Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC suchen in windows 7 bei VPN Verbindung

Frage Netzwerke

Mitglied: ischbindebaetmaen

ischbindebaetmaen (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2012 um 22:44 Uhr, 5359 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leude, mal eine Frage,

ich bin gerade bei nem Kollegen und habe mit nem Windows 7 PC ne VPN Verbindung zu mir ins Büro hergestellt. Wenn ich jetzt den Server suchen will, geht das nur über \\ip-adresse, wenn ich den PC Namen, bzw Server eingebe, wird der Netzerkpfad nicht gefunden.

Bei Windows xp konnte man doch über Netzwerkumgebung, Computer suchen, den Namen eingeben und dann easy das Netzlaufwerk verbinden. Geht das bei Windows 7 nicht mehr, sondern nur noch mit der IP-Adresse des Zielservers, nicht mehr mit dem Namen oder hab ich einfach nur irgendwo vergessen was einzutragen?

Zur Info, IP-Adresse, Gateay und DNS-Server des Clienst werden vom DHCP vergeben...
Mitglied: IT-Kean
15.03.2012 um 23:12 Uhr
n´abend

versuch es mal mit dem FQDN
Bitte warten ..
Mitglied: thingsyoucantdo
16.03.2012 um 07:49 Uhr
Hallo,

die Namensauflösung von NETBIOS funktioniert im VPN nicht, vermutlich weil Broadcasts nicht über das VPN gehen. Zumindest ist das zum Beispiel bei Fritz Fernzugang von AVM so.

Deshalb erreichst du den Server über seine IP-Adresse aber nicht über seinen Namen.

Eine quick & dirty Lösung dem entgegen zu wirken ist auf dem Windows 7 PC in der Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\lmhosts.sam die Namensauflösung fest zuzweisen, damit sie nicht mehr von Broadcasts abhängig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.03.2012 um 11:02 Uhr
Morgen baetmaen,
ich bin gerade bei nem Kollegen und habe mit nem Windows 7 PC ne VPN Verbindung zu mir ins Büro hergestellt. Wenn ich jetzt den Server suchen will, geht das nur über \\ip-adresse,
Bist du bei deinem Kollegen daheim oder seid ihr im selben Netz?
Was für eine VPN-Verbindung baust du denn auf?
Werden die DNS-Servereinstellungen deines Netzwerkes über das VPN mitgeteilt?
Was kommt denn, wenn du den Namen des Servers über das VPN anpingst?

Zur Info, IP-Adresse, Gateay und DNS-Server des Clienst werden vom DHCP vergeben...
Welchen DHCP, den Router deines Kollegen daheim?

Wenn du dort nslookup DEIN_SERVER eingibst, bekommst du dann eine Fehlermeldung?

Eine quick & dirty Lösung dem entgegen zu wirken ist auf dem Windows 7 PC in der Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\lmhosts.sam die Namensauflösung fest zuzweisen, damit sie nicht mehr von Broadcasts abhängig ist.
Die beste Lösung ist die, mit dem VPN-Client die DNS-/WINS-Server-Einstellungen des Zielnetzwerkes mitzugeben. Dann sollte auch der Namensauflösung nichts mehr im Weg stehen.
So kannst du dann über \\NAME_DEINES_SERVERS die Freigaben erreichen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten (10)

Frage von brave1978 zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...