Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PowerShell Script Hilfe

Frage Microsoft

Mitglied: Mvinogradac

Mvinogradac (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2013 um 10:22 Uhr, 3056 Aufrufe, 11 Kommentare

Will mir hier ein kleines Tool für mich zusammenbasteln mit PowerShell

Hallo Zusammen

meine Frage lautet, warum übergibt dieses Script nicht, wenn ich eine IP oder Host-Name eingebe, wo auch im Netz erreichbar sind, an das Menü ?

das hier ist mein Script:



$CPName = Read-host "Bitte tragen Sie die IP oder FQDM ein" #ComputerName oder IP eintragen"

$P = Get-WmiObject Win32_PingStatus -filter "Address='$CPName'" #Check ob Client Alive ist#
if($P.StatusCode -eq 0) {GetMenu}
else{"Host $CPName down";Exit}


function GetMenu {
"$CPName"
"Administrator Tools"

"1 Bios"
"2 Ping ausführen"
"3 OS auslesen"
""
$Menü = Read-Host "Bitte auswählen" }


switch ($Menü) {

1 {Get-WmiObject -Class win32_Bios -ComputerName $CPName} #BiosVersion Remote auslesen#

2 {Get-WmiObject Win32_PingStatus -filter "Address='$CPName'"} #Ping Ausführen#

3 {Get-WmiObject Win32_Operatingsystem -ComputerName $CPName} #OS auslesen#

}

Danke für eure Hilfe im Vorraus
Mitglied: LordXearo
13.03.2013 um 10:25 Uhr
Hi,

das wird wohl was mit der Sichtbarkeit der Variablen in Powershell zu tun haben.

Übergib die Variable doch als Parameter in deine Funktion.

Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: Mvinogradac
13.03.2013 um 10:32 Uhr
Hallo LordXearo

Meinst du etwa die GetMenu ? Weil da meckert mich PowerShell an.



GetMenu : Die Benennung "GetMenu" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In E:\Powershell\tool.ps1:4 Zeichen:27

if($P.StatusCode -eq 0) {GetMenu}

~~~~~~~

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (GetMenu:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
13.03.2013 um 10:37 Uhr
Steht der Quellcode, so wie er hier zu sehen ist, in einer Skriptdatei?

Stell die Funktion mal über deinen "Hauptcode".
Bitte warten ..
Mitglied: Mvinogradac
13.03.2013, aktualisiert um 10:41 Uhr
Zitat von LordXearo:
Steht der Quellcode, so wie er hier zu sehen ist, in einer Skriptdatei?

Stell die Funktion mal über deinen "Hauptcode".

Tatsache hat geholfen, habe die Funktion "GetMenu" oberhalb positioniert. Dann über gibt er nach der Abfrage ob der Rechner Alive ist, ins Menü...

Eine Kleinigkeit aber große Auswirkung
Danke

Aber jetzt übergibt mein Menü nicht an die Auswahl, d.H. wenn ich ein 1 Drücke passiert nichts mehr ???
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
13.03.2013, aktualisiert um 10:46 Uhr
Kann ich aus dem Stehgriff jetzt nichts sagen, da ich mit powershell und "switch" nie arbeite. Benutz mal "if" und "else if" .

Edit: Ausserdem kenne ich es aus C, dass bei dem ersten zutreffenden Fall in einer Switch Abfrage, alles ab dieser Position durchgeführt wird. Es sei denn am Ende steht ein "break".
Bitte warten ..
Mitglied: Mvinogradac
13.03.2013, aktualisiert um 10:46 Uhr
function Pause ($Message="Press any key to continue..."){ #Funktion Pause#
""
Write-Host $Message
$null = $Host.UI.RawUI.ReadKey("NoEcho,IncludeKeyDown")
}

$CPName = Read-host "Bitte tragen Sie die IP oder FQDM ein" #ComputerName oder IP eintragen"

$P = Get-WmiObject Win32_PingStatus -filter "Address='$CPName'" #Check ob Client Alive ist#
if($P.StatusCode -eq 0) {$Menu}
else{"Host $CPName down";Exit}

$Menu
"$CPName"
"Administrator Tools"

"1 Bios"
"2 Ping ausführen"
"3 OS auslesen"
""
$Menü = Read-Host "Bitte auswählen"

switch ($Menü) {

1 {Get-WmiObject -Class win32_Bios -ComputerName $CPName} #BiosVersion Remote auslesen#

2 {Get-WmiObject Win32_PingStatus -filter "Address='$CPName'"} #Ping Ausführen#

3 {Get-WmiObject Win32_Operatingsystem -ComputerName $CPName} #OS auslesen#

}

so habe es gelöst... Danek dir für deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Mvinogradac
13.03.2013 um 11:21 Uhr
Jetzt habe ich nur noch das Problem, wenn ich was auswähle und ausführe, kehrt es nicht mehr ins Menü zurück. Sondern beendet dies einfach. Habe schon versucht wieder auf die Variable $P zurückzugeben damit er ins Menü kommt, aber irgendwie hänge ich da.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
13.03.2013 um 11:30 Uhr
Setz dein Programm in eine Schleife. Um Dein Programm zu beenden kannst du es im Switch abfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mvinogradac
13.03.2013, aktualisiert um 12:04 Uhr
Zitat von LordXearo:
Setz dein Programm in eine Schleife. Um Dein Programm zu beenden kannst du es im Switch abfragen.

function Pause ($Message="Press any key to continue..."){ #Funktion Pause#
""
Write-Host $Message
$null = $Host.UI.RawUI.ReadKey("NoEcho,IncludeKeyDown")
}

$CPName = Read-host "Bitte tragen Sie die IP oder FQDM ein" #ComputerName oder IP eintragen"


function Host {
$P = Get-WmiObject Win32_PingStatus -filter "Address='$CPName'" #Check ob Client Alive ist#
if($P.StatusCode -eq 0) {$Menu}
else{"Host $CPName down";Exit}
}


$Menu
"$CPName"
"Administrator Tools"

"1 Bios"
"2 Ping ausführen"
"3 OS auslesen"
""
$Menu = Read-Host "Bitte auswählen"

if ($Menu -eq 1) {
Get-WmiObject -Class win32_Bios -ComputerName $CPName}

if ($Menu -eq 2) {
Get-WmiObject Win32_PingStatus -filter "Address='$CPName'" }

if ($Menu -eq 3) {
Get-WmiObject Win32_Operatingsystem -ComputerName $CPName; Pause }

Habe sie in der IF Schleife aber, komme gerade nicht drauf wie ich es wieder an $Menu übergebe...
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
13.03.2013, aktualisiert um 12:34 Uhr
...
01.
do{ 
02.
$Menu 
03.
"$CPName" 
04.
"Administrator Tools" 
05.
 
06.
"1 Bios" 
07.
"2 Ping ausführen" 
08.
"3 OS auslesen" 
09.
"" 
10.
$Menu = Read-Host "Bitte auswählen" 
11.
 
12.
if ($Menu -eq 1) { 
13.
Get-WmiObject -Class win32_Bios -ComputerName $CPName} 
14.
 
15.
if ($Menu -eq 2) { 
16.
Get-WmiObject Win32_PingStatus -filter "Address='$CPName'" } 
17.
 
18.
if ($Menu -eq 3) { 
19.
Get-WmiObject Win32_Operatingsystem -ComputerName $CPName; Pause } 
20.
 
21.
}while($Menu -ne 4)
Edit:

Sorry habs auf die schnelle falsch geschrieben.

Die schleife läuft so lange der Wert in Menu ungleich 4 ist. Wenn er 4 ist, bricht die Schleife ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Mvinogradac
13.03.2013 um 14:43 Uhr
Danke für deine Mühe ich habe es jetzt komplett wieder mit Switch und Funktionen gemacht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Powershell Script aus VBA heraus ausführen (2)

Frage von mcnico1978 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Powershell-Script als Admin über CMD ausführen (2)

Frage von Tobiased zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Script für Dateisuche (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...