Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Popup - Messagebox für andere Benutzer aufrufen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

13.12.2013 um 11:36 Uhr, 2915 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe ein VBS Skript, dass ein Popup aufruft. Dieses Skript funktioniert einwandfrei, aber ich muss das Skript über einen Scheduled Task im Kontext des Systems aufrufen. Das Skript meldet Benutzer nach einem bestimmten Countdown ab. Da ich in meinem Skript das Popup für den ausführenden Benutzer anzeigen lasse, bekommt der aktuell angemeldete Benutzer leider keinen Hinweis bevor er abgemeldet wird.

Wie kann ich unter dem Systembenutzer oder einem anderen Benutzer ein VBS Skript ausführen, dass allen derzeit angemeldeten Benutzern an einem System eine Meldung ausgibt?
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.12.2013, aktualisiert 30.01.2014
Hallo derhoeppi,
kannst du mit dem Konsolen-Befehl msg /? machen.
Beispiel um eine Nachricht an alle am Rechner angemeldeten Benutzer zu schicken:
msg * "Achtung sie werden gleich abgemeldet!"
In VBS kannst du Shell Befehle ja bspw. so ausführen:
01.
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell") 
02.
objShell.Exec "msg * ""Sie werden gleich abgemeldet!"""
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
16.12.2013 um 06:58 Uhr
Hallo Uwe,

ich hab mir den msg-Befehl angesehen. Schön ist erst einmal das ich einem anderen Benutzer wie mit net send eine Message schicken kann. Das Timeout Problem lässt sich ebenfalls lösen, aber ich habe keinen Parameter gefunden mit dem ich ein Antwortverhalten (z.B. Yes / No Button) erzeugen kann.

Kennst du dafür einen versteckten Parameter?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.12.2013 um 09:31 Uhr
Zitat von derhoeppi:
Kennst du dafür einen versteckten Parameter?
das geht damit nicht. Für dein Vorhaben müsstest du zwei Prozesse laufen haben, der eine im System-Account und der andere im angemeldeten Useraccount, dann müssten die zwei sich über InterProcess-Communication unterhalten und das eine dem anderen mitteilen das es eine MsgBox anzeigen soll.den Rückgabewert geht dann den umgekehrten weg. Aber das in VBS... nicht gerade optimal, besser wäre da eine richtige Programmiersprache wie C#.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst C++ andere EXE aufrufen, Probleme mit Leerzeichen im Pfad (14)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Windows Server
gelöst Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren (7)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Vmware
ESXi 6.5 - Benutzer Berechtigung (VM bearbeiten)

Frage von DasBill zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...