robgro

Postfachübergreifende Transportregel

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (da unser IT Dienstleister schnell sagen wird: geht nicht):

In unserem Büro haben bestimmte Mitarbeiter zwei Exchange Postfächer mit unterschiedlichen Domains. Nun möchte der Chef nur mit einem Posteingang arbeiten (er sortiert sich die Emails in einem Postfach). Bei den Emails die von "außerhalb" kommen, haben wir beim Domain-Hosting Unternehmen eine Umleitung eingerichtet. Bei den internen Emails haben wir bisher nur die Lösung, dass die Emails nur durch eine Regel in Outlook selbst verschoben werden. Folge: Sobald Outlook aus ist werden die Emails nicht verschoben.

Nun wäre meine Frage, ob so etwas eigentlich nicht auch über eine Transportregel im Exchange selbst machbar ist?

Vielen Dank vorab für Euer Feedback (auch wenn das ein "geht nicht" ist)!

Viele Grüße

Printed on: May 12, 2024 at 14:05 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 28, 2015 at 13:09:54 (UTC)
Hi,
wohin sollen denn die Mails aus dem internen Exchange verschoben werden?
Member: Robgro
Robgro Sep 28, 2015 at 13:21:15 (UTC)
Hallo,

also die Emails an xyz@Domain1.de sollen in das Exchange-Postfach xyz@domain2.de verschoben werden, wobei der Exchange so konfiguriert ist, dass er die Verwaltung von beiden Domains inne hat.

VG
Member: Xartor
Xartor Sep 29, 2015 at 09:19:00 (UTC)
Wie wäre es damit
Also wenn ich es richtig verstanden habe.

Das Problem
In vielen Organisationen ist es notwendig, dass ein Mitarbeiter mit mehreren E-Mail Adressen Mails verschicken kann. In der Regel wird dann für jede notwendige E-Mail Adresse ein Postfach angelegt. Auf alle benötigten Postfächer erhält der Benutzer dann die rechte Vollzugriff und Senden-Als. Bei Outlook 2010 in Verbindung mit Exchange Server 2010 findet dann ein Automapping statt, so der betreffende Mitarbeiter alle Postfächer in Outlook angezeigt bekommt. Oftmals ist dies nicht erwünscht, einerseits aus Performancegründen, aber auch weil der Mitarbeiter nicht mit mehreren Postfächern arbeiten will oder soll. Es gibt Abhilfe.
Wir erstellen einen Kontakt mit der zusätzlichen E-Mail-Adresse und leiten über das Active Directory Attribute targetAddress alle Mail an das Postfach weiter, das diese E-Mail-Adresse zusätzlich verwenden soll. Das Benutzerkonto des Postfaches erhält das Recht Send-Als (Send-As) für das Active Directory Objekt des Kontaktes.

http://www.trevedi.de/images/blog/SennAsEMailAddress/SendAsEmailAddress ...
Member: Robgro
Robgro Sep 30, 2015 at 13:25:31 (UTC)
Hallo Xartor,

vielen Dank, geht in die richtige Richtung, nur ist das zweite Konto auch in Exchange aufgesetzt. TargetAdress klappt dann wohl nicht mehr (laut http://www.msxfaq.de/migration/targetaddress.htm).

Viele Grüße
Member: Xartor
Xartor Sep 30, 2015 at 13:36:46 (UTC)
Wenn du das eine Postfach in ein pst File exportierst ins andere importierst und löscht sollte wie oben beschrieben gehen. Eine andere Lösung gibt es denke ich nicht da Microsoft immer davon ausgeht 1 Benutzer = 1 Postfach
Member: Robgro
Robgro Oct 02, 2015 at 18:53:00 (UTC)
Grundsätzlich ok. Schade, dass es anscheinend mit Transportregeln nicht geht. Dann werden wir über eine rds gehen und dort Outlook permanent laufen lassen...