Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC friert beim Spielen ein warum ?

Frage Hardware

Mitglied: Hakkel

Hakkel (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010, aktualisiert 17:23 Uhr, 6264 Aufrufe, 16 Kommentare

PC reagiert nicht mehr

Hallöchen allerseits,

habe mir mir vor kurzem NFS Shift auf dem PC installiert, sobald ich mit diesem spiel anfange zu spielen friert mir der Rechner komplett ein damit meine ich auch alles, da hilft nur noch eins kaltstart.
Und auf die Dauer ist das für den PC auch nicht gut. Auch in Online spielen hängt der sich auch auf

Systemleisung meines PC´s

Prozessor : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz
L2 Cache : 1024 KB
Speicher : 2.304 MB
Mainboard : AUSTeK Copmuter INC. P4P800-X
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7600 GT 512 MB
Windows : Windows XP Professional Service Pack 3

Die Temperaturen meines PC´s

Motherboard :30°C (86°F)
CPU :37°C (99°F)
Aux :28°C (82°F)
Grafikprozessor :46°C (117°F)
1Festplatte :40°C (104°F)
2Festplatte :40°C (104°F)
3Festplatte :40°C (104°F)
4Festplatte :40°C (104°F)

Und noch was ich bin kein PC Genie


Auf paar antworten würde ich mich freuen

Danke im voraus euer Hakkel
Mitglied: Xpl0iT
06.04.2010 um 15:47 Uhr
Möglicherweise ein Treiber problem.
Alle Treiber auf den aktuellsten Stand bringen (vorallem Grafikkarte)
Das Spiel auf die neueste Version upgraden.

Das ist die Standardroutine die ich bei solchen fällen durchführe, und meistens klappt es auch :D

gruß
Xpl0iT
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
06.04.2010 um 15:47 Uhr
Moin,

was mir auf Anhieb einfällt:

- Windows auf aktuellem Patchstand?
- Spiel auf aktuellem Patchstand?
- Aktuelleste Sound und Grafiktreiber installiert?
- lass mal einen Speichertest laufen (www.memtest.org)
- hast du mal chkdsk auf allen Platten laufen lassen?
- Was hast Du für ein Netztteil?


lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: rotewolke
06.04.2010 um 16:08 Uhr
Treiber auf den Neusten Stand Bringen
Windows Update durchführen
evtl. liegt es an der Grafikkarte ( Treiber ) aktualliesiere den mal

Hardware kann es nicht sein. Bei Speicher Fehler erhälst du grundsätzlich einen Bluescreen
Ansonsten die HDD weill ja dein PC einfriert. Mach mal chdisk wie SlainteMhath schon sagt.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
06.04.2010 um 17:13 Uhr
Wie heiß wird deine CPU wenn er abstürzt (laß mal prime95 laufen). Bei den Systemen ist nach einigen Jahren typ die Wärmeleitverbindung marode (Thermpads oder auch WLPaste); da der P4 enorm heizt besonders der Prescott Kern.
Habe selbst gut 20 Solcher Systeme (gleiche CPU, gleiches Board) und da ist dies die Ursache, auch mit dem schlechten Intel Kühler (den hast du aber bei der Basis Temp vermutlich nicht im Einsatz
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Hakkel
06.04.2010 um 17:22 Uhr
hi sam

also vor kurzem habe ich die kühlpaste erneuert und hab einen neuen CPU lüfter draufgesetzt.
Und wenn er abstürzt kann ich leider nicht sehen wie heiß der CPU ist weil der ist eigefroren ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Hakkel
06.04.2010 um 17:24 Uhr
Das Spiel ist auf dem neuesten Stand was das upgrade angeht und die Grafikkarte ebenfalls von Nividia
Bitte warten ..
Mitglied: Hakkel
06.04.2010 um 17:28 Uhr
also treiber sind auf den aktuellen stand, windows update sind alle drauf und Grafikkarte treiber ist auch neu drauf.
Wie gesagt das problem liegt nur wenn ich ein spiel spiele und nicht während ich grad momentan an PC arbeite,
sobald PC einfriert kann ich nicht sehen wie heiß auch der cpu ist.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
06.04.2010 um 17:34 Uhr
dann nutze prime95 um die cpu zu heizen. mit siv oder pcprobe2 kannst du die CPU Temp sehen
Bitte warten ..
Mitglied: Hakkel
06.04.2010 um 18:00 Uhr
ich habe hier dieses Everest home edition und der sagt das mein CPU momentan 40°C (104°F) hat
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
06.04.2010 um 19:00 Uhr
Na momentan hilft ja nichts; lade dir prime95 oder burnin runter. Tritt der Freeze denn sofort auf wenn du das Spiel startest oder erst nach einigen Sekunden/Minuten? Ein thermischer Defekt würde erst nach einer Anlaufzeit auftreten. Ein Software Fehler (Freezes können nur durch wenige Kompontenentreiber wie PCMCIA, Sound, Legacy wie LPT/COM/PS2, VGA, Direct3D verursacht werden) würde in der Sekunde auftreten. Unter Win Vista/7 Würde ich jetzt auf Sound/VGA tippen da dort am meisten erneuert wurde. Du kannst ja mal im Gerätemanager Sound deaktivieren zum Test. HAst du moderne Treiber vom VGA Hersteller benutzt oder NVidia selbst?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
07.04.2010 um 10:57 Uhr
Beim Alter des Mainboards würde ich mal auch einen echten Hardwaredefekt nicht ausschliessen.
Hakkel, mach doch mal das Gehäuse auf und guck nach den Kondensatoren (kleine Metallzylinder, etwa halb so groß wie ein Fingehut) rund um die CPU udn guck mal, ob die aufgebläht, ausgelaufen oder ähnliches sind.
Normal habe die eine glatte Oberfläche aber eine Art Sollbruchstelle. Gerade bei älteren Mainboards wölben die sich gerne nach aussen, laufen dann aus (sieht rostfarben aus, das darin befindliche Elektrolyt) und die Rechner werden dann instabil, bis sie gar nicht mehr laufen.
Und gerade Spiele fordern einen PC mächtig, da kann es passieren das der ach-so-stabile PC von annodazumal von jetzt auf gleich die Grätsche macht.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
07.04.2010 um 13:05 Uhr
Hallo!

Hättest du eine ATI Graka, würde ich sagen dort wurde wahrscheinlich übertaktet, aber an dem liegts ja nicht da du ne Nvidia hast..

Hmm, hardware muss nicht immer defekt sein, natürlich ein grund..

Sehr beliebt ist in solchen fällen...

Hast du die Aulfösung zu hoch gestellt? (Im Spiel!)

Die Temparatur ist mehr als lobenswert bei nem alten P4,
ich kann mir nicht vorstellen wenn du ein Spiel startest das er das 4x plötzlich hat.

Und tragisch wird es für einen P4 erst ab 92° aufwärts. /

Der PC selbst ist halt nichtmehr gerade der beste für ein neueres spiel

Prozessor : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz <---- / Würde ICH übertakten auf 4,6Ghz mind. dann läuft der auch wieder mehr ( ich hatte meinen 2 jahre auf 4,9Ghz bei 62°, also nur dann takten wenn du das risiko bereit bist)
L2 Cache : 1024 KB <-- kann man lassen
Speicher : 2.304 MB <--- Sehr knapp, windows XP mit SP3...
Mainboard : AUSTeK Copmuter INC. P4P800-X
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7600 GT 512 MB <--- Für minimale Grafik OK!
Windows : Windows XP Professional Service Pack 3


Oft liegt es an der Auflöstung oder fehlender einstellung am Computer, wenn neuere Spiele nicht gehen,
hättest du ein FSP problem dann hättest du einen "bluescreen", wäre der Ram hinüber sollte
der computer neu starten, und wäre der CPU zu heiß, kapiert es dein mainboard und rebootet. und
ein P4 haltet wirklich viel aus....

Meine meinung!
Bitte warten ..
Mitglied: Hakkel
07.04.2010 um 13:56 Uhr
hi erstmal

danke für deine meinungen, da könnte was dran sein das es an meine Grafikkarte liegt da du ja scho bereit gesagt hast das rechner zu schwach ist um diese folgende daten aufzunehmen. Habe jetzt eins gemacht indem ich die auflösung des spiels geändert habe funktioniert es wieder einwandfrei nur das mit der übertaktung lasse ich lieber, da ich leider keiner ahnung habe wie man das macht
Bitte warten ..
Mitglied: Hakkel
07.04.2010 um 13:59 Uhr
hi

danke für die tipps aber gott sei dank habe ich das problem nicht mit dene kondensatoren, ich glaube wie gesagt das es meine Grafikkarte liegt, hab es mal beobachtet während des spiels wie heiß er wird 95°C
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
07.04.2010 um 14:33 Uhr
Hejj du!

Das freut mich das ich dir helfen konnte ;)

Die Grafikchips sind fast "normal" natürlich zu warm, aber wird wenigen anders gehen, versuche einfach mal reinzupusten, die grafikchips und
lüfter verdrecken verdammt schnell!

Übertakten mag sich schlimmer anhören, bei einen intel P4 is es aber easy , wenn du hilfe brauchst, heute abend könnt ich helfen ;)

lG!
Bitte warten ..
Mitglied: Hakkel
07.04.2010 um 15:49 Uhr
ok von mir aus dann kannst mir auch erklären was das heißt übertakten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...