Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP-Array auf einzelne Werte zugreifen. Funktioniert nicht.

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Phoboz

Phoboz (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013, aktualisiert 11:23 Uhr, 1840 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich glaube das ist wieder leicht für Euch, da ihr mir heute morgen schon super geholfen habt und ich beim googeln nur Lösungen finde die nicht funktionieren, frage ich hier nochmal nach.

01.
$sql = "Select username from Tabelle where Gruppe = '1'"; 
02.
       $abfrage = mysqli_query($db,$sql); 
03.
        
04.
      while($gruppe_1 = mysqli_fetch_array($abfrage)) 
05.
06.
       echo $gruppe_1['username']."<br>"; 
07.
08.
//funktioniert gibt mir alle User aus
was ist wenn ich jetzt einzelnd auf die User zugereifen möchte
01.
echo $gruppe_1[0]; //funktioniert nicht, es wird nichts angezeigt
Kommt es vielleicht deswegen weil die variable gruppe_1 nur in der while existiert? wenn ich es so mache:

01.
$sql = "Select username from Tabelle where Gruppe = '1'"; 
02.
       $abfrage = mysqli_query($db,$sql); 
03.
       $gruppe_1 = mysqli_fetch_array($abfrage); 
04.
      while($gruppe_1 = mysqli_fetch_array($abfrage)) 
05.
06.
       echo $gruppe_1['username']."<br>"; 
07.
08.
      echo $gruppe_1[0];
Gibt er mir die Userliste aus, allerdings fehlt der erste Eintrag und da wo er den ersten Eintrag unter Liste schreiben sollte wird nichts angezeigt.


Grüße

Phobozz
Mitglied: nxclass
13.11.2013, aktualisiert um 12:40 Uhr
... in deiner WHILE schleife wird $gruppe_1 immer überschrieben.
Ich nehme an das du mit $gruppe[0] versuchts auf den ersten Datensatz zuzugreifen ?

01.
$gruppe = array(); 
02.
while ($row = mysqli_fetch_array($abfrage)) { 
03.
  $gruppe[] = $row; 
04.
  echo $row['username']; 
05.
06.
echo $gruppe[0]['username'];
... auf diese weise hältst du dann alle Ergebnisse der SQL Abfrage in dem Array $gruppe - das kann u.U. aber viel Speicher belegen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.11.2013, aktualisiert um 12:39 Uhr
Moin,

mysqli_fetch_array ruft immer nur dne nächsten anstehenden Record aus dem Objekt ab.
Wenn du im nachhinein auf die Datenzugreifen willst, musst du die records in einem eigenen Array speichern

etwa so:
01.
 while($gruppe_1 = mysqli_fetch_array($abfrage))  
02.
      {  
03.
       $alle[]=$gruppe_1; 
04.
       echo $gruppe_1['username']."<br>";  
05.
       }  
06.
      echo $alle[0]['username'];
lg,
Slainte

/EDIT: Mist, zulangsam .)
Bitte warten ..
Mitglied: Phoboz
13.11.2013 um 13:23 Uhr
Super,

danke Ihr beiden. jetzt kann ich weitermachen. Manchmal fehlen mir leider die handwerklichen sachen um weiterzukommen :D
als ich das mit dem Überschreiben gelesen hab, wurd mir das auch klar, hätte eigentlich selbst drauf kommen müssen

VIELEN DANK!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Leere Array-Werte aus einem Array entfernen
gelöst Frage von ToniHoBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei ein Powershell-Script zu schreiben, welches diverse Reports generieren kann. Für die Eingabe von SamAccountNames ...

Batch & Shell
Wert aus Array ausschliessen PowerShell
gelöst Frage von ivaylo53Batch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen Community, irgendiwe komme ich bei diesem Problem nicht weiter. Ich habe Zwei Objekte $alCSVUser und $alADUser. Diese ...

Batch & Shell
PowerShell Wert in Array finden
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, in meinem Projekt lese ich einen Eintrag aus einer Combobox aus. Dieser wird in eine Variable / Objekt ...

PHP
PHP - unique-array() und sort()
gelöst Frage von ThomasXYZPHP14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade leicht am verzweifeln und finde nicht so recht die Lösung. Ich bekomme per Datenbankabfrage ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...