Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Port Mapping Probleme

Frage Internet Server

Mitglied: Herbyak

Herbyak (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2010 um 20:02 Uhr, 5193 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
bin neu hier und hoffe, dass mir die Experten weiter helfen können. Also, zerreisst mich nicht gleich in der Luft, wenn ich manches nicht sofort verstehe, bin kein IT Fachmann...
Habe folgendes Problem:

Betreibe ein Homenetz mit Speedport W 721V, iMac und anderen Endgeräten. Habe eine eigene Webseite mit iWeb erstellt und möchte diese über FTP Server veröffentlichen (also nicht über den Bezahldienst mobile.me). Den iMac nutze ich als webserver (Test ok). Außerdem habe ich bei Dyndns einen Host eingerichtet (Test auch ok). Verbindung zum Dyndns Host über iWeb bzw. Transmit klappt jedoch nicht und ich vermute, dass ich irgend eine Einstellung bei den Ports oder der Firewall nicht richtig gemach habe. Beim Speedport habe ich die Ports 20-80 dem iMac zugeordnet (ist das so richtig?). Unter Sicherheit ist beim Speedport nichts weiter eingeschaltet. Habe ein paar Screenshots beigefügt.

2789949ecb925dcce11ee891d8af839a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
f0bd577e20d833dc47cca31e262f8a91 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
b000ca425f57483cc5b778118c6f57ee - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auch das Progam Lighthouse, dass das Port forwarding managed, funktioniert nicht - ich kann nicht zum Router 192.168.2.1 verbinden und erhalte immer die Message "time out" bzw. conflicts in profile: FTP.
Wäre prima, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
Danke+Gruß
Herby
Mitglied: dog
13.08.2010 um 22:20 Uhr
Du müsst für FTP zu einem externen Server nichts im Router ändern, freigeben, etc.!
Stell sicher, dass in Transmit unter Preferences > Transfer > Use passive mode angehakt ist, dann muss es funktionieren.

So ganz ist mir aber noch nicht klar, was du überhaupt vor hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
14.08.2010 um 00:55 Uhr
Hab das jetzt so verstanden, dass der imac im LAN als Server dient und Verbindung von aussen erfolgen soll. Dann wäre es aber normal nur HTTP. Für Webseiten im WAN oder LAN braucht man keinen FTP....

Irgendwie alles sehr verworren.

Bist sicher das DynDNS akt. hat? Probier doch mal deine öffentliche IP.

www.wieistmeineip.de

Da müsste ja normal auch was bei raus kommen, wenn die Portfreigaben so weit stimmen....

EDIT: Was ist mit der Firewall? Hab leider nicht viel mit MAC zu tuen. Neben den Service Reiter, wo du Websharing einstellst, ist doch gleich der Firewall Reiter. Ist die Firewall aktiv?

Gibt es ggf. einen Block von externen Zugriffen übers WAN?

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Herbyak
15.08.2010 um 12:45 Uhr
Chrusher79, Du hast das schon richtig verstanden....meine Webseite soll auf meinem iMac laufen uns muss deshalb von aussen erreichbar sein.

Das Problem liegt vermutlich an meinem Router Speedport W721V, der muss nämlich entweder NAT-PMP oder UPnP unterstützem, wie ich inzwischen recherchiert habe. Kennt sich jemand mit diesem Router aus und kann sagen, ob diese Funktionen unterstützt werden und wie man sie ggf. freischaltet?


Danke+Mit freundlichen Grüßen
Herby
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
15.08.2010 um 20:38 Uhr
Hi,

normal ist NAT-PMP oder UPNP überflüssig! Ist ja beides ähnliche Technik, die die einrichtung von Portweiterleitungen, etc. automatisieren soll. Du hast aber ja den Port manuell freigegeben. Sogar mehr, als nötig wären.

Entweder ist die Firmware des Routers fehlerhaft oder auf dem mac stimmt was nich. Was ist mit der Firewall auf dem mac? Ist da was eingestellt?

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.08.2010 um 20:55 Uhr
Der Telekom-Router hat natürlich UPnP, das ist aber hier überflüssig und sollte ohnehin immer deaktiviert sein.

FTP ist aber ein komplexes Protokoll, dass sich zufällig Ports aussucht, weshalb es sich hinter einem NAT-Router nicht ohne weiteres benutzen lässt.
Aktivier lieber die "Entfernte Anmeldung" und leite Port 22 weiter und dann kannst du SFTP benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
15.08.2010 um 21:13 Uhr
@dog: Hier steht aber was anderes: http://foren.t-online.de/foren/read/service/hardware/speedport-700er-se ...

Geht um back to my mac. ok, ist etwas anders als das hier.

Wie kommst du eig. wieder auf das FTP-Protoll. Dachte geht um normalen Webserver dabei. Oder ist bei mac alles anders? Gut, diese Frage hät ich mir jetzt eh verkneifen sollen. ^^
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.08.2010 um 21:19 Uhr
Hier steht aber was anderes

Das ist mir neu, denn die UPnP-Seuche hat eigentlich jeder Terrorkom-Router.

Wie kommst du eig. wieder auf das FTP-Protoll.
siehe TO:
und möchte diese über FTP Server veröffentlichen

Gut, warum man jetzt eine scheinbar lokale iWeb Seite unbedingt via FTP und nicht einfach über Dateisystem veröffentlichen wollte erschließt sich mir (wie vieles an dem Beitrag) auch nicht...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...