beckslevel91

PHP - Daten bereitstellen

Liebe administrator.de - Community,

ich wollte mal Fragen, wie ich Zentral auf Webserver A eine Information in eine Datei packen kann, die Webserver B jederzeit über PHP abfragen kann.

also auf Webserver A ist die datei "version" die nur eine Zeile enthält:
version 2.1

Und Webserver B kann diese Information nun abrufen und in eine Variable speichern. Geht das?

lg,

beckslevel91

Member: EvilMoe
EvilMoe Jan 12, 2011 at 13:20:51 (UTC)
Hallo,
sicher geht das. Kommt auf die Server Konfig auf deinem Server B an. Es kann sein das die Funktionen nicht erlaubt ist auf externe Quellen zuzugreifen.
Wenn es geht geht es z.B. so:
$version = file_get_contents($url);
echo $version;
Member: WiSch
WiSch Jan 12, 2011 at 13:21:06 (UTC)
Hallo.

Da hilft Google aber schnell weiter... face-wink
phpbox.de
php.net
Member: beckslevel91
beckslevel91 Jan 12, 2011 at 13:23:17 (UTC)
danke..

aber das Problem ist, dass das PHP-Skript auf Webserver B auf zahlreichen Webservern läuft. Wie realisiert man denn z. B. bei nem CMS solche Versionserkennungen??

LG
Member: EvilMoe
EvilMoe Jan 12, 2011 at 13:26:51 (UTC)
Dann musst du natürlich eine feste URL haben, auf deinem Webspace, Server etc. Am besten über eine Domains, falls sich nämlich der Server ändert kannste diese übertragen.

TIPP: Wenn du später mehr als nur eine Versionsnummer übertragen willst empfielt es sich z.B. ein Array mit z.B. JSON zu kodieren/enkodieren.