Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC erkennt Netzwerkkabel nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Campino86

Campino86 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2014, aktualisiert 19.08.2014, 2394 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

brauche mal eure Hilfe.

Folgendes Szenario.

Haben uns einen neuen PC gekauft, mit Win 8.1.

Wenn ich nun das Netztwerkkabel einstecke erkennt er es entweder garnicht oder nur kurzzeitig, man sind dann 1 Sek oder so ein verbidnungsversuch und das wars.
kabel ist direkt mit einem Speedport verbunden. DHCP aktiviert.

Folgendes wurde getestet.

feste Ip -------> geht nicht
anderes Kabel --------> geht nicht
Karte deaktiviert - aktiviert ---------> geht nicht
Karte neu installiert ------------> geht nicht

Rechner mit dem gleichen Kabel mit einem anderen rechner verbunden ------> Verbindung wird erkannt.

Bin relativ ratlos was es sein könnte.

Hat jemand eine Idee?


Mitglied: Xolger
13.08.2014 um 14:12 Uhr
Hallo,

hat evtl. der Speedport einen weg?
Schonmal einen anderen Port verwendet?
Oder gleiches Kabel, gleicher Port, aber anderer Rechner?


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: Campino86
13.08.2014 um 14:13 Uhr
Hallo,

gleiches Kabel - gleicher Port , anderer Rechner geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
LÖSUNG 13.08.2014, aktualisiert 19.08.2014
Hast du evtl. im Speedport einen MAC Filter drin?
So das der Speedport mit dem neuen Rechner nicht will?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.08.2014 um 14:44 Uhr
Moin,

problem mit der Autonegotiation?

Mal einfach einen switch dazwischenklemmen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
13.08.2014 um 15:07 Uhr
Hallo ,

oder dhcp auf dem speedport deaktiviert.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
13.08.2014 um 15:16 Uhr
Hi,
schon versucht den Punkt "Geschwindigkeit & Duplex" im Netzwerkkartentreiber fest einzustellen? Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Netzwerkkarte, nachdem der Wert fest eingestellt war lief es bis vor kurzem stabil. Seit dem letzten Gewitter leider nicht mehr, jetzt geht nur noch WLAN.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
13.08.2014 um 15:34 Uhr
Hi,
und wenn das alles nischt hilft...
...ein Linux-Live System booten und mal testen ob nicht vielleicht die NIC defekt ist.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
13.08.2014 um 16:20 Uhr
Hallo Campino86,

Sind die Kontakte in der Buchse der Karte beschädigt?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
13.08.2014, aktualisiert 15.08.2014
Hallo,

hat sich da eventuell der "Staubteufel" im LAN Port des PCs eingenistet?
Oder kann man den PC einfach mal wo anders dran hängen, an einen Switch oder dergleichen?
Einfach mal eine 6 € Netzwerkkarte kaufen und einbauen und dann noch einmal testen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
15.08.2014 um 08:34 Uhr
Hi,

Also rein von deiner Fehlerbeschreibung ausgehend hast du definitiv ein Problem mit deinem Speedport. Hast du schon mal versucht den Speedport an den anderen PC zu hängen?

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.08.2014 um 10:15 Uhr
Moin.
Zitat von Alchimedes:

Hallo ,

oder dhcp auf dem speedport deaktiviert.

Gruss

Was hat DHCP mit der Link-Erkennung zu tun?
Genau: Gar nix.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.08.2014 um 10:17 Uhr
Moin.
Zitat von Campino86:
Karte deaktiviert - aktiviert ---------> geht nicht
Karte neu installiert ------------> geht nicht

Um welche "Karte" handelt es sich denn, Hersteller/Modell?
Ist da ein aktueller Treiber für installiert oder wurde die von Windows "einfach so erkannt"?
Wurde evtl. schon am Treiber "herumgespielt"?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Campino86
19.08.2014 um 12:35 Uhr
MAC Filter war aktiv, war aber auch eingetragen. Jedoch scheint der Speedport nicht mit dem PC zu können, was das betrifft. Mac Filter deaktiviert - Speedport neu gestartet - Mac filter aktiviert.
Verbindung steht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.08.2014 um 12:38 Uhr
Zitat von Campino86:

Mac Filter deaktiviert - Speedport neu gestartet - Mac filter aktiviert.
Verbindung steht.

Und warum deaktivierst Du den unötigen MAC-filter nicht ganz? der bringt sowieso keine Sicherheitsgewinn udn mach nur Scherereien.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...