Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Playlisten .m3u automatisch generieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: pbelcl

pbelcl (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2010 um 15:17 Uhr, 8375 Aufrufe, 9 Kommentare

Lösung schon gefunden, aber noch ne Frage

Hi Leute, Hi bastla!

Ich möchte eine Playlist generieren GENAU wie in diesem Beitrag
http://www.administrator.de/index.php?content=89510
besprochen.

Allerdings nicht mit ALLEN sondern nur wahlweise mit EINEM oder KEINEM Unterverzeichnis!

Kann mir jemand sagen wie ich das Codeschnipsel aus dem Beitrag abwandeln muss?
Mitglied: kaiand1
18.01.2010 um 15:39 Uhr
Nun die einfachste möglichkeit währe den Ordner in Winamp reinziehen.
Da kannst du die dann noch sotieren und als m3u speichern ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.01.2010 um 16:58 Uhr
Hallo pbelcl!

Kein Unterverzeichnis:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=E:\music" 
03.
for %%i in ("%Basis%") do dir /b "%%i\*.mp3">"%%i\%%~nxi.m3u"
Für eine Unterverzeichnisebene: anstelle der Zeile 3
for /d %%i in ("%Basis%\*.*") do dir /b "%%i\*.mp3">"%%i\%%~nxi.m3u"
Für das Basisverzeichnis und eine Unterverzeichnisebene:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=E:\music" 
03.
for %%i in ("%Basis%") do set "M3U=%%i\%%~nxi.m3u" 
04.
dir /b "%Basis%\*.mp3">"%M3U%" 
05.
for /d %%i in ("%Basis%\*.*") do call :ProcessDir "%%i" 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:ProcessDir 
09.
set "RelPath=%~f1" 
10.
call set "RelPath=%%RelPath:%Basis%\=%%" 
11.
for /f "delims=" %%f in ('dir /b "%~1\*.mp3"') do >>"%M3U%" echo %RelPath%\%%f 
12.
goto :eof
Zu beachten: Die Angabe des Basisverzeichnisses muss ohne abschließenden "\" erfolgen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
19.01.2010 um 10:22 Uhr
Hallo bastla,

Danke für die schnelle Antwort!!

die ersten Beiden batches funktioneiren super!

Nur das letzte batch funktioniert nicht ganz richtig.
Es macht zwar in der ersten Ebene ein File, aber in den unteren Ebenen nicht!

Kann es sein dass das "goto :eof" in der letzten Zeile nicht passt?
Ist nur so ein gefühl, denn ich muss ehrlich sagen ich versteh noch nicht ganz was da genau passiert

Übrigens:
Ist es möglich statt der Pfadvariable %basis% einfach den aktuellen Pfad zu nehmen?
Ich steuere dieses Batch nämlich über den Total Commander und möchte es im aktuellen Verzeichnis aufrufen.

DIese Funktion brauche ich nur für die 3. Variante, also für eine Ebene + Unterebene......

Danke nochmal!
PS: gibt es eigentlich bei euch einen Donation Knopf ? Hätte gerade mal das Bedürfnis da drauf zu rücken
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
19.01.2010 um 10:25 Uhr
Zitat von kaiand1:
Nun die einfachste möglichkeit währe den Ordner in Winamp reinziehen.
Danke für den Tipp, aber ich mag das gerne ohne zusätzliches Programm realisieren.
Auf meinem Computer sind schon viuel zu viele Programme drauf die sich gegenseitig in die Haare bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.01.2010 um 12:40 Uhr
Hallo pbelcl!
Es macht zwar in der ersten Ebene ein File, aber in den unteren Ebenen nicht!
So war's auch gemeint - in diesem File sollten per relativem Pfad auch alle MP3 der unmittelbaren Unterverzeichnisse enthalten sein ...
Wenn tatsächlich in jedes Verzeichnis ein eigenes File soll, dann einfach beide "Zeilen 3" hintereinander verwenden.
Um %Basis% auf das aktuelle Verzeichnis zu setzen:
set "Basis=%cd%"
Alternativ (falls der TC den Batch mit Übergabe des aktuellen Verzeichnisses als Parameter aufruft):
set "Basis=%~1"
PS: gibt es eigentlich bei euch einen Donation Knopf ? Hätte gerade mal das Bedürfnis da drauf zu rücken
Danke, und falls das ernst gemeint war: Du kennst doch sicher ein Spendenkonto für einen wirklich guten Zweck ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
19.01.2010 um 18:13 Uhr
> PS: gibt es eigentlich bei euch einen Donation Knopf ? Hätte gerade mal das Bedürfnis da drauf zu rücken
Danke, und falls das ernst gemeint war: Du kennst doch sicher ein Spendenkonto für einen wirklich guten Zweck ...
Ja natürlich, ich dachte allerdings eher an die "bastla Stiftung" oder so ...

Du hilfst mir hier immer sehr schnell und professionell obwohl ich oft vielleicht blöde Fragen stelle.

Ich liebe es batch-dateien zu verwenden wo andere Leute Programme dafür installieren müssen, aber meist übersteigen meine Ideen die Kenntnisse die ich habe

Und genau da bist Du mit Rat und Tat zur Seite und ich danke Dir dafür!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.01.2010 um 20:40 Uhr
Hallo pbelcl!
ich dachte allerdings eher an die "bastla Stiftung" oder so ...
Als ich damals stiften gehen wollte, war meine Frau sehr dagegen ...

Ich liebe es batch-dateien zu verwenden ...
Diese Einstellung muss man(n) doch unterstützen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
20.01.2010 um 06:55 Uhr
Zitat von bastla:
Als ich damals stiften gehen wollte, war meine Frau sehr dagegen ...
Und jetzt hast Du eine Fusskette oder wie
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.01.2010 um 08:16 Uhr
Hallo pbelcl!

[jetzt endgültig ganz OT]
Und jetzt hast Du eine Fusskette oder wie
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Manche können sich nicht beschweren, andere dürfen es nicht - und ich brauche es nicht, weil ich's wirklich gut (oder besser: eine wirklich Gute) getroffen habe ...
[/jetzt endgültig ganz OT]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Registerkarte in Excel automatisch färben (10)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO (10)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Alte Daten automatisch per Zip erstellen (4)

Frage von BEBBYs zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...