Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Performance steigerung Windows 2008 Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: IT-Arsonist

IT-Arsonist (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2010 um 13:51 Uhr, 7574 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hab momentan ein Testaufbau eines ausrangierten Servers stehen. Der rein als Terminal-Server laufen soll. Momentan ist Windows 2008 64bit installiert. Ist auch rein TS kein DC. Nun habe ich aber zwischenzeitig hänger im System. CPU auslastung geht dann auch kurz extrem in die höhe und der Server geht in dem kurzen moment natürlich in die knie. Bei schnellen zuriffen im Menü oder auf der Festplatte kommt der selbe effekt.

Nun meine frage ist das 64bit sys nen nummer zu hoch für den alten Server? würde die 32bit version besserung bringen? oder liegt es doch an der schon etwas älteren Hardware? den Controller und den Xeon Prozessor könnte ich noch tauschen. den Prozessor könnte ich gegen 2 Xeon Dual-Core mit 2,4ghz tauschen. wobei diese aber noch eine baureihe vor dem jetzigen sind. und ob das nun so die exrteme wendung bringt wage ich zu bezweifeln.

System:
Intel Serverbord SE7525P2
1x Xeon 3,0Ghz dual core
4GB ECC DDR Arbeitsspeicher
Adaptec 29320A SCSI (ultra 320) Raid controller (Raid 1)

vieleicht hat ja jemand nen tip.

besten dank schonmal.
Mitglied: tmystr
16.02.2010 um 13:56 Uhr
Hallo,

Es könnte aufjedenfall dadran liegen das er ein bisschen zu alt ist.
Es kann aber auch andere Gründe haben...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
16.02.2010 um 14:08 Uhr
gut.. ich formuliere die frage mal anders.

....macht es sinn ihn nochmal auf 32bit zu installieren? erwarte kein geschwindigkeits rausch... nur die hänger sollten nicht sein.
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
16.02.2010 um 14:25 Uhr
ich denke schon..

64bit Systeme laufen mit 2Cpu´s Perfekt jedoch wäre ein Quad..

Ich würde es aufjedenfall mal versuchen.


lg
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
16.02.2010 um 21:08 Uhr
Hallo,

mir ist noch nie untergekommen, dass 64 bit "hungriger" ist als 32. Wenn Du den mit 32 Bit neu aufsetzt, dann hast Du das Problem, dass Du die 4 GB nicht nutzen kannst. Schau lieber im Eventlog, ob dort was verdächtiges ist und deaktiviere überflüssige Dienste um das System schlanker zu machen. Check ob es aktuelle Treiber gibt als z.B. die von Windows mitgebrachten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.02.2010 um 22:47 Uhr
Hi.
64 Bit braucht etwas mehr RAM. Mit einem Server kannst Du schon in der Standard-Edition auch unter 32 Bit die 4 GB (aber nicht mehr) voll ausnutzen.
Ich würde jedoch nicht drauflosinstallieren - frag Dich lieber, was da hängt.
Procmon/Process Explorer sind die Tools der Wahl.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
23.02.2010 um 15:34 Uhr
hi,
also auch nach langem suchen hab ich den fehler nicht 100% ausfindig machen können. ich hab mir das 64bit system gesichert und ihn dann neu installiert. nun aber auf 32bit. die "hängen" hab ich nicht mehr. ich werde ihn die tage wieder in seine testumgebung stellen. mal sehen was wird.

danke für die hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver, Performance
Frage von Andreas-scaWindows Server9 Kommentare

Hallo an die IT-Profis, wir (Schule im schönen Hessen, Fischbachtal) haben zwei Terminalserver bekommen. Ziel war die "normalen" Arbeitsplätze ...

Windows Server
Remote Desktop Performance Terminalserver 2008 R2
Frage von obliteratorWindows Server19 Kommentare

Host: ESXi mit 2 Terminalserver 2008 R2 Clients: Igel IZ2 Werk1: ( dort stehen die Clients ) Werk2: ( ...

Outlook & Mail
Performance Outlook auf Terminalservern
Frage von Sn0okieOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo liebe Community, seit einiger Zeit streife ich durch das weite Netz und suche nach einer Antwort/Lösung für mein ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt
Frage von AubananWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server. Kürzlich habe ich auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...