Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC friert beim DVD brennen ein!

Frage Microsoft

Mitglied: CanTan

CanTan (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2008, aktualisiert 09.10.2008, 5863 Aufrufe, 6 Kommentare

- ca. 3 Jahre alter PC
- WinXP SP2
- IDE HDD
- nur ein LW, halt der Brenner AD-7200S - Sony NEC Optiarc
- DVD-RW Rohlinge / neu
- SATA Brenner mit SATA to IDE Converter angebunden
- 80 poliges IDE Kabel
- bisher war dort ein IDE Brenner drin (defekt) und raus

Habe einen IDE Brenner gegen einen SATA Brenner mit einem "SATA to IDE Adapter" (inkl. 80poliges IDE Kabel) angeschlossen. Bios und XP zeigt den Brenner ordtl. an, erkennt ihn richtg und fährt auch ordtl. XPP SP2 hoch!
OK, alles i.O. ... halt aber nur scheinbar ....weit gefehlt!!

Meine Backup Software zum CD/DVD brennen, in meinem Fall den "ASCOMP BackupMaker" konfiguriert und Sicherung begonnen. Das Backup Programm fängt gut an doch leider irgenwann im Brennvorgang ab ca. 3/4 des Brennverlaufes der DVD-RW's friert der gesamte PC ein!! Nix geht mehr...voll CPU Last ... nur noch CTRL+ALT+ENTF hilft.

Nehme ich allerdings CD-RW's, klappte es mehrmals reibungslos hintereinander bestens!!
Wieso, warum kann ich nicht erklären?

Das XP Ereignisprotokol zeigt beim DVD Problem immer etwas von zu wenige Auslagerungsdatei...was aber Schwachsinn ist....hab diesen schon auf 1024 bis 2048 hochgesetzt ...bei eben nur 512MB RAM ! ..als Test! Ohne Erforg!

Habe es auch mit verschiedenen Brennsoftwaren versucht und immer wieder das selbe Problem!!!
...wohlgemerkt, scheinbar nur mit DVD's.

Einzig werde ich jetzt DVD+RW's versuchen.
Eigentlich dem Brenner egal, da dieser beides können soll.

Wer kann helfen!
Mitglied: Iwan
24.09.2008 um 08:22 Uhr
hallo,

"S-Ata to IDE Adapter" klingt schon bei einem Brenner nach einem Problem, aber ok...
mit welcher Geschwindigkeit hast du denn versucht die DVDs zu beschreiben und mit welcher die CDs?
Bitte warten ..
Mitglied: CanTan
24.09.2008 um 08:44 Uhr
Hallo,
also bisher klappten die Konverter für SATA -> IDE Controller
(http://www.equip-info.net/german/index.php?main=10&gruppe=500&p ...)
immer bestens. Evtl. ist mein PC einfach nur zu alt obwohl dieser selbst
auch schon SATA Anschlüsse auf seinem Board hat und anfänglich wollte ich
auch diese benutzen, doch dazu ließ sich der PC erst gar nicht überreden!
Nach der Um- bzw. Einstellung im Bios kackte XP beim start unendwegt ab,
so dass ich nur auf die Konverter umstiegen konnte.

Habe auch versucht die Geschwindigkeit runter zunehmen, doch selbst bei 2x
gab es keine Erfolglösung! heul***

Hast vllt. noch eine Idee?
THX schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.09.2008 um 22:04 Uhr
Servus,

Das XP Ereignisprotokol zeigt beim DVD Problem immer etwas von zu wenige Auslagerungsdatei...
was aber Schwachsinn ist....
hab diesen schon auf 1024 bis 2048 hochgesetzt ...
bei eben nur 512MB RAM ! ..als Test! Ohne Erforg!

darf ich dich zitieren?
Es ist schwachfug, die Auslagerungsdatei von einem 512MB System auf 2048 zu setzen und dann zu hoffen, daß beim DVD Brennen alles reibungslos funktioniert.

Dieser "empfohlene" Wert, der dort steht, wo man die Pagefilegröße verändern kann - hat einen Sinn.

Wenn man dann noch die Info hat, daß das brennen von CDs funktioniert - und wenn man die aktuellen RAM Preise kennt -gibt es eigentlich nur einen logischen Lösungsansatz.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: CanTan
24.09.2008 um 22:22 Uhr
hallo dr.hous,
das mit der Auslagerungsdatei war mir schon bewußt und ein reiner akt der verzweifelung und wenn du nun meinst mal eben 30 euronen zu investieren,
es hier auch keine besseren tipps dazu gab, ok ...dann fühle ich mich irgendwie
in meiner vermutung bekräftigt und werde mal eben dort etwas RAM rein stopfen,
mal sehen ob es funkt!? ich werde berichten !!
blöd ist's aber trotzdem! bei CD-RWs klappts sofort, bei DVD-RWs kackt der
rechner ab.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.09.2008 um 22:27 Uhr
probiers doch einfach mal mit einer dvd, auf die du nur 800 MB schreibst.

oder mit einem Kumpel, der deinen Brenner und einen deiner Rohlinge testweise in seinen Rechner montiert und dort probiert, was passiert...


PS: Wenn ich von einem alten System spreche, dann rede ich entweder über meinen ollen Mac2Se oder mein Toshiba Libretto oder noch reiferem System - aber ganz sicher nicht von einem 3 jährigen
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: CanTan
09.10.2008 um 11:22 Uhr
problem gelöst...
speicher auf 2GB ersetzt, SATA brenner gegen IDE brenner ausgetauscht und schon haben problem beseitigt ... dank für eure tipps und hilfe
weiter so
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Windows 10-PC friert regelmäßig ein (6)

Frage von achklein zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Tools
DVD am PC-Monitor bildschirmfüllend abspielen (5)

Frage von wiedhalm zum Thema Windows Tools ...

Batch & Shell
WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (6)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...