Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

PCI Geschwindigkeit für GB-Ethernet Netzwerkkarte

Mitglied: mali2008

mali2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2008, aktualisiert 19:22 Uhr, 10706 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich wollte mir nen 2. GB-Netzwerkkarte holen. Soweit sogut... jedes Mal wenn ich jemanden in Shop frage, komm die Antwort, dass ein PCI Anschluß 125 MB/s schafft, aber eine PCI GB-NIC sich nicht lohnt, da der Slot das nicht mitmacht.

Die PCI Slots von mir ( MB=ASUS K8NE-Deluxe Baujahr ca. 2004 ) haben mindestens einen theoretischen Durchsatz von 0.5 GB/s bzw. 4Gb/s lt. wiki.
D.h. 500 MB/s Brutto bzw. im schlimmsten Falle ca. 250 MB/s Netto.

Somit müsste mal doch locker ne GB - NIC einsetzten und im Vollduplex die vollen 1000 Gb/s ( = 125 MB/s ) erreichen, oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler???

Danke an Alle im Voraus.
Mitglied: rony-x2
18.05.2008 um 19:00 Uhr
wenn du irgendwann auf deise geschwindigkeiten kommen solltest, sag bitte bescheid ;)

das amximum was ich erreichen konbnte waren 78MB über gigabit...das ging von einer onboard karte aus, die aber über pcie angebunden ist...
zwischen den beiden rechnern lagen 1,5meter CAT6 kabel und die festrplatten waren bei beiden rechern im raid 0 geschaltet...

denn deine platten müssen dann acuh 125MB schaffen, beim lesen, wärend der rechner auf den es kommen soll 125MB schreiben muss ;)... und auch kenn ich wenige switche die das erreichen... wen nes für den hausgebrauch ist wirste so einen switch warscheinlich nicht bezahlen...
Bitte warten ..
Mitglied: mali2008
18.05.2008 um 19:08 Uhr
Meine Platten schaffen ca. 60 MB/s. Mir ist klar, dass die 125 MB/s auf Grund dessen nicht möglich sind. Es ist aber schneller als FastEthernet mit 100MBit also ca. 10-12 MB/s.
Ich will nur wissen, ob ich richtig denke, denn dann lohnt sich GB auf jeden Fall gegenüber FastEthernet, da es ca. 5 Mal schneller ist.
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
18.05.2008 um 19:11 Uhr
hallo,

Naja, entweder liest du bei PCI-Express oder irgendwas stimmt in der WIki nicht. PCI-Express hat dein Board allerdings nicht, weshalb die Leute im Shop nicht ganz unrecht haben. Ein PCI-Bus kann maximal 133MBit/s brutto, die ja eh nie erreicht werden (gleicher Humbug wie bei WLAN). Du kannst sicherlich 2 GBit-NICs einbauen, nur wirst du nie gleichzeitig auf beiden die volle Geschwindigkeit bekommen (würde eh nie passieren, habe bisher kaum eine Desktopfestplatte gesehen, die annähernd 128MB pro Sekunde liefert).


Als Merkhilfe:
PCI-Express: neu, verschiedene Geschwindigkeiten, Länge von knapp 2-3cm bis ca. 12cm je nach Anschlusstyp (x1 - x16), jeder Slot hat eine eigene Anbindung an die Southbridge
PCI: eigentlicher Vorgänger von PCI-Express (technisch komplett anders), bis 133MBit für alle Geräte gleichzeitig
PCI-X: meist nur in Servern verwendet, kann 266 bis 1066MBit pro Sekunde, aber auch wieder nur für alle eingesteckten Geräte gleichzeitig.

Und nochwas: PCI/PCI-X teilen sich die Bandbreite netterweise auch meist noch mit dem IDE-Controller!!!


Ach: Gerade bei Wiki gelesen: PCI2.2, 2.3 und 3.0 können bis 528MBit, aber habe bisher irgendwie keine Karte gefunden, die das so richtig unterstützt


Edith: damn, zu langsam
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
18.05.2008 um 19:15 Uhr
Mein Rekord mit nem Gigabit Switch und 2x 2m cat 6 Kabel waren 96 mb im Schnitt über 2 Minuten.
Hab von zwei Raids aufm Server auf zwei Schnelle HDDS meines Game-Rechners gezogen.

Also die 100 MB/Sec sind bestimmt machbar.
Bei 100Mbit lan kriegt man ja auch schon 12 MB/sec. Rechnet man das hoch, sollten es ja so etwa 120 MB/sec sein, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: mali2008
18.05.2008 um 19:22 Uhr
OK, merci fürs schnelle Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkarte mit falscher Geschwindigkeit
gelöst Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo lieber User, bei meinem PC wird die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte falsch ausgehandelt. Der Rechner mit Windows 7 läuft ...

Server-Hardware
M2 SSD und PCIE Netzwerkkarte ?
Frage von TastuserServer-Hardware11 Kommentare

Hallo, ich habe ein Gigabyte GA-B250M-DS3H Mainboard mit einer M2 Sata SSD und einer zusätzlichen Netzwerkkarte die über PCIE ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkverkabelung GB Ethernet: Wie wichtig Abschirmung generell und für POE ?
gelöst Frage von schmiroNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich habe in meinem Haus (Altbau) in jedem Zimmer 2x Cat6a Kabel verlegt und in Unterputzdosen angeschlossen/aufgelegt. ...

LAN, WAN, Wireless
2-Port-Switch für GB-Ethernet-Verlängerung?
gelöst Frage von ghowenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moinsen, ich suche gerade nach einer Lösung, mehrere GB-Ethernet-Segmente kostengünstig über Entfernungen von mehr als 100m zu verlängern. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 8 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...