Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHPmyAdmin Frage zum Datentyp date

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: PatrikM

PatrikM (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 19:10 Uhr, 2252 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
Ich habe vor kurzem mit PHP und myadmin angefangen. Heute wollte ich in einer Tabelle unter anderem ein Jahr speichern. Die Daten werden mittels eines HTML Formulars eingegeben und dann in die Datenbank geschrieben.

Beim Testen hatte ich zuerst immer nur 1234 eingegeben und es wurde 0000 in die Datenbank geschrieben. Als ich dann einen richtigen Wert, in diesem Fall 2005, genommen habe wurde auch 2005 in die Datenbank geschrieben.
Die Überlegung war das das Datum per Timestamp in der Datenbank gespeichert wird und es für die Anzeige umgewandelt wird. Allerdings hat er auch 1969 korrekt in die Datenbank geschrieben.

Kann mir jemand bitte erklären wie der typ date genau funktioniert ?
Mitglied: PatrikM
19.03.2013 um 20:15 Uhr
Thx, den Link kante ich schon aber er hilft mir nicht weiter.
Das date nicht den Timestamp Regeln unterliegt habe ich ja schon herausgefunden.
Aber welchen Regeln unterliegt es denn ?

Für diese Datenbank ist es unerheblich aber wenn ich eine DB mit Historischen Daten anlegen will muss ich ja auch Daten aus dem Mittelalter speichern können ohne das MySQL das als ungültigen Wert ansieht und 0000 daraus macht.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.03.2013 um 23:29 Uhr
Thx, den Link kante ich schon aber er hilft mir nicht weiter.

Wer lesen kann, dem hilft der Link sehr wohl weiter!

Der Typ DATE erlaubt die Benutzung eines Datums ohne Zeitangabe. MySQL ruft DATE-Werte im Format 'YYYY-MM-DD' ab und zeigt sie auch so an. Der unterstützte Bereich liegt zwischen '1000-01-01' und '9999-12-31'.
Bitte warten ..
Mitglied: PatrikM
20.03.2013 um 07:18 Uhr
Ist das Jahr 1234 dann deiner Meinung nach vor dem Jahr 1000 oder nach dem Jahr 9999 ?
Denn wie geschrieben er nimmt es nicht. Es wird immer zu 0000 konvertiert.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
20.03.2013 um 08:10 Uhr
Frage: Wie übergibst du das Datum? Als String mit nur 4 Stellen für die Jahreszahl?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.03.2013 um 09:12 Uhr
Du bist also PHP-Anfänger und deine Schlussfolgerung wenn etwas nicht funktioniert ist: Die Dokumentation muss falsch sein...soso...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
gelöst PhpMyAdmin Login-Seite wird nicht dargestellt (3)

Frage von Static zum Thema CMS ...

MikroTik RouterOS
gelöst Frage zu MikroTik Accesspoints (5)

Frage von MaximusPrime zum Thema MikroTik RouterOS ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...