Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

portproblem 8080, 3128 kein proxyserver installiert !

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: newbieee

newbieee (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2009, aktualisiert 01:32 Uhr, 4531 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe einen Zyxel Router neu aufgesetzt und konfiguriert, mir ist aufgefallen ,dass der Port 8080 sowie 3128
von draussen offen ist. Weder ist ein Proxyserver noch sonstiges im httpd Bereich im Netzwerk im Einsatz.
Weiss jemand Rat, Port wurde mit Firewall von Zyxel ausgeschaltet, aber springt immer wieder an !!

Wer weiss Rat ??
Mitglied: Cadsys-Chemnitz
02.03.2009 um 10:12 Uhr
Also erstmal wäre Intressant welche Zyxel Router du benutzt! Und was verstehst Du unter neu aufgesetzt? Hast Du eine neue Firmware installiert oder den Router resettet?

Als erstes schau mal welche Anwendungen diese Ports benutzen, am besten mit dem Programm Aktive Ports:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1052&id=1180

Zitat von newbieee:
Weiss jemand Rat, Port wurde mit Firewall von Zyxel ausgeschaltet,
aber springt immer wieder an !!


Meinst Du das die Ports am Zyxel immer wieder aktiviert werden?

Also wenn Du Ports von außen schließt aber Programmen erlaubst von innen nach außen darüber zu gehen sind Sie wärend der Benutzung natürlich auch von Außen als offen sichtbar!

MfG Tino
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
02.03.2009 um 10:29 Uhr
Normalerweise sind das die Standardports vom Squid.
Bitte warten ..
Mitglied: Cadsys-Chemnitz
02.03.2009 um 10:38 Uhr
Zitat von 68702:
Normalerweise sind das die Standardports vom Squid.

Er schreibt aber :

Zitat von newbieee:
Weder ist ein Proxyserver noch sonstiges im httpd Bereich im Netzwerk im Einsatz.


Squid ist aber ja ein Proxyserver!
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
02.03.2009 um 10:52 Uhr
Hab ich auch gelesen, aber wenn diese Ports offen sind, muss es entweder einen Squid geben oder ein Portforwarding, sonst wäre da nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: newbieee
02.03.2009 um 13:15 Uhr
Also es ist folgendes :

Es handelt sich um eine W2k Domäne mit ca. 10 XP Rechnern.
Der Router wurde resetet und im Netzwerk eingestellt, der Router ist ZYxel Prestige 660 HW, wir benutzten im Netz keinen Proxy oder ähnliches, jedoch wird ein Mailsystem von TOBIT eingesetzt, aber auch hier ist kein PROXY zwischengeschaltet.

Firmware ist ganz normal auf dem Router, wie im Auslieferungszustand.
Ich denke, dass der Router die Ports vielleicht selbst als Dienst zur Verfügung stellt ?? Der Gedanke ist daher da ich privat auch den selben nutze und komischerweise auch diese 2 Ports nach einem Scann offen sind.

Braucht Ihr noch andere Infos ??
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.03.2009 um 16:27 Uhr
Mal eine dumme Frage: Hat der Router UPnP-Support (oder NAT-PMP)? Hast du es deaktiviert?

Wenn nicht, kann es passieren, dass sich ein virenverseuchter Client einfach per UPnP die Ports aufmacht.

Eine andere Möglichkeit: Die Ports sind für die Fernwartung des Routers - Ist die deaktiviert?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: newbieee
02.03.2009 um 18:11 Uhr
UPnP habe ich erst ganricht aktiviert und NAT ist an ja, aber nur teilweise für die Weiterleitung von 3 Ports, Fernwartung ist auch nicht aktiviert, gibts es ne Möglichkeit wie ich von aussen diesen squid mal testen kann ?? mal schauen ob ich rein komme, aber habe schon ip:3128 probiert passiert nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: newbieee
02.03.2009 um 18:12 Uhr
mom mal, kann es sein dass die ports für teamviewer sind ???
Bitte warten ..
Mitglied: newbieee
03.03.2009 um 20:25 Uhr
keiner eine Ahnung ?! wäre nett wenn ihr euch melden würdet
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.03.2009 um 23:55 Uhr
Probier mal folgendes in der cmd aus:

telnet site.dyndns.org 8080
Trying 123.123.123.123...
Connected to site.dyndns.org.
Escape character is '^]'.
GET / HTTP/1.0 <ENTER>
<ENTER>
(Was du eingeben musst ist fett)

Wenn du als Antwort eine HTML-Seite bekommst hilft dir die vielleicht weiter...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10 S: Nur Apps aber kein Linux (3)

Link von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
EX 2016 kein Zugriff auf ECP und per Powershell (1)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...