Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ping auf Window Server 2003 geht nicht, XP Rechner im gleichen Netzwerk werden problemlos gefunden, Internet geht auch

Frage Netzwerke

Mitglied: Papierhaus

Papierhaus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2009, aktualisiert 10:44 Uhr, 8511 Aufrufe, 12 Kommentare

ich habe einem Windows XP Rechner neu aufgesetzt, weil er viel rumgezickt hat... jetzt findet er aber den Server nicht mehr!
Alles geht, ich kann andere XP Rechner im gleichen Netzwer problemlos an pingen, ins Internet gehen, Läuft alles über eine Fritzbox, nur den Windows Server 2003 RS2 SBS nicht. Woran kann das liegen?
Ein PING ergibt nur eine Zeitüberschreitung kormischerweise weiss allerdings der tracert den Namen des Servers, bringt als Ergebnis aber auch nur eine (30)Zeitüberschreitungen. Wenn ich allerdings nach dem Namen pinge, kennt er ihn nicht?!?!?
Was kann ich tun?
Mitglied: netfuture
17.02.2009 um 11:16 Uhr
Hallo,

schau doch einfach mal, ob die Firewall - am Server oder am Client - eingeschaltet ist. Wenn ja, konfiguriere sie richtig, oder schalte sie einfach aus.
IP-Einstellungen überprüfen - Der SBS sollte als erster DNS-Server eingetragen sein. Oder im Internetexplorer die Netzwerkclienteinrichtung vom SBS durchführen .

mfg

Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: Papierhaus
17.02.2009 um 12:44 Uhr
Hallo Oliver,
an der Firewall liegt es definitiv nicht, denn die anderen PCs können problemlos auf den Server zugreifen, und das IP Netz ist in der Serverfirewall auf Vertrauenswürdig gesetzt.
Der PC hat auch bevor ich ihn neu aufgesetzt habe zugriff zum Server gehabt....
merkwürdig....
Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: netfuture
17.02.2009 um 13:39 Uhr
Hallo Stefan,

schalte doch einfach mal die Firewall aus und überprüfe die IP Einstellungen, vor allen Dingen den DNS Server!

Gruß

Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.02.2009 um 13:46 Uhr
Moin Moin

Der PC hat auch bevor ich ihn neu aufgesetzt habe zugriff zum Server gehabt....
merkwürdig....
Ich findes es eigentlich nicht unbedingt merkwürdig das Veränderungen auch veränderte Ergebnisse nach sich ziehen.

Ich finde eas allerding etwas verwunderlich das Du, anstatt die ergebnisse aus den Vorschlägen von netfuture zu posten diese nur versuchst wegzudisskutieren.
Also versuch ich nochmal mein Glück:
- Wie sieht das ergebnis aus wenn der Firewall auf Client / Server deaktiviert ist?
- Ist der SBS als 1. DNS server am Client eingetragen?
- Funktioniert der Ping in der Gegenrichtung (also vom Server zum Client)?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: netfuture
17.02.2009 um 13:49 Uhr
Hi Logan,



Mercy ... ich hab`s mir nur gedacht

Gruß

Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: Papierhaus
17.02.2009 um 14:50 Uhr
Alsdanke für aufrütteln,

nun die Firewalls sind aus, Der Client war tatsächlich nicht in der DNS Liste des Servers aufzufinden, habe ihn hinzugefügt. Muss ich den Server neu starten??? Der Ping geht immer noch nicht, weder Client - Server noch Server - Client geht....
Wie trage ich den Server als 1.DNS am Client ein???
Würde mich allerdings wundern, wenn es daran liegt, denn ich habe diese Einstellung bei 4 anderen PCs die mit dem selben Server arbeiten nicht machen müssen...

Danke Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: netfuture
17.02.2009 um 15:07 Uhr
Hallo Stefan,

zu 1. nein, musst du nicht .... du hättest ihn auch nicht eintragen müssen, bei einer richtigen Anmeldung an eine Domäne, trägt sich der Client selbst ein !!!

Ich denke deine TCP/IP Einstellungen stimmen nicht. Geh doch mal bei einem anderen Client (der funktioniert natürlich) in die CMD und gib ipconfig /all ein und vergleiche dann die Einstellungen !!!
Hast du einen DHCP Bereich / Server am SBS laufen ?

Gruß
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: Papierhaus
17.02.2009 um 17:03 Uhr
Hallo Oliver,

ich hatte bisher auch keinen Rechner in der DNS manuell eingetragen, nur kann ich den Server weder anpingen noch ihn aufrufen um das http://Servername/ConnectComputer auszuführen.

Die TCP/IP Einstellungen unterscheiden sich in nur zwei Punkt, der individuellen IP Adresse und der MAC Adresse. Subnetmaske, Knotentyp, IP-Routing, WINS-Proxy, DHCP, Autokonfiguration alles gleich....

Den DHCP Dienst übernimmt die FritzBox, die jedem Rechner immer die gleiche IP Adresse gibt (die muss es auch tun, weil der Server zu einem VPN Netzwerk gehört, welches über die FritzBox(en) verwaltet wird, das funktioniert nur, wenn auch die FritzBox als IP Adressenverteiler arbeitet)

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Papierhaus
17.02.2009 um 17:20 Uhr
neu habe ich jetzt bei den Netzwerkeinstellungen das Internetgateway und die LAN Verbindung auf dem Client, das Gateway gab es vorher nicht....
Vielleicht hilft das?!
Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: netfuture
18.02.2009 um 08:31 Uhr
Moin,

versuch es doch einmal mit einer festen IP-Adress-Vergabe ... und schau dann, was passiert! Überprüfe auch, ob wirklich die Firewall am Server und Client aus sind! Wichtig ist auch, der Server muss als erster DNS-Server eingetragen sein! Prüfe es mit nslookup in der CMD! Als Gateway die Fritzbox eintragen.

Gruß

Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: Papierhaus
18.02.2009 um 09:06 Uhr
Moin Oliver,
habe gestern Abend den Server neu gestartet und jetzt geht alles wieder, habe die ganze Geschichte auch nicht verstanden, denn meiner Meinung nach war immer alles richtig eingestellt, genau wie bei den anderen Clients.
Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe
Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: netfuture
18.02.2009 um 09:31 Uhr
Stefan,

na dann ist ja alles wieder gut. Du solltest aber die Ereignisprotokolle überprüfen! Irgendwoher muss ja der Fehler gekommen sein.

Gruß

Oliver
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...