Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pfad- und Dateiname in Explorer-Adressleiste anzeigen, ist das möglich?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: DrAlcome

DrAlcome (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2014, aktualisiert 14:15 Uhr, 2551 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Ahoi zusammen!

Ein Kollege hat mich gefrag ob es möglich ist, sich unter Windows 7 im Explorer den vollständigen Pfad inklusive des Dateinamens in der Adressleiste anzeigen zu lassen.
Also da wo "nur" der Pfad/Ordner steht soll zusätzlich der Dateiname hinten dran angehängt werden von der Datei, die gerade angeklickt wurde (siehe Screenshot)
134ea6f4eed04f406207c2fe55cda944 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Er möchte das so haben damit er den kompletten Pfad mit Dateinamen direkt aus der Adressleiste kopieren kann um ihn dann z.B. in eine Email einzufügen
(so nach dem Prinzip "Guck dir mal die Datei Z:\Projekte\Schlagmichtot\Wasweisich.xlsx an")

Meines Wissens nach ist das nicht möglich, aber er behauptet felsenfest dass er das schonmal unter Windows XP gemacht hat.
Entweder er will mir was weis machen, oder ich habe diese Funktion bisher übersehen.
Weis jemand bescheid?
Mitglied: user987
01.10.2014 um 14:09 Uhr
Hallo,
ja das geht ganz einfach indem du hinter den pfad mit einem "\" weiterschreibst. Dann kommen die Dateinamen und du kannst die Auswahl weiter eingrenzen bis zur gesuchten Datei.
In den Ordneroptionen sollte ganz unten die beiden Haken gesetzt sein: Vollständiger Pfad in Ordnerleiste anzeigen... (sinngemäß)

Klappt übrigens seit Win95 bei jedem Windows OS soweit ich weiss...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 01.10.2014, aktualisiert um 14:15 Uhr
Die "SHIFT" alias Großschreibtaste gedrückt halten und dann mit der Rechtenmaustaste auf die Datei klicken. Nun kannst du Pfad kopieren auswählen.

Gruß

ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: cse
01.10.2014 um 14:13 Uhr
ich denke, dass man nur den pfad bekommt nicht aber den dateinamen.
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
01.10.2014 um 14:16 Uhr
Teufel auch, das mit Shift + rechte Maustaste wusste ich noch gar nicht!
Genau sowas habe ich gesucht!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
01.10.2014 um 14:17 Uhr
Bitte.

Das ist ein erweitertes Menü wo du mehrere "versteckte" oder ansonsten nicht unbedingt nötige Funktionen einblenden kannst z.B. auch "Als anderer Benutzer ausführen" usw.

Gru
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: user987
01.10.2014 um 14:35 Uhr
Zitat von ITvortex:

Die "SHIFT" alias Großschreibtaste gedrückt halten und dann mit der Rechtenmaustaste auf die Datei klicken.
Nun kannst du Pfad kopieren auswählen.

Gruß

ITvortex

^^ das funktioniert bei mir unter WinXP aber nicht. Das ist dann wohl eine Funktion, die erst ab Vista/Win7 funktioniert. Da hab ich die auch schon gesehen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
01.10.2014 um 15:35 Uhr
Das funktioniert unter Windows XP nicht, da hast du recht.

Aber die Frage war ja auch unter Windows 7

Gruß
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: user987
01.10.2014 um 15:40 Uhr
Zitat von ITvortex:

Das funktioniert unter Windows XP nicht, da hast du recht.

Aber die Frage war ja auch unter Windows 7

Gruß
ITvortex

deshalb favorisiere ich mal die von mir beschriebene Methode ;) die funktioniert OS übergreifend ;)

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
01.10.2014 um 15:44 Uhr
Alternativ könntest du noch eine Verknüpfung der Datei erstellen. Dort dann rechte Maustaste -> Eigenschaften und dort ist dann schon der volle Pfad makiert.

Gruß
ITvortex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Internet Explorer 11 Desktop Benachrichtigung möglich? (2)

Frage von mexx zum Thema Webbrowser ...

VB for Applications
Explorer mit Pfad und einer bestimmten Ansicht öffnen (1)

Frage von StefanKittel zum Thema VB for Applications ...

LAN, WAN, Wireless
Tethering oder "mobiler Hotspot" im LAN verhindern - überhaupt möglich? (10)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...