Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung PHP

GELÖST

POST Abfrage mit variablen Zahlen

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2010, aktualisiert 27.12.2010, 3577 Aufrufe, 10 Kommentare

POST Abfrage mit variablen Zahlen

Hallo Ich habe ein Formular wo viele kleine Inputs sind die von der PHP namen wie 1.1 oder 23.5 oder 58.7 und so bekommen.
wenn ich das POST dann auslesen möchte von Bsp. 25.5 habe ich 2 Variablen mit den Zahlen drin wo $z=25 ist und $s=5 daraus mache ich $zell=$z.".".$s
Bsp $zell="25.5" Wenn ich $_POST['$zell'] mache geht es nicht was kann ich da noch machen?
Mitglied: Xaero1982
22.12.2010 um 13:12 Uhr
Hi und hä?

schick mal den Code rüber, weil ich glaube das versteht keiner ...

Hoffe dir ist aber klar, dass $zell und $_POST['Variable'] zwei Latschen sind.

Zumal dein
01.
 $_POST['$zell'] 
falsch ist...

Du kannst höchstens
01.
 echo $zell; 
machen, aber mehr auch nicht ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
22.12.2010 um 13:33 Uhr
Also ich Habe ein Inputs mit Namen
1.3 und 1.4 .... 20.3 und 20.4 und 20.5 und 20.6 ..... und soweiter
01.
<form method="POST" action="<?=$_SERVER['SCRIPT_FILNAME'];?>"> 
02.
input's 
03.
<input type="submit"><input type="hidden" name="send" value="1"> 
04.
</form>
Beim Drücken des Button
01.
<? 
02.
session_start(); 
03.
$z=1; 
04.
$s=0; 
05.
 
06.
if($_POST['send']==1) 
07.
08.
 
09.
foreach($_SESSION['csv'] as $arr){ 
10.
 
11.
foreach($arr as $arra){ 
12.
 
13.
$zell=$z.".".$s; 
14.
 
15.
echo $_POST['$zell']; 
16.
 
17.
$s++; 
18.
19.
$z++; 
20.
$s=0; 
21.
22.
23.
?>
Bei echo $_POST ist jetzt nur zu Test ich möchte die Variable da weiter verarbeiten. Normal sind die Inputs über $_POST['2.5'] und soweiter ereichbar
Bitte warten ..
Mitglied: takecx
22.12.2010 um 14:52 Uhr
Auch wenn ich Deine Frage nicht verstehe, vielleicht meinst Du $_POST[$zell] ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
22.12.2010 um 15:10 Uhr
das möchte ich ja anwenden geht aber nicht wenn ich $_POST[$zell] mache wenn ich aber das Händisch mache mit $_POST[25.2] geht es
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
22.12.2010 um 16:15 Uhr
Ich wiederhole mich zwar ungerne, besonders wenn es schon oben schriftlich festgelegt und scheinbar wieder nicht gelesen wurde (sowas kenn ich nur von Kundenbetreuern im www etc.)

Es gibt in deinem Code KEINE Variable: $_POST[$zell], denn deine Variable heißt einfach nur $zell!

01.
$zell=$z.".".$s; 
Deswegen ist das:
01.
echo $_POST['$zell']; 
Unsinn und muss
01.
 echo $zell;
heißen.

Die einzige Variable die bei dir in $_POST steht ist "send", weil du in deinem Formular nichts anderes übergeben hast, zumindest nach dem hier vorliegenden Code.

Also bitte oben genannten Code anpassen...

Es ist immer schwer zu helfen, wenn man gar nicht weiß was das ganze eigentlich bezwecken soll.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
22.12.2010 um 19:04 Uhr
Moin moin

Ist alles ganz einfach:
Du kannst ja mal ein "print_r($_POST)" einbauen und schauen was alles übertragen und warum deine Variable nicht gefunden wird !

Dann hättest du gesehen das deinen Feldnamen z.B. "25.5" zu "25_5" geworden sind den...
Punkte sind in Variablennamen nicht erlaubt ! (PHP-Manual) '[a-zA-Z_\x7f-\xff][a-zA-Z0-9_\x7f-\xff]*'
01.
<?php 
02.
// Falscher Variablenname 
03.
$variableMit.Punkt = "Wert"
04.
// Parse error: syntax error, unexpected '=' 
05.
?>
Du musst dir also andere Namen für deine Felder ausdenken !


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
22.12.2010 um 19:19 Uhr
Ich habe es jetzt hinbekommen auch mit Punkt ich habe den namen auf name="input25.5" genannt und mit $_POST["input".$z.".".$s] bekomme ich dann auch die ausgabe
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
22.12.2010 um 19:35 Uhr
Hm... komisch !

Bekomme ich nicht hin !?
01.
<?php 
02.
 
03.
$a = 25; 
04.
$b = 5; 
05.
 
06.
 
07.
echo '___________________________________<br>'
08.
     '<pre style="width:400px; height:100px;">'
09.
       print_r($_POST); 
10.
echo '</pre><br>'
11.
     '___________________________________<br>'
12.
     '<br>'
13.
     'Var = '.$_POST["input".$a.".".$b].'<br>'
14.
 
15.
?> 
16.
 
17.
<form method="POST"
18.
  <input name="input25.5" value="treffer"
19.
  <input type="submit"
20.
</form>
ergibt bei mir:
01.
___________________________________ 
02.
 
03.
Array 
04.
05.
    [input25_5] => treffer 
06.
07.
 
08.
Notice: Undefined index: input25.5 in /srv/vhosts/test/www/dipps/index.php on line 13 
09.
 
10.
___________________________________ 
11.
 
12.
Var = 
Was ich auch als richtiges verhalten empfinde, denn nach wie vor ist der Punkt __kein__ gültiges Zeichen und (sollte) von PHP duch ein "_" ersetzt werden.

Machst du noch etwas anders ?


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
22.12.2010 um 21:56 Uhr
Stimmt ich hatte den . ja auch gegen ein - ausgetauscht habe ich leier nicht genau betrachtet jetzt
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
22.12.2010 um 22:03 Uhr
Hehe...

...man gut das ich einkaufe, statt weiter herumprobieren war

Dann setzt doch noch den Hacken bei "gelöst" und ein paar schöne Feiertage .


~Arano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL-Abfrage - Anzahl der Wechsel zählen
gelöst Frage von Cire48Datenbanken15 Kommentare

Hallo zusammen, lässt sich folgendes mit einem SQL-Select umsetzen? Gegeben sei eine Tabelle xyz mit der Spalte 1: Ich ...

Batch & Shell
Variablen außerhalb einer For Schleife abfragen
gelöst Frage von Michael-24Batch & Shell3 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem, bei dem ich überhaupt nicht weiter komme. Ich möche ein kleine Batchdatei erstellen, ...

VB for Applications
Abfrage, ob Datei mit Variablem Wert existiert
gelöst Frage von AnrionVB for Applications12 Kommentare

Hallo Forum, Ich habe diesen Code: Jedoch funktioniert er nicht ganz wie er soll (bzw. gar nicht). Es soll ...

PHP
Wert in Variable schreiben, abfragen, ausgeben
Frage von wescraven07PHP4 Kommentare

Moin Developer, ich hab gerade ein Problem, mit einem Wert, der aus Magento kommt, den ich in eine Variabel ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...