erika-heidkamp

Kann man per PHP einen Bereich innerhalb einer .js auf dem Server bearbeiten?

Ich möchte gerne innerhalb einer script.js den Bereich:
Beispiel !

Server 1Version 4.1.2'
in z.B.
Server 1Version 4.1.3'
ändern.

Ich kann das natürlich vor der Veröffentlichung machen aber wenn ich das mal vergesse, sollte das evtl über eine replace.php gemacht werden können...wen es funktioniert.

Zur Zeit lösche ich die Datei immer:
<?php
// Datei, die gelöscht werden soll hier den Pfad anpassen
$file = '/assets/theme/js/script.js';

$ftp_server = 'ftp.server.de';
$ftpuser = 'benutzer@server.de';
$ftppass = 'passwort';

// Verbindung aufbauen
$conn_id = ftp_connect($ftp_server);

// login
$login_result = ftp_login($conn_id, $ftpuser, $ftppass);

// Datei löschen
if (ftp_delete($conn_id, $file)) {
echo "$file gelöscht\n";
} else {
echo "$file konnte nicht gelöscht werden\n";
}

// Verbindung schließen
ftp_close($conn_id);
?>

Die Webseite funktioniert mit meinen bekanntenBrowsern auch so aber ich kann ja nicht mit allen Browsern testen
und möchte das sicherheitshalber behalten...aber verändert.

Danke für die Mithilfe

Erika

Member: Arano
Arano Jan 23, 2018 at 07:32:20 (UTC)
Hallo.

Also so ganz erschließst sich mir der Sinn dahinter nicht aber machbar ist das !
PHP-Manual - fopen()
PHP-Manual - fgets()
PHP-Manual - fwrite()
PHP-Manual - file_get_contents()
PHP-Manual - file_put_contents()

PHP-Manaul - str_replace()
PHP-Manaul - preg_replace()
PHP-Manaul - preg_match()

Aber damit müsstest du dann ja auch eine Datei bearbeiten und hochladen.
  • Edit: "replace.php"
  • Ändere: "altes Suchmuster" zu "neues Suchmuster"
  • Ändere: "altes Ersatzmuster" zu "neues Ersatzmuster"
  • Datei hochladen
  • Datei aufrufen
  • Datei wieder löschen

Das kannst du doch auch gleich mit der "script.js" machen, wäre sogar WENIGER Aufwand .
Allerdings kannst du in der "script.js" am Dateianfang auch JS-Variablen definieren welche die Versionsnummern enthalten, dann ist das bearbeiten noch leicher.
(Sogar das ersetzen mit PHP, weil man gezielter nach den Variablennamen suchen und sich mit den z.B. ersten 10 Zeilen begnügen kann.)

~Arano
Member: Erika-Heidkamp
Erika-Heidkamp Jan 23, 2018 updated at 09:42:22 (UTC)
OHA...da muss ich mich erst mal durcharbeiten.......

Ich habe nämlich keine Ahnung von PHP.....

Es sieht gewünscht eigentlich SO aus:

!function(){try{document.getElementsByClassName("engine").getElementsByTagName("a").removeAttribute("rel")}catch(b){}if(!document.getElementById("top-1")){var a=document.createElement("section");a.id="top-1";a.className="engine";a.innerHTML='[https://server.de Server1] Version 4.1.2';document.body.insertBefore(a,document.body.childNodes)}}();

steht am Ende der js.
und wird immer automatisch erstellt.
ABER mit anderem Inhalt bzgl. Link und Name !
Und das soll weg, da der eigentlich Link auf eine fremde Domain zeigt.

Trotzdem Danke

Erika
Mitglied: 135185
Solution 135185 Jan 23, 2018, updated at Jan 24, 2018 at 10:49:44 (UTC)
'/assets/theme/js/script.js';
Das hört sich nach dem Dummy-Website Editor Mobirise an wenn ich das richtig vermute?!
Dann mach dir halt ein Replace-Script wenn der Generator es immer wieder überschreibt.

Z.B ein Powershell Skript
$file = "C:\Website\assets\theme\js\script.js"
(gc $file) -replace "<a href=`"https://mobirise.me`">Mobirise</a> Mobirise v4.6.2'","<a href=`"https://www.domain.de`">Bla Blub</a> BlaBlub'" | sc $file

Gruß Sepp
Member: Erika-Heidkamp
Erika-Heidkamp Jan 24, 2018 at 09:32:53 (UTC)
Ja richtig erkannt..
Nix gegen Eigenwerbung aber bei gekauften Themes hat das dort nix mehr zu suchen
Member: Arano
Arano Jan 24, 2018 at 10:38:19 (UTC)
Hallo,

Einfch weil es falsch ist und falsches immer gerne nachgemacht wird.
s. Punkt 3.2 der EULA (sind ja gerade mal nur 10 Sätze)
3. You MAY NOT:
...
3.2 remove any product identification, copyright notices, or other
notices or proprietary restrictions from this software;

Ist dein Karma ;)

~Arano
Member: Erika-Heidkamp
Erika-Heidkamp Jan 24, 2018 at 11:43:14 (UTC)
Ich habe nix dagegen, wenn irgendwo im Quelltext ein Hinweis kommt " EINER ! "

Wer damit aber Seiten erstellt und den Quelltext nicht nachträglich bearbeitet oder alle voreingestellten Links hinter den Button läßt usw.
hat dann nacher ein veröffentlichtes Projekt mit 20, 30 oder mehr Links nach Mobirise.

Die Strategie ist genial was Google und CO betrifft RESPEKT
Aber das muss in dieser Anzahl nicht sein.

Erika ,die auch Geld investiert hat in Mobirise und die Erweiterungen.