oso99

kein Ping über VPN möglich

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben zwei Standorte mit Draytek Routern(beide 2910, aktuelle Firmware) per Lan to Lan IPSec miteinander verbunden.

"Client-Router" 192.168.10.0, 255.255.255.0
"Server-Router" 192.168.1.0, 255.255.255.0

Soweit alles gut, die PC´s / Server hinter den Router können in beide Richtungen zusammen arbeiten-läuft alles!

JETZT das PROBLEM:

Haben eine neue Telefonanlage von Siemens (ist hinter Server-Router) bekommen, die sich in Netzwerk hinter dem Server-Router problemlos anpingen lässt, aber nicht mit einem PC hinter dem Client-Router!

Habe schon alle VPN-Protokolle durch, hat aber alles nichts gebracht. Bei Lan to Lan klappt es nicht, diese blöde Telefonanlage anzupingen...

Jetzt kommt noch der nächste Knaller: Wenn ich ein VPN-Strecke zum "Server-Router" aufmache und das ganze über einen VPN-Client oder Windows_VPN dann kann ich wiederum die Anlage anpingen.
Die VPN-Strecke über den PC zu aktivieren, bringt mir jedoch nichts, dass sollen die beiden Router unter sich ausmachen....

Hat jemand ne Idee, was da los ist?

Schonmal Danke!

Member: harald21
harald21 Aug 22, 2008 at 06:33:12 (UTC)
Hallo,

das klingt für mich nach einem typischen Routing-Problem, hat die Telefonanlage denn das korrekte Default Gatweway eingetragen?
Ein ping PC (Server-Router) --> Telefonanlage funktioniert - das findet ja alles im lokalen Subnetz (192.168.1.0/24) statt.
Ein ping PC (VPN-Client) --> Telefonanlage funktioniert ebenfalls - ich vermute, der VPN-PC hat ebenfalls eine IP aus dem Server-Subnetz erhalten (192.168.1.0/24).
Ein ping PC (Client-Router) --> Telefonanlage funktioniert nicht - hier ist Routing nötig, da sich der PC (192.168.10.0/24) in einem anderen Subnetz als die Telefonanlage (192.168.1.0/24) befindet. Da du schreibst, das normale PC's / Server problemlos arbeiten können, scheint das Routing auf den beiden Draytek's prinzipiell zu funktionieren.

Überprüfe mal die TCP/IP-Einstellungen (Default Gateway) der Telefonanlage.

mfg
Harald