praxston

Phantomspeicher - mehr weg als vorhanden

Hallo zusammen,

und zwar stehe ich vor dem Problem das ein Kunde von mir von seinen 558GB Festplattenspeicher noch 36,6GB frei hat.

Temporäre Dateien etc. habe ich bereits alles gelöscht und der Kunde wird demnächst an einem Wochenende eh neue Festplatten zu dem RAID Verbund dazubekommen.
Für mich als Admin wäre es aber natürlich leichter wenn ich ungefähr den Zeitpunkt dafür bestimmen kann und ich habe nochmals alles durchsucht wo man Speicherplatz einsparen kann.

Dabei ist mir eine sonderbare Sache aufgefallen:

Laut Server sind 521,4GB Speicherplatz belegt.
Wenn ich aber nun jeden einzelnen Ordner überprüfe auf die Größe, dann sind es nur 447,6GB die tatsächlich verbraucht sind.
Hab mir das extra ausgerechnet und komme also auf einen Unterschied von 73,8GB auf nicht erklärliche Weise verbraucht sind.

Ich habe auch die Unsichtbaren Ordner mir anzeigen lassen und in diese Rechnung mit einbezogen. Der Server hat nur diese eine Partition.

Mein 1. Gedanke wie es halt manchmal so ist, war ein möglicher Virenbefall. Allerdings möchte ich jetzt zur Arbeitszeit keinen Tiefenscan machen.

Was wäre eure 1. Vermutung oder stimmt ihr mir bei der Theorie zu? Oder haben ich sogar doch irgendetwas übersehen?
Wenn ihr Tipps, Ideen oder nicht etwas wisst dann gerne her damit.

MFG

Praxston

Printed on: May 12, 2024 at 11:05 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks May 19, 2014 updated at 14:50:35 (UTC)
Was ist das denn für ein Server? Windows? Falls ja: Ist Volume Shadow Copy für dieses Volume aktiviert? Falls, wieviel ist denn drin?

E.
Member: Praxston
Praxston May 19, 2014 updated at 14:53:56 (UTC)
Hi,

sry war doch ein wenig Information. Aber auf jedenfall schon mal super die Idee mit den VSS hatte ich nicht bedacht. Betreue den Server erst seid kurzem.

Ist ein SBS2011 und es gibt schon einige Sicherungen die etwa 56GB betragen. Damit ist der Großteil ja schon bereinigt.
Sonst noch irgendwo etwas was ich möglicherweise übersehen habe? face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 19, 2014 at 16:06:54 (UTC)
Hast du neben den "versteckten Ordnern" auch mal die "Geschützten Systemdateien ausblenden"-Option deaktiviert?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 19, 2014 updated at 16:18:56 (UTC)
Moin,

bei solchen Problem sind Windirstat und sequoiaview Deine Freunde.

lks