Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC-Headset an einem Normalen Mischpult anklemmen

Frage Multimedia

Mitglied: Chaos83

Chaos83 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2008, aktualisiert 26.11.2008, 15295 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,


ich sende bei einem Online Radio Sender, und habe mir aus diesem Grund mal ein nicht ganz günstiges Headset (Sennheiser PC 350) gekauft.

Jetzt interessiert mich, wie kann ich dieses Headset an ein stink normales Mischpult anklemmen, damit ich Live in meiner Sendung besser mischen kann und nicht immer Zwischen PC, Mischpult und Turntabels hin und her springen muss.

Monacor bietet einen Speiseadapter an, ist das was ich dazu brauche, weil das Mik muss ja irgendwie mit Strom versorgt werden.

Vieleicht hat einer von eich einen Bauplan wie ich eine Versorgung fürs Mikrofon bauen kann.

Grüße
David
Mitglied: dog
23.11.2008 um 20:34 Uhr
Ohne groß Ahnung davon zu haben:
Dein Mischpult hat doch sicher einen Monitor-Port.
Dann müsstest du nur einen Adapter ala http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Klinkenstecker-Adapter.jpg kaufen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos83
23.11.2008 um 20:37 Uhr
1. geht es um das Mikrofon und nicht die Ohrmuscheln am Headset, also sprechen nicht hören
2. hätte ich mit so einem Adapter nicht die Spannung fürs Mikrofon
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
23.11.2008 um 21:24 Uhr
Ich weiß ja nicht, was für ein Mischpult du hast.

Aber im Normalfall hat ein Soundkartenausgang keine Phantomspeisung und die Sennheiser-Seite sagt auch nichts darüber, dass eine Speisespannung benötigt wird.

Versuch einfach mal den bereits genannten Adapter, der funktioniert ja egal ob Micro oder Phone. Wenn dein Mischpult einen XLR-Eingang für das Mikrofon hat, benötigst du eventuell noch einen Klinke-XLR-Adapter.
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos83
25.11.2008 um 17:31 Uhr
Ja, aber Normalerwiese hast du am Mic- Anschluss an der Soundkarte eine Spannung anliegen, damit das Mic richtig funktioniert...
Zitat aus Wikipedia.de

Mikrofon-Anschluss [Bearbeiten]

Für Stereo-Mikrofone ist die Anschlussbelegung identisch zum Kopfhöreranschluss, wenn auch mit deutlich niedrigerem Pegel und anderer Impedanz.

Mono-Mikrofone mit Monostecker führen das Signal an der Spitze und Masse am Körper des Steckers, wobei gelegentlich eine Phantomspeisung über die Spitze stattfindet. Mono-Mikrofone mit Stereostecker nutzen die Spitze für das Signal, den Ring für die Speisung, und Masse am Körper des Steckers. Bei Klinkenbuchsen von vielen Soundkarten wird je nach Typ eine unterschiedliche Speisespannung (z. B. 1,5 V oder 5 V) an den Ringkontakt angelegt.

Gesangsmikrofone im professionellen Bühnen- und Studiobereich werden in der Regel nicht über Klinken, sondern XLR-Verbinder angeschlossen. Für den Anschluss von Mikrofonen an transportable Geräte (z. B. DAT-Recorder im Reportagebereich) werden jedoch häufig auch Klinkenstecker verwendet.
wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich ich eine Spannung zwischen 1,5V und 5V zwischen dem Ring in der Mitte und der Masse anlegen... dann sollte das Mic auch am normalen mischpult arbeiten...?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.11.2008 um 17:49 Uhr
Nenn uns doch bitte endlich mal dein Mischpult.
Es bringt nichts wenn wir hier andauernd wild rumspekulieren.

Was Wikipedia sagt ist richtig. Der Mic-Eingang eines PCs hat eine Phantomspeisung, der Line-Eingang hingegen nicht.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos83
25.11.2008 um 17:54 Uhr
Ja, aber am Line eingang geht das Mik ja nicht,...

ich habe ein Behringer PRO MIXER VMX300...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.11.2008 um 19:31 Uhr
Der VMX300 hat einen extra Mic (nicht Line!) Input.
Damit verweise ich nochmal auf den Adapter aus meinem ersten Post.
Übrigens sagt das Datasheet:
01.
Mic Input 46dB gain 
02.
Line Input 0dB gain
Der Eingang verfügt also über die für Mikros notwendige Phantomspeisung.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
25.11.2008 um 20:36 Uhr
Da vertust du dich.

Gain ist nicht gleich Phantomspeisung. Der Gain zeigt an, was für eine maximale Vorverstärkung in dB möglich ist.

DJ-Pulte (wie das VMX) haben normal keine Phantomspeisung. Die Livepulte haben die, hier sprechen wir dann aber nicht von 1,5 bis 5V sondern von +48V.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.11.2008 um 22:11 Uhr
OK, nehme alles zurück
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos83
26.11.2008 um 16:29 Uhr
also nach ausgibigen studium diverser Unterlagen,... habe ich jetzt folgendes Herrausgefunden.

an dem 3 poligen Mikrofonstecker des Headsets oder anderer Mikrofon ist die Belegung wie folgt.

Spitze = Mkrfon Signal
Ring Mitte = Speisung Mikrofon (1,5V - 5V)
unterster Ring = Masse

ich habe mir jetzt überlegt, das ich eine arte Verstärker baue, der als eingang eine Stereo Klinkenbuchse hat, und als Stromversorgung 3 AA Baterien drin hat die ihre Spannung an den mittleren Ring (+) und an Masse (-) abgibt. Die Spitze und die Masse führe ich dann zu einem Mono Klinkenstecker, der dann ins Mischpult gesteckt wird.

Ich denke so dürfte das funktionieren...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Server mit normalem pc und windows 7
Frage von DroniXxonServer-Hardware17 Kommentare

hi leute ich wollte fragen ob es möglich ist einen server über eine beliebige version von windows 7 zu ...

LAN, WAN, Wireless
Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC?
gelöst Frage von CamperGuyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Community, Ich habe vor einem halben Jahr meinen ersten Desktop zusammengebaut. Als WiFi Lösung habe ich einfach das ...

Peripheriegeräte
Telefon - Headset
gelöst Frage von TlBERlUSPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verwenden momentan in unserer Firma Sennheiser CC520-Headsets für die Telefone. Allerdings haben sich GF/Vertrieb beschwert, dass ...

Microsoft Office
Office 365 ProPlus auf einen normalen PC mit mehreren Benutzern
gelöst Frage von horstvogelMicrosoft Office5 Kommentare

Unter Office 365 muss ich mindestens alle 8 Tage das Office starten, damit es Verbindung zum Internet aufbaut und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...