Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP-Array auf einzelne Werte zugreifen. Funktioniert nicht.

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Phoboz

Phoboz (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013, aktualisiert 11:23 Uhr, 1833 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich glaube das ist wieder leicht für Euch, da ihr mir heute morgen schon super geholfen habt und ich beim googeln nur Lösungen finde die nicht funktionieren, frage ich hier nochmal nach.

01.
$sql = "Select username from Tabelle where Gruppe = '1'"; 
02.
       $abfrage = mysqli_query($db,$sql); 
03.
        
04.
      while($gruppe_1 = mysqli_fetch_array($abfrage)) 
05.
06.
       echo $gruppe_1['username']."<br>"; 
07.
08.
//funktioniert gibt mir alle User aus
was ist wenn ich jetzt einzelnd auf die User zugereifen möchte
01.
echo $gruppe_1[0]; //funktioniert nicht, es wird nichts angezeigt
Kommt es vielleicht deswegen weil die variable gruppe_1 nur in der while existiert? wenn ich es so mache:

01.
$sql = "Select username from Tabelle where Gruppe = '1'"; 
02.
       $abfrage = mysqli_query($db,$sql); 
03.
       $gruppe_1 = mysqli_fetch_array($abfrage); 
04.
      while($gruppe_1 = mysqli_fetch_array($abfrage)) 
05.
06.
       echo $gruppe_1['username']."<br>"; 
07.
08.
      echo $gruppe_1[0];
Gibt er mir die Userliste aus, allerdings fehlt der erste Eintrag und da wo er den ersten Eintrag unter Liste schreiben sollte wird nichts angezeigt.


Grüße

Phobozz
Mitglied: nxclass
13.11.2013, aktualisiert um 12:40 Uhr
... in deiner WHILE schleife wird $gruppe_1 immer überschrieben.
Ich nehme an das du mit $gruppe[0] versuchts auf den ersten Datensatz zuzugreifen ?

01.
$gruppe = array(); 
02.
while ($row = mysqli_fetch_array($abfrage)) { 
03.
  $gruppe[] = $row; 
04.
  echo $row['username']; 
05.
06.
echo $gruppe[0]['username'];
... auf diese weise hältst du dann alle Ergebnisse der SQL Abfrage in dem Array $gruppe - das kann u.U. aber viel Speicher belegen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.11.2013, aktualisiert um 12:39 Uhr
Moin,

mysqli_fetch_array ruft immer nur dne nächsten anstehenden Record aus dem Objekt ab.
Wenn du im nachhinein auf die Datenzugreifen willst, musst du die records in einem eigenen Array speichern

etwa so:
01.
 while($gruppe_1 = mysqli_fetch_array($abfrage))  
02.
      {  
03.
       $alle[]=$gruppe_1; 
04.
       echo $gruppe_1['username']."<br>";  
05.
       }  
06.
      echo $alle[0]['username'];
lg,
Slainte

/EDIT: Mist, zulangsam .)
Bitte warten ..
Mitglied: Phoboz
13.11.2013 um 13:23 Uhr
Super,

danke Ihr beiden. jetzt kann ich weitermachen. Manchmal fehlen mir leider die handwerklichen sachen um weiterzukommen :D
als ich das mit dem Überschreiben gelesen hab, wurd mir das auch klar, hätte eigentlich selbst drauf kommen müssen

VIELEN DANK!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Leere Array-Werte aus einem Array entfernen (3)

Frage von ToniHo zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst Php regex und Array (5)

Frage von Thomas91 zum Thema PHP ...

PHP
gelöst PHP - unique-array() und sort() (14)

Frage von ThomasXYZ zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server

Mittels Batch-Script Exchange-Logs sammeln und archivieren

Anleitung von beidermachtvongreyscull zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat für HTTPS (33)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (21)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Ip Adressenkonflikt bei Großfamilie (12)

Frage von gunter zum Thema Netzwerke ...