Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pixelfarben eines Bildes in txt-Datei exportieren?

Frage Multimedia

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.07.2009, aktualisiert 07:52 Uhr, 3203 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe eine kleine Frage an euch.
Und zwar bin ich an einem Projekt, bei dem ich die Pixelfarben eines Bildes exportieren muss. Das Ganze soll wie folgt ablaufen:

- Öffnen eines Schwarz/Weiss-Bildes
- Pixelauflösung anpassen (z.B. 128 x 128)
- Pixelfarbe zeilenweise ausgeben und in txt ( oder ähnlichem speichern)

Was ich letztenendes brauche, ist ein Binärcode, ob die jeweiligen Pixel weiß(="0") oder schwarz(="1") sind.
Es würde aber auch gehen, wenn ich den HEX-Code für die jeweilige Farbe hätte.

Mit dem Binärcode soll dann z.B. eine LED-Matrix angesteuert werden.

Ein kleines Beispiel:

7x5 Pixel; x für schwarzes Pixel
_________
|x x x x| => 1010101
| x x x | => 0101010
|x x x x| => 1010101
|x x x x| => 1010101
|_ x__ __ x_| => 0100010

So sollte das Ergebnis am Schluss dann aussehen.
Das wäre zwar auch händisch zu machen, aber bei 128x128 Pixel wäre das eine sehr zeitaufwändige Arbeit.
Vielleicht gibt es ja eine Software die so etwas kann, bzw. die mich dabei unterstützt.

Danke für jede Hilfe
Matze
Mitglied: empreality
20.07.2009 um 09:14 Uhr
Was fertiges ist mir nicht bekannt, mit AutoIT wäre sowas aber in 20min fertig.

Form erstellen
Bild laden und anzeigen, Maße ermitteln
Pixel für Pixel durchlaufen, Farbe ermitteln und zeilenweise in Datei schreiben
Form löschen

Feddisch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...