Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC im LAN erreichen unter lan.werbserver

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: GabbaGandalf

GabbaGandalf (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2010, aktualisiert 12:01 Uhr, 3758 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe auf einen PC Linux Debian gepackt und konfiguriert. Apache Server ist drauf, Teamspeak und ein paar andere kleine Dienst. Funktioniert super. Möchte nun das man das Teil über lan.webserver erreicht anstatt der IP-Adresse.

Ist ja bei der fritz!box auch möglich indem man fritz.box im Browser eingibt. Ist ja das gleiche wie 192.168.178.1.

Wie mache ich das?
Clientseitig möchte ich die hosts nicht bearbeiten. Das soll vom Server ausgehen.
Mitglied: dog
28.03.2010 um 04:03 Uhr
Dann musst du eben einen DNS-Server bereitstellen, den die Clients benutzen.
Manche Router können auch eine einfachere From von DNS-Manipulation, bei der man einfach statische Einträge anlegen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGandalf
28.03.2010 um 15:22 Uhr
Hi,
da wir oft LAN Parties machen und wir dann einfach an einem Switch ohne Router hängen, müsste ich dann wohl die Variante mit dem DNS-Server machen.

Kannst mir erklären was ich zu tun habe?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.03.2010 um 16:01 Uhr
Nimm dir deinen Debian Server und lies dir das hier durch:
http://www.aboutdebian.com/dns.htm
Der Debian hat dafür alles ja schon an Bord !
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGandalf
28.03.2010 um 21:36 Uhr
Hi,
leider hat mich der Link noch nicht weiter gebracht. Habe selber nun ziemlich lange gegoogled und bin hier drauf gestoßen:
http://www.asconix.com/howtos/debian/bind-dns-server-debian-lenny-howto

Ist das das was ich machen möchte? SIeht ziemlich kompliziert und umfangreich aus. Ich dachte ein paar Einträge in der named.conf und die Sache ist gegessen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.03.2010 um 20:36 Uhr
Ja das reicht auch...dir reicht ja nur der Eintrag und dann machst du eine Weiterleitung auf den Internetrouter der ja DNS Proxy ist und gut ist.
Das ist ein simpler 5 Zeiler in der named.conf
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGandalf
30.03.2010 um 19:27 Uhr
Hi,
einen Router habe ich momentan nicht. Ich möchte das der Server einfach über das Netzwerk (alle hängen am Switch) erreichbar ist.

Wie muss die named.conf dann aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.03.2010 um 20:18 Uhr
01.
$cat named.conf 
02.
options { 
03.
	directory "/srv/bind/etc"; 
04.
	pid-file "/var/run/named.pid"; 
05.
	allow-query { 
06.
		192.168.0.0/24; 
07.
		127.0.0.1; 
08.
	}; 
09.
}; 
10.
 
11.
 
12.
// Mein Netzwerk 
13.
 
14.
zone "0.168.192.in-addr.arpa" { 
15.
	type master; 
16.
	file "0.168.192.in-addr.arpa.zone"; 
17.
}; 
18.
 
19.
zone "lan" { 
20.
	type master; 
21.
	notify explicit; 
22.
	file "lan.zone"; 
23.
};
01.
$cat lan.zone 
02.
$TTL 30m 
03.
 
04.
@	IN SOA	srv1 email.adresse.de. ( 
05.
		2009100801	;serial 
06.
		30m		;refresh 
07.
		1h		;retry 
08.
		1w		;expire 
09.
		1h )		;minimum 
10.
 
11.
;Nameserver	 
12.
		IN	NS	srv1.lan. 
13.
 
14.
;Hosts 
15.
srv1		IN	A	192.168.0.101 
16.
webserver	IN	CNAME	srv1
01.
$cat 0.168.192.in-addr.arpa.zone 
02.
$TTL 30m 
03.
 
04.
@	IN SOA	srv1.lan. email.adresse.de. ( 
05.
			2009100801	;serial 
06.
			30m		;refresh 
07.
			1h		;retry 
08.
			1w		;expire 
09.
			1h )		;minimum 
10.
 
11.
;NS 
12.
@	IN NS	srv1.lan. 
13.
 
14.
;Hosts 
15.
101 IN PTR srv1.lan.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...