Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powerpoint Grafiken nach PDF-Erstellung unscharf

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Tomasii

Tomasii (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2010 um 10:09 Uhr, 8980 Aufrufe, 4 Kommentare

Grafiken in einer Powerpoint Präsentation werden nach dem erstellen eines PDF's unschacharf dargestellt. Wenn ich die gleiche Präsentation auf einem anderen Rechner erstelle (gleiches Tool - PDF Creator / gleiche Einstellungen) ist alles bestens.

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem welches ich mir nicht so recht erklären kann. Ich habe bereits Google gequält aber leider keinerlei Erklärung gefunden, bzw. Lösungsansätze die ich gefunden habe, haben nicht gefruchtet.

Wenn ich auf dem einem PC eine PPT-Datei in ein PDF umwandel dann werden sämtliche Grafiken unscharf und ausgefranst dargestellt. Wenn ich die gleiche Präsentation auf meinem PC erstelle ist das Ergebnis bestens. Auch auf anderen PCs ist das Ergebnis in ordnung.
Das PDF wird auf allen PCs mit dem PDF-Creator erstellt - auf den PCs sind auch die gleichen Versionen installiert. Ich habe bereits die Einstellungen kontrolliert / verglichen und mit den DPI Einstellungen jongliert. Alles ist gleich eingestellt im vergleich zu einem PC der die Präsi korrekt erstellt.
Mit der Darstellung auf dem Monitor kann es leider auch nichts zu tun haben da das schlecht erstellte PDF-Dokument auch auf allen anderen PCs schlecht dargestellt wird- ein gutes Dokument aber auch gut.

Ich kann mir nun keinen Reim darauf machen wo der Unterschied liegen kann - außer bei der Hardware.
Ist es möglich das die Grafikkarte einfluss auf das erstellen von PDFs hat oder hat jemand eine Erklärung was die Ursache für das Problem sein kann?


Gruß & Dank

Thomas
Mitglied: atbs84
24.08.2010 um 10:18 Uhr
Moin,
die Hardware würde ich eher nicht verdächtigen, die Grafikkarte hat damit nichts zu tun. Welche Version von Ghostscript verwendest du auf den Rechnern? PDF Creator benutzt ja die GS-Bibliotheken...
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
24.08.2010 um 22:40 Uhr
N'abend Thomas,

es nennt sich ja PDF-Drucker, also ist die Grafikkarte nicht das Ausschlaggebende.
Ein PDF-Drucker emuliert/simuliert einen Drucker. Viele PDF-Drucker bieten auch eine Qualitätseinstellung und/oder (Datei)Größeneinstellung.

Je nach Betriebssystem sollte es den Reiter [Qualität/Papier] geben. Dort ist bei meinem PDF-Drucker z.B. die Taste [Erweitert]
Vergleiche dort die Einstellungen!


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Tomasii
25.08.2010 um 09:09 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich gleich mal zu der Kollegin an den PC setzen und ausprobieren und die GS Versionen vergleichen. Irgendwo muss der Wurm ja drin sein.

Das mit der GraKa habe ich mir schon fast gedacht, wollte aber nochmal die Bestätigung haben


Ein weiterer Punkt ist mir auch ncoh aufgefallen. Wenn ich das gute PDF erstelle ist die Datei fast 1 MB kleiner bei besserer Qualität als wenn man das bei der Kollegin macht...


Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Tomasii
25.08.2010 um 10:47 Uhr
@ atbs84

Ich habe mal nachgeschaut: Die GS Version wurde mit cem PDF-Creator zusammen installiert und ist die GS 8.61. Ich bin dann mal hingegangen und habe einen neuen PDF-Creator installiert welcher die Version 8.70 beinhaltet aber es kommt das selbe ergebnis raus. Bei mir mit der 8.61er Version gehts auch gut.

Ich teste mal weiter...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
PDF-Formulare mit handschriftlicher Unterschrift (19)

Frage von FenjaW zum Thema Sonstige Systeme ...

Microsoft Office
gelöst Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop? (4)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst 1 PDF entsprechend der Anzahl duplizieren (5)

Frage von Kalisser zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...