Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Portfreischaltung an Fortigate 80c

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Schorre

Schorre (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2010 um 20:34 Uhr, 5717 Aufrufe, 7 Kommentare

An alle Fortigateprofis

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit dem VPN-Tunnel zwischen zwei Fortigate 80C. Der VPN-Tunnel verbindet zwei Werke miteinander. Es funktioniert soweit alles, d.h., ich kann von Standort A auf die Server und PC´s von Standort B zugreifen und umgekehrt. Heute tauchte folgendes Problem auf. Ein Servicetechniker der Telefonanlage war vor Ort und hat die IP-Adressen der Telefonanlage in Standort B dem dortigen Netzwerk angepasst, da die Telefonie intern auch über den Tunnel laufen soll. Problem ist nun, dass ich weder die IP-Adressen der Telefonanlage auf Standort A von Standort B erreiche noch umgekert. Kurioserweise kann ich von B nach A über die internen Nummern telefonieren nur umgekehrt geht es nicht??

Kann es sein, dass in der Fortigate noch der entsprechende Port freigeschaltet werden muss? Wenn ja, wäre es toll, wenn es dazu eine kleine Erklärung gäbe. Nachfolgend die vorhandene Struktur:

Standort A: IP-Adressbereich 192.168.1.0/255.255.255.0 - Telefonanlage: 192.168.0.216 u. 192.168.0.217
Standort B: IP-Adressbereich 192.168.2.0/255.255.255.0 - Telefonanlage: 192.168.2.100 u. 192.168.2.101

Vielen Dank für eure Hilfe
Schorre
Mitglied: Equinox
28.07.2010 um 07:28 Uhr
Morgen,

ist es wirklich so gewollt, dass bei Standort A die Telefonanlage im 192.168.0.x Netz ist und der IP Adressenbreich trotzdem im 192.168.1.x liegt?

schöne Kaffeegrüße
Equinox
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
28.07.2010 um 08:17 Uhr
Hi,

was für Tk-Anlage habt ihr? Sind Daten und VoIP Netz getrennt - VLAN?

Wie war die alte Konfiguration. Fand damals gar keine interne Telefonie von A-B statt? Was für Policies sind in der FG hinterlegt?

Was für ein VPN macht ihr? IPsec? Hatte mal ein Problem beim Kunden, dass Provider Schwierigkeiten gemacht hat. Man konnte anrufen, nur man hörte nix.

Aber deine Infos sind etwas dürftig!

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
28.07.2010 um 08:27 Uhr
Hallo,

ich nehme mal an, das ihr ein IPSec-VPN habt. Wurde das in Tunnel-Modus, oder im Interface-Modus konfiguriert? Wenn du es nicht weißt, so frag euren Firewall-Admin oder schau auf der Fortigate nach: "VPN" --> "IPSec" --> "Phase1 des Tunnels" --> "Advanced" --> "Enable IPSec Interface Mode"

Generell kann man auf der Fortigate die Ports sowohl im Tunnel (Phase2) als auch in der Policy einschränken. Ich vermute aber eher, das ihr ein Routing-Problem habt.
Welche Firmware hat eure Fortigate übrigens?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Schorre
28.07.2010 um 14:35 Uhr
Hallo,
nein war natürlich nicht so gewollt, war ein Schreibfehler von mir. Tut mir leid, hat natürlich zu Verwirrungen geführt.
Das Problem ist mittlerweile gelöst, es lag doch an der Siemens-Telefonanlage an Standort B. Der Techniker war heute nochmal da und hat die Konfiguration in der Anlage geändert.

Danke trotzdem!
Bitte warten ..
Mitglied: Schorre
28.07.2010 um 14:37 Uhr
Hi Crusher79,

danke für die Info. Problem ist gelöst, es lag an der Telefonanlage.

mfg Schorre
Bitte warten ..
Mitglied: Schorre
28.07.2010 um 14:39 Uhr
Hi Harald21,

Problem ist gelöst, lag an der Telefonanlage. Danke trotzdem für die Info´s bezüglich Portfreischaltung.

mfg
Schorre
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
28.07.2010 um 15:30 Uhr
Hallo,

schön zu hören - Fortigates funktionieren eigentlcih ziemlich zuverlässig.
Dann bitte den Thread als "gelöst" markieren.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fortigate 30d (1)

Frage von meister00 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield (18)

Frage von eglipeter zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst Fortigate 50B hinter Fritz Box 7490 - Side to Side VPN (12)

Frage von teletown zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...