Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell eine Pfadangabe aufbereiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: shannra666

shannra666 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2012 um 11:22 Uhr, 3838 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen bastele ich an einem Script, welches ein bestimmtes Archiv mit 7-zip entpacken soll.

Allerdings bekomme ich es alleine nicht hin. Hier mal das bestehende Script:

01.
# Definiton der Start Variablen 
02.
$Zaarc = "Test_datei" 
03.
$Datum = (Get-Date).AddDays(-1)  
04.
$DatumFormatiert = $Datum  
05.
$Datum2 = Get-Date $Datum -Format 'yyyy-MM-dd'  
06.
$Filter = $Zaarc+' ' +$Datum2 
07.
$Source = "c:\test"  
08.
$Target = "E:\databases\" 
09.
 
10.
# Dateien kopieren 
11.
copy-item $source $target -filter *$filter* -force -recurse 
12.
 
13.
# Dateien entpacken 
14.
$source_2 = "c:\databases" 
15.
$target_2 = "E:\Datenbanken" 
16.
$extension = ".001" 
17.
$archiv = get-childitem $source_2 | where-object {$_.Extension -eq  ".001"} | select fullname 
18.
 
19.
$7zip = c:\"program files"\7-zip\7z.exe e $archiv -o$target_2
Das Problem besteht in der Variable $archiv. Hier sind Leerzeichen in der Pfadangabe.

Nehme ich jetzt den Pfad und schreibe ihn direkt in den Teil, in dem die Datei entpackt werden soll, so funktioniert es, da ich natürlich es in " " setze.

Wie mache ich das jetzt aber mit der Variablen $Archiv. Wie bekomme ich die Powershell dazu die "" auch dort zu verwenden.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Mitglied: bastla
01.08.2012 um 11:56 Uhr
Hallo shannra666!

Genügt denn nicht
$7zip = c:\"program files"\7-zip\7z.exe e "$archiv" -o$target_2
Was Du dir jedenfalls ansehen könntest: about_Quoting_Rules

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: shannra666
01.08.2012 um 14:24 Uhr
Nein das funktioniert auch nicht. Kann es sein, dass ich "zuviel Informationen" in der Variablen haben?

Die Variable Archiv, gibt folgendes zurück:

FullName
E:\databases\clara-17\Sicherung SQL [KIARCV2] Datenbank Fullbackup [Clara17] 2012-07-29 21;56;37 (Full).7z.001

Kann es sein, dass sich Powershell an dem "Fullname" stört? Wenn ja, wie kann ich sonst den Dateinamen generieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
01.08.2012 um 15:21 Uhr
Hi,

einfach in Anführungszeichen setzen wird nicht funktionieren, da in $archiv eine Menge von Objekten des MemberType Property dem Namen FullName enthalten sind.
anstatt
$archiv = get-childitem $source_2 | where-object {$_.Extension -eq  ".001"} | select fullname 
ungetestet eher sowas:
get-childitem $source_2 | where-object {$_.Extension -eq  ".001"} | select fullname | foreach { 
$7zip = c:\"program files"\7-zip\7z.exe e "`"" + $_.FullName + "`"" -o$target_2 
}
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: shannra666
01.08.2012 um 16:17 Uhr
Hi,


dankeschön. Ich werde es gleich mal testen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: shannra666
02.08.2012 um 10:01 Uhr
HI,

leider hat das nicht geklappt. Kann man noch auf eine andre Weise, ausser "Select Fullname" den Dateinamen bekommen?

Bin gerade echt ratlos

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
02.08.2012, aktualisiert um 10:12 Uhr
Hi,

was hat nicht geklappt? Den code zu Kopieren, die Powershell Console aufzurufen, die Ausgabe anzuzeigen, ... ???
Du kannst mit Get-ItemProperty dir anschauen, was es sonst noch an netten Eigenschaften gibt, z.B. Name, dann hast du nur den Dateinamen ohne Pfad. Get-Help ist übrigens auch ein hilfreicher Befehl (wie der Name schon sagt ).

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: shannra666
02.08.2012 um 10:23 Uhr
Hi,

sorry für meine ungenauen Angaben. Die Powershell bekommt von 7zip zurück, kein Archiv vorhanden. Also erkennt er den Dateinamen nicht korrekt.

Get-Help werde ich jetzt nochmal intensiver benutzen. Problem ist nur manchmal, welches CMDlet muss ich benutzen?

Vielen Dank, werde jetzt mal get-item mir anschauen und dann berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
02.08.2012 um 11:03 Uhr
Hi,

Zitat von shannra666:
sorry für meine ungenauen Angaben.
bei mir brauchst dich nicht zu entschuldigen, eher bei dir selber, du möchtest ja die Hilfe haben ...

Die Powershell bekommt von 7zip zurück, kein Archiv vorhanden. Also erkennt er den
Dateinamen nicht korrekt.
Hast du überprüft, was genau in der 7Zip-Zeile für ein Pfad steht und mit dem tatsächlichen Pfad verglichen?

Get-Help werde ich jetzt nochmal intensiver benutzen. Problem ist nur manchmal, welches CMDlet muss ich benutzen?

Vielen Dank, werde jetzt mal get-item mir anschauen und dann berichten.

Ja, ein bisschen Eigeninitiative können wir erwarten, wir können von hier aus ja nur raten, *du* sitzt vor dem Rechner und siehst was passiert, nicht wir

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - Select-String -pattern -Pfadangabe
gelöst Frage von cuilsterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, hänge grad an folgendem Problem: Ich möchte mit Select-String eine Log-Datei nach einem Pfad durchsuchen. Es ...

Batch & Shell
Umlaute in Pfadangaben
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich stehe leider immer noch vor dem leidigen Thema Umlaute in Batches :- Bei Dateinamen und in den ...

IDE & Editoren
UltraEdit: Textdatei für Excel aufbereiten
gelöst Frage von newbie58IDE & Editoren12 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei (Ausschnitte aus einem NC-Programm) die wie folg aussieht: 5112281 ; NC_JOB: 30001 VORFRAESEN AUSLASSSEITE ...

Windows Server
Core Server 2012R2 - GUI mit Powershell nachinstallieren - korrekte Pfadangabe
gelöst Frage von takvorianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir heute spasseshalber einen Windows Server 2012R2 Core aufgesetzt und wollte jetzt die GUI mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...