at 10:24:50 (UTC)
Habe jetzt Windows XP installiert, PC hat dann neu gestartet als Installation fertig war, hatte dann die CD rausgefahren und der PC hat dann aber wieder von der CD gebootet und sagte mir das kein Datenträger im Laufwerk drin ist und ich sollte den PC wieder neu starten, ist das normal?
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 03, 2011 at 10:28:17 (UTC)
Aloha,

... eigentlich nicht, eventuell hat sich durch das Umstellen des OnChip Types die Bootreihenfolge geändert im BIOS bzw. die Datenträgerreihenfolge (kommt selten vor, kann aber passieren), prüfe das doch mal.

greetz André
Member: misterimuniversum
misterimuniversum Apr 03, 2011 at 10:29:41 (UTC)
Ok, also im BIOS Setup, OnChip Type muss das noch auf Native IDE stehen?

Habe jetzt geschaut und bei OnChip Type steht noch Native IDE. Wie ich es vor der Installation gestellt habe. Nur sehe ich gerade, dass Onboard SATA3 Mode auf AHCI stehen und Onboard ESATA Mode ebenfalls auf AHCI stehen.
Hat das eine mit dem anderem was zu tun?
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 03, 2011 at 10:33:19 (UTC)
Aloha,

ja und sollte auch so bleiben, sonst funktioniert dein XP nicht mehr ...

greetz André

P.S.: Tut mir leid aber für weitere Fragen kann ich dir heute nicht mehr zur Verfügung stehen, da ich jetzt unterwegs bin - hoffe, dass sich jemand weiteres findet, der dich dann im Notfall unterstützt.
Member: misterimuniversum
misterimuniversum Apr 03, 2011 at 10:34:29 (UTC)
Oke danke,
was hat es mit den anderen 2 Dingen auf sich, die ich oben genannt habe?