Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell soll eine CMD.Datei starten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: shannra666

shannra666 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2012 um 10:37 Uhr, 10648 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen.,

und wieder eine Frage, welche mir das WWW leider nicht beantworten kann.

Kann ich aus der Powershell ein CMD Script starten? Und wenn ja wie ?

Ich möchte am Ende des Powershellscriptes eine Mail per Blat versenden. Das ist bereits alles mit Blat konfiguriert per CMD. Kann mir wer helfen, bitte?
Mitglied: SlainteMhath
16.07.2012 um 10:51 Uhr
Moin,

und wieder eine Frage, welche mir das WWW leider nicht beantworten kann.
Hm? Google meint
01.
About 1,340,000 results (0.34 seconds)
Kann ich aus der Powershell ein CMD Script starten? Und wenn ja wie ?
Wenns nichts besonderes können soll, einfach nur Aufrufen.

Ich möchte am Ende des Powershellscriptes eine Mail per Blat versenden. Das ist bereits alles mit Blat konfiguriert per CMD.
Warum nimmst Du nicht "Send-MailMessage"?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: shannra666
16.07.2012 um 13:36 Uhr
Hallo,

sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Antworten die ich gefunden habe, konnten mir nicht weiterhelfen, wirklich. Wie gesagt stelle mich vieleicht gerade etwas zu dumm an.

01.
Einfach nur aufrufen....
Gebe ich nur den Pfad an, zu der Bat so kommt der Fehler das er das CMDlet nicht finden kann.

Ich nutze nicht Sen-Mailmessage, da ich im Body eine Liste übergeben möchte (vorher aus dem Windows Event Log generiert). Aber im Body kann ich nur einen String wiedergeben.

Gibts noch Hoffnung für mich ??
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.07.2012 um 13:51 Uhr
Zitat von shannra666:
Gebe ich nur den Pfad an, zu der Bat so kommt der Fehler das er das CMDlet nicht finden kann.
Versteh ich nicht ganz. Wenn Du "C:\PFAD\ZUR\CMD\DATEI.CMD" schreibst, sollte er die CMD doch ausführen, oder?

Ich nutze nicht Sen-Mailmessage, da ich im Body eine Liste übergeben möchte (vorher aus dem Windows Event Log
generiert). Aber im Body kann ich nur einen String wiedergeben.
Mein Babelfisch übersetzt mir "...eine liste übergeben..." mit "...den Inhalt einer Datei als Body verwenden..."
01.
$body= ( Get-Content c:\pfad\zur\liste.txt ) 
02.
Send-MailMessage  -To ...  -from ... -smtpserver ... -subject blubb -body $body
Bitte warten ..
Mitglied: shannra666
16.07.2012 um 14:03 Uhr
OK, das ich den Inhalt einer Datei versenden kann wusste ich nicht. Dann habe ich die bisherigen Tuts vieleicht einfach falsch gelesen. Das werde ich gleich mal prüfen.

Die CMD startet wirklich nicht, es wird nur gesagt dass das CMDlet nicht bekannt ist. Naja wenn ich innerhalb der Powershell bleiben kann, dann ist es eh besser. Ich schau mal.
Bitte warten ..
Mitglied: shannra666
16.07.2012 um 14:21 Uhr
Dein Vorschlag funktioniert.

Nur eine kleine Änderung:

01.
[String]$body= ( Get-Content c:\pfad\zur\liste.txt ) 
Hat nur einen Schönheitsfehler, die Zeilenumbrüche werden ignoriert.

Aber das bekomme ich auch noch hin, muss ich halt vorher die Ausgabe anders generierten. Mal schauen, aber danke im für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.07.2012 um 14:43 Uhr
Zitat von shannra666:

Versuchs mal so:
01.
$body= ( Get-Content c:\pfad\zur\liste.txt | out-string ) 
Bitte warten ..
Mitglied: shannra666
16.07.2012 um 15:32 Uhr
Ich danke dir. Das funktioniert. Vielen Dank.

Hatte es erst mit:

01.
$Body | foreach { $bodyl_string += "$_`r`n" }
versucht. Aber das war leider auch nur eine einzelne Zeile.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell start-process (4)

Frage von Cougar77 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
Remote installation - powershell (3)

Frage von TECHGENE zum Thema Microsoft ...

VB for Applications
Powershell Script aus VBA heraus ausführen (2)

Frage von mcnico1978 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Powershell: Nur max. einen Runspace per Button starten? (5)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
DynDNS Dienst mit Mikrotik Router OS 6.4 (12)

Frage von Mopskiller zum Thema Netzwerke ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...