Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Planung VPN mit Cisco 501

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: daemonadmin82

daemonadmin82 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2005, aktualisiert 08.01.2009, 6684 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Habe folgendes vor und noch keine Erfahrung für technische Einrichtung eines VPNs...

Haben auf der Firma eine Pix 501 im selben Netz wie alle Clients (193er Netz) und NT Server und im Netz von Proxy und Mailserver (192er Netz) drin sind. Eine 2te Pix501 im 192er Netz und an Router für raus ins Web.

Wie konfiguriere ich VPN auf PIX und VPN Client?

P.S. Den weg für einige Rechner aus dem 193er Netz habe ich um die DMZ (Proxy/Mailserver) durch die erste Pix zur 2ten Pix direkt rausgeleitet...


Danke!
Mitglied: FaBMiN
25.08.2005 um 16:01 Uhr
Es ist ungefähr ein
rs vpn | -a /xph .aas -p -s -ssc -ssl /user:afg pwd rootserv>>x //. <rmacc| remconf /a :u -FUCKYOUALL
in dieser Form
Cisco konfigurieren ist was für Diplom Ciscoisten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: daemonadmin82
25.08.2005 um 16:15 Uhr
???
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.08.2005 um 16:19 Uhr
na, so schlimm isses auch nicht.

Du kannst die PIX übers Webinterface (PDM) ansprechen. Da gibt es dann einen Assistenten, der dich durch die Konfiguration des VPNs führt. Am leichtesten geht es, wenn du PPTP einrichtest, allerdings funktioniert das nicht, wenn du den PPOE Client der Pix benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: daemonadmin82
26.08.2005 um 08:13 Uhr
hallo!

also generell habe ich beide pix ja selbst für das lan bzw. die dmz konfiguriert.

habe nur keine erfahrung mit vpn, kenne nur ein wenig theorie.

meine frage ist wie der weg des vpns durch die beiden firewalls in unser lan gehen muss, und auf was ich alles bei der konfiguration des pdm wizards beachten muss!

ein paar befehle via seriellen kabel für kommandozeile der pix wäre auch cool


oder ne tolle ausführliche anleitung auf deutsch für ein vpn mit der pix??*g*

vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
26.08.2005 um 09:15 Uhr
Ich hab leider noch nie mit dem Webassi gearbeitet.Brauchst Du also eine RoutingTabelle? ...sorry wenn ich heute morgen ein wenig aufm Schlauch stehe - waren gestern ein paar Vogelbierchen zu viel - ;)
Bitte warten ..
Mitglied: daemonadmin82
26.08.2005 um 11:03 Uhr
*g* so muss das sein!

will einfach wissen ob ein vpn zur ersten firewall (die im web und im 192er netz steht) reicht, weil sie dann den traffic direkt über die 2te (193er Lan und 192er) leitet?

dann halt was man alles beachten und konfigurieren muss (zertifikate/verschlüsselungfsverfahren/schritte der einrichtung) auf pix und vpn client...

jetzt n bisschen suff wäre auch nicht schlecht
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.08.2005 um 18:43 Uhr
will einfach wissen ob ein vpn zur ersten

Wenn du per VPN ins Clientnetzwerk willst, dann würde ich das VPN auf der zweiten PIX enden lassen. Wenn es nur bis auf die Erste gehst, müsstest du dir ja sonst Löcher von der DMZ ins Clientnetz reissen, was IMO taktisch Unklug wäre.



(zertifikate/verschlüsselungfsverfahren/schritte
der einrichtung) auf pix und vpn client...

Ich persönlich würde PPTP bevorzugen, da gibt es keine Zertifikate und es ist einfacher einzurichten. Vor allem auf der Client Seite. Da kannst du dann den normalen Client von MS nehmen, der bei 2000 und XP eh dabei ist.


Die genauen Schritte auf der PIX kann ich dir aber auch nicht sagen. Im Geschäft hab ichs einrichten lassen und zu Hause kann ich es aus technischen Gründen nicht einrichten.
Der Assistent für PPTP schien mir aber eher simpel zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: daemonadmin82
29.08.2005 um 08:09 Uhr
Viiiiiiiiiiiiiiilen Dank, ist schon^fertig!!!

Danke!!! Top
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
09.09.2005 um 12:35 Uhr
Hallo Daemonadmin82,
hört sich ja gut an. Man kann nur hoffen das du das gut dokumentiert und uns nicht dumm sterben lässt. Vielleicht kannst du ja mal als Abschluss hier die Lösung eintragen damit falls einer das gleiche Problem hat sich aus der Datenbank die Lösung raus lesen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
Cisco 800 Series und VPN over Fritzbox und Telekom VDSL (4)

Frage von Ra1976 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...