Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PfSense Image auf 4GB CF-Karte kopieren - Ungleiche Dateigröße

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: NetworkUser

NetworkUser (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2014 um 16:34 Uhr, 2016 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe bereits einige Zeit gegooglet und auch hier im Forum leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich möchte gerade eine 4GB große CF-Karte mit dem Embedded-Image (i386/Serial/4gb) von pfSense beschreiben.
Der Vorgang läuft ohne Fehlermeldung durch.
Was mich jedoch sehr wundert ist folgendes:


Nachdem das Tool fertig ist zeigt er an, dass er 3.989.970.432 von 4.294.967.295 Bytes kopiert hat. Das würde bedeuten es fehlen noch einige.
Die Datei ist jedoch genau 3.989.970.432 Bytes groß (2x heruntergeladen). Somit ergeben sich für mich folgende Fragen:

Warum zeigt das Tool mehr zu kopieren an, als vorhanden und kopiert wird?
Und ist das Image trotz Funktionstüchtigkeit (PfSense bootet und lässt sich einrichten) fehlerhaft oder kann ich es ohne Sorge verwenden?

Schon jetzt Danke für eure Antworten!

Danke und Gruß
freddy976
Mitglied: kaiand1
01.03.2014 um 16:58 Uhr
Nun du kannst ja den Hash der Datei vergleichen.
Wenn diese mit dem Orginal auf der Website übereinstimmt ist diese IO.
Evtl wurde auch nur der Download kurz vor ende unterbrochen und dein Cache fordert diese nicht neu an.
Mal auf anderen Wege probiert diese zu Laden?
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkUser
01.03.2014 um 17:06 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Datei einmal unter Windows 8 und einmal unter Mac OS X heruntergeladen.
Die Größe ist exakt die selbe und beide Male ist kein sichtbarer Abbruch zu stande gekommen.
Wie kann ich denn den Hash der Datei vergleichen?

Danke und Gruß
freddy976
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
LÖSUNG 01.03.2014, aktualisiert um 22:19 Uhr
Hi freddy976,
so lange Dein pfSense ohne Fehlermeldung bootet, ist die Welt in Ordnung.
Leider musst ich mit 4GB CF-Karten nicht immer so gute Erfahrungen machen, so das ich letztendlich von diesen Karten Abstand genommen habe.
Ob der Boot vernünftig abläuft, erfährst Du aber nur genau, wenn Du mit dem System seriell verbunden bist und mit Minicom die Bootmeldungen Deines Systems mitlesen kannst.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 01.03.2014, aktualisiert um 22:19 Uhr
Auf dem Mac gibst du ein cat firmware.datei | openssl sha1 um einen Hash zu berechnen.
Unter Winblows kann das z.B. Hash Calc http://www.slavasoft.com/hashcalc/
Die Differenz des Speichers hängt davon ab welchen Umrechnungsfaktor man verwendet. 1 Gig entspricht 1024 also 4 Gig wären dann korrekt umgerechnet 3,906 GiG netto.
Wichtig ist in der Tat das sie korrekt bootet. Nur das zählt
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
01.03.2014 um 21:38 Uhr
Hallo,

Nachdem das Tool fertig ist zeigt er an, dass er 3.989.970.432 von 4.294.967.295 Bytes
kopiert hat. Das würde bedeuten es fehlen noch einige.
Ja schon nur das sind doch auch unterschiedliche Filesysteme "unter" dem OS
oder? Ich meine jedes Dateisystem hat unterschiedliche Eigenschaften und daher
sind die beiden Werte unterschiedlich.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkUser
01.03.2014 um 22:18 Uhr
Okay,
klasse Dann kann ich den Vorgang ohne weiteres zutun als erfolgreich ansehen.

@all
Vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!

Gruß
freddy976
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Woher bekomme ich noch ein Win Vista Image? (5)

Frage von cramtroni zum Thema Windows Vista ...

Windows 10
Automatische Druckerzuweisung nach Image Restore (6)

Frage von simonlohr zum Thema Windows 10 ...

Firewall
Pfsense alle aufgerufenen Seite loggen

Frage von bfschmlan zum Thema Firewall ...

Netzwerkmanagement
Mehrere einzelne VPN Zugänge mit pfSense (2)

Frage von Philippe27 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...