Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Power Error bei neuem PC mit Gigabyte GA-P55A-UD3 (LGA1156)

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Placid

Placid (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2010 um 00:30 Uhr, 6410 Aufrufe, 7 Kommentare

Selbst zusammengebauter PC bootet nicht. 24-Pin Connector ist angeschlossen. Ist der 2 x 4 Pin (2 + 6) angeschlossen passiert gar nichts nach dem drücken auf den Power-Knopf, bei CPU-P4 (4 Pin) läuft der CPU-Lüfter an, CPU-Load LEDs leuchten auf und nach 2 Sek. bootet der PC neu, danach erscheinen wieder die LED und ein anhaltender Sumton (Power Error) ist zu hören.

Liebes Administrator-Forum,

Leider läuft mein selbst zusammengebauter PC nicht. Ich habe Erfahrung mit PC-Komponenten, baue meine Hardware jeweils selbst zusammen (so ca. alle drei Jahre mal wieder ).

Das Problem betrifft folgende PC-Komponenten:
- Intel Core i5 760 BOX, 2.8 GHz, LGA 1156
- Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, LGA1156
- Corsair CMX8GX3M4A1600C9, 4x2GB, DDR3-1600
- be quiet! Pure Power L7-430W, 80 plus Bronze

Aufgrund des Problems habe ich nichts am Mainboard angeschlossen bis auf den CPU, Boxed CPU-Kühler und Netzteil. RAM habe ich entfernt, HDD, Grafikkarte etc. sind keine angeschlossen. Mit RAM habe ich's auch schon probiert, selbes Bild.

Wie bereits in der Kurzbeschreibung erwähnt bootet der PC nicht und zeigt beschriebenes Verhalten.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die 2 x 4 Pin CPU-Stromspeisung verwenden muss oder die 4 Pin, meiner Meinung nach und gemäss MoBo-Anleitung müsste es die 4 Pin sein.

Was könnte das Problem sein, habe ich etwas wichtiges nicht beachtet?

Im Voraus besten Dank für eure Zeit und Unterstützung.
Grüsse
Placid
Mitglied: BitmeIO101
21.10.2010 um 07:48 Uhr
Guten Morgen.

ist Dein Speicher kompatibel zum Mainboard?
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
21.10.2010 um 08:20 Uhr
Guten Morgen Placid..
Ohne Speicher kann der PC nicht starten, also einbauen.
Netzteil ist ein wenig schwach, da ich nicht weiss, welche Graka du hast (Gamer-/Officevariante) KANN es daran liegen (wenn deine Graka eine eigene Spannungsversorgung hat, musst du sie anschliessen).
Den 4-poligen MUSST du stecken, den 24-poligen ist afaik immer noch optional, ein Anschluss schadet aber nicht.
Hat dein MoBo evt eine Selbstdiagnose per LED´s ?!
Dann könnte man u.U. daran erkenne, WO beim Bootvorgang der Rechner hängen bleibt.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Placid
21.10.2010 um 09:19 Uhr
Das ist ja immer so eine Sache mit dem RAM. Gemäss Spezifikation passt's DDR3-1600, auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte (http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-p55a-ud3.pdf) ist das RAM jedoch nicht aufgeführt. Wobei dort - in Anbetracht dessen, dass es soviele verschiedene RAM gibt - sehr wenig aufgelistet ist. Hatte bis jetzt nie Probleme mit RAM, sofern diese gemäss Spezifikation passen.

Ohne RAM sollte aber definitiv ein anderer Beep zu hören sein und kein Power Error, oder?
Der PC hat eine normale Grafikkarte (kein Game-PC), wobei diese zum jetztigen Zeitpunkt nicht angeschlossen ist.

Der 24-polige (meistens ganz rechts) ist doch für das Mainboard inkl. PCI etc., der 8 bzw. 4-polige (meistens links überhalb der CPU) für die CPU. Also entweder 8- oder 4-polig, wobei mit dem 8-poligen gar nichts passiert.

Selbstdiagnose des MoBo müsste ich schauen, mir ist aber beim vertieften auseinandersetzen mit dem Manual nichts aufgefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: wuuz0815
21.10.2010 um 11:25 Uhr
Wenn du das 2 x 4 Pin (2 + 6) Kabel anschliesst kann es nicht gehen, da es laut HP von be quiet für die Graka vorgesehen ist. Du musst die P8 (4+4 pin) (CPU) anschliessen. Dann sollte die CPU ihren Saft bekommen.

Edit: Gerade gesehen, dass dein Netzteil den Anschluss nicht hat. Ob es nur mit dem 4pin Anschluss geht, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber vielleicht in der Richtung weitersuchen
Bitte warten ..
Mitglied: Placid
21.10.2010 um 11:38 Uhr
Wuuz, du hast recht, der 4-Pin ist für die CPU und der (6+2) für die Graka. Ich habe das jetzt auch im Manual des PSU nachgelesen (war gestern wohl zu spät, sodass ich das übersehen hatte). Blöd, das der 6+2 auch auf die CPU-Speisung passt. Wieso hat's den für die CPU-Speisung noch zusätzliche 4 Pins, die jetzt leer bleiben?

Nun ja, dann ist mir jetzt klar welcher Stecker es ist. Nun das effektive Problem, dass ich trotzdem ein Power Error (anhaltender Beep der immer kurz unterbrochen wird) habe. Was könnte das sein?
Bitte warten ..
Mitglied: DopeEx
21.10.2010 um 22:49 Uhr
Da gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1.Netzteil kaput (Probiers mal mit nem anderen testweise)
2.Falsch verkabelt (Lies dir die anleitung vom Board nochmal richtig durch bzw guck ob alle stecker auf dem board richtig sitzen bzw zieh sie vorsorlich nochmal alle vom board ab und steck sie dann wieder ran)
3. Wenn du Kablemanagement an deinem Netzteil hast überprüf grüdlich ob alle stecker richtig sitzen bzw zieh sie nochmal vorsorglich alle vom netzteil ab und dann wieder ran)

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Placid
25.10.2010 um 08:48 Uhr
Hallo zusammen

Vorab möchte ich euch für eure Unterstützung danken, die hat mich auf jeden Fall weitergebracht.

Das Problem ist jetzt gelöst, wieso es aufgetreten ist kann ich mir jedoch noch nicht ganz erklären.
Zuerst habe ich den PC mit einem Noctua CPU-Kühler zusammengebaut und dann weil's nicht funktionierte bzw. dessen Lüfter nicht liefen den Boxed Kühler verwendet. Mit dem Boxed Kühler hatte es dann zu Beginn auch nicht funktioniert und erst gestern nach einem verlängerten Wochenende, ausgelüftetem Kopf und nochmals alles ein und ausstecken lief dann der PC an. Vielleicht - aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - hatte ich den Boxed Kühler auch nie zusammen mit RAM probiert.

Jedenfalls danke an euch!
Grüsse
Placid
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Alten PC als virtuelle Maschine auf neuem Rechner nutzen? (10)

Frage von Seerose zum Thema Virtualisierung ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...