blueberry

Wenn der Ping Fehlschlägt, Variable gleich false

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Batchdatei geschrieben, bei der man verschiedene Programme auswählen kann. Unter anderen auch IE-Explorer und Firefox. Ich möchte jetzt noch eine zusätzliche Funktion einbauen, mit der man testen kann, ob die Homepage überhaupt existiert. Da habe ich mir gedacht ich mache das mit Ping... Da ich aber nicht weiss wie ich überhaupt die Variable mit einem Ping füttern kann, noch wie ich da False oder True reinbringe, dachte ich mir ich stelle es einfach mal hier rein und hoffe, dass ihr mir die Frage beantworten können.
Ich danke schon im voraus für eure Antworten. (Ich habe Win XP SP3)

Mit freundlichen Grüssen
Blueberry

Member: Blueberry
Blueberry Nov 06, 2008 at 13:31:01 (UTC)
Hallo Zusammen,

Ich hab (mit ein bisschen Hilfe), selber eine Lösung gefunden:

@echo off
:start
Set /P link=Geben Sie hier den Link ein:

ping %link%

If %errorlevel%==1 (cls
Echo Diese Seite existiert nicht.
Pause>Nul
goto :start)
::Ich finde die Pause ist mit dem >Nul schöner :-).

C:\PfadZuFirefox\Firefox.exe %Link%

goto :start

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry
Member: problemsolver
problemsolver Nov 06, 2008 at 13:32:40 (UTC)
Hallo,

arbeite mit dem Errorlevel des Ping-befehls...
ping -n 1 test.de
if %errorlevel% EQU 0 ( set "erreichbar=TRUE" ) ELSE ( set "erreichbar=FALSE" )

Bedenke, dass TRUE und FALSE hier Strings sind... naja.. und wenn der Host keine Echo Replys zulässt oder deine Firewall hier blockiert, ist das Ergebnis verfälscht. (siehe test.de -> blockiert genau diese echo replys)

Besser wäre es hier den Port abzufragen... z.B. Port 80. Oder vielleicht versuchst Du den Rückgabewert von cURL oder wget auszuwerten (synonym zu oben)

Happy Bastling wünsch ich face-smile *ma-schnell-den-bastla-nebenbei-grüß*

Gruß

Markus
Member: Blueberry
Blueberry Nov 06, 2008 at 13:38:31 (UTC)
Hallo Markus,

Danke für deine Antwort face-smile.

Ich habe das wegen dem verfälschen auch gerade gemerkt face-smile.
(Ich hab als beispiel "www.administrator.de" genommen)
Ich werde das mit dem Port auch noch testen, danke viel mals

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry