knorkator
Goto Top

Mit Powershell Laufwerksbuchstaben auslesen und ändern

Hallo,

habe hier ein Powershell Script auf einem SBS 2003 zur Datensicherung laufen.
Leider merkt Windows sich das zugewiesene Laufwerk Z: nicht, sodass bei jedem Wechsel der USB Platte der Laufwerksbuchstabe wieder auf z.b. E: zurückgesetzt wird.


Gibt es eine Möglichkeit, dies im Script so zu integrieren, dass dies zuerst geprüft wird und ggf. wieder auf Z: geändert werden kann?

Für eine Alternative zur Powershell (Regeintrag, Freeware etc.) wäre ich auch dankbar, obwohl ich es gerne im Script hätte.

Bin übrigens kein PS Fachmann....
:/


Danke!!

Content-Key: 187442

Url: https://administrator.de/contentid/187442

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Jul 04, 2012 at 07:01:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

für so etwas gibt es den USBDLM von Uwe Sieber.

Grüße
Member: Knorkator
Knorkator Jul 04, 2012 at 07:40:21 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für den Tipp!

Die Kosten für das Programm sind ja überschaubar.

Da ich dies aber auf verschiedenen Systemen nutzen möchte, ist mir eine Lösung per Script / PS lieber.

Ich hoffe, dass noch jemand eine Idee hat, aber der Tag ist ja noch jung!
face-smile

Danke!
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 04, 2012 at 08:03:08 (UTC)
Goto Top
Hm, ok,

du müsstest ja abfragen, ob das gewünschte Device angeschlossen ist (per WMI abfragen), dann überprüfen, welcher Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist und ggf. diesen dann ändern. Dann noch eine Rückmeldung, ob das geklappt hat oder nicht und im Fehlerfall mit Meldung abbrechen o.ä. So würde ich das wohl einbauen.

Grüße
Member: Knorkator
Knorkator Jul 04, 2012 at 17:21:40 (UTC)
Goto Top
Richtig.. und da ist die Frage... wie funktioniert dies?
face-smile
Member: Knorkator
Knorkator Jul 04, 2012 at 18:39:19 (UTC)
Goto Top