Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershellscript funktioniert nicht

Frage Entwicklung

Mitglied: xm-bit

xm-bit (Level 2) - Jetzt verbinden

24.04.2009, aktualisiert 25.04.2009, 6627 Aufrufe, 10 Kommentare

Ein Script funktioniert nicht, bekomme nen Fehler

Guten morgen,

ich habe im Internet folgendes Script gefunden:
01.
for ($a=1; $a -lt 100; $a++) { 
02.
  Write-Progress -Activity "Working..." ` 
03.
   -PercentComplete $a -CurrentOperation 
04.
   "$a% complete" ` 
05.
   -Status "Please wait." 
06.
  Start-Sleep 1 
07.
}
Aber wenn ich es starte, bekomme ich folgende "Fehlermeldung":
"Sie müssen auf der rechten seite des Operatros "-" einen Wertausdruck angeben.
Zeile 5 Zeichen 5

Was mache ich verkehrt, oder was habe ich vergessen?

Ich muss dazu sagen, das ich mit Powershell erst anfange.

Das script soll einen Status geben, wie lange das script noch läuft...

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Mitglied: LotPings
24.04.2009 um 12:36 Uhr
Hallo Sascha,

wie wärs wenn du die Hilfe bemühst

get-help write-progress -detailed

Example 1, ziemlich am Ende, sollte dich Erleuchten
01.
for ($i = 1; $i -lt 101; $i++ ) {for ($j=0;$j -lt 10000;$j++) {} write-progress -activity "Search in Progress" -status "% Complete:" -percentcomplete $i;}
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
24.04.2009 um 13:03 Uhr
Hi LotPings,

ich habe die Hilfe benutzt. Nur hat mir das auch nix gesagt, wie schon angesprochen. Stehe ich noch relativ weit am Anfang von Powershell.

Von daher würde es mir riesig weiterhelfen, wenn du mir etwas genauer sagst was du meinst. Ich sehe da (noch) nicht wirklich etwas.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
24.04.2009 um 15:37 Uhr
Hallo Sascha,
hat etwas gedauert, war an PCs ohne PoSh unterwegs.
Irgendwie hast du einmal das Zeilenende nicht escaped. Warum überhaupt so viele eingfügte Zeilenschaltungen?

Dies sollte funktionieren:
01.
## test-progres.ps1 
02.
for ($a=1; $a -lt 100; $a++) { 
03.
Write-Progress -Activity "Working..." ` 
04.
-PercentComplete $a ` 
05.
-CurrentOperation "$a% complete" ` 
06.
-Status "Please wait." 
07.
Start-Sleep 1 
08.
}
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
25.04.2009 um 19:11 Uhr
Hallo LotPings,

ich danke dir.
Mittlerwile habe ich mir mal ein Buch besstellt, und fange Stück für Stück an.
Gerade wollte ich etwas testen. Aber es geht nicht.

function Rechne ($a, $b, $c)
{
5*$a, 3*$b
}
$list=3, 2, 1
Rechne @list

Was ist daran verkehrt, das es nicht läuft?
Primalscript sagt mir \"Line 7: Unrecognized token in source text.\"
Aber in der Zeile da steht doch nix...

Naja, hab mir gedacht ich frag dich mal. Ich will es verstehen....
Es macht sicherlich Spaß, wenn man mit Powershell scriptet.
Vielleicht kannst du mir sagen, woran es liegt.

Aus der Hilfe werd ich nicht schlau...

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes WE wünsch ich dir

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
25.04.2009 um 19:47 Uhr
Hallo Sascha,
welche Powershell Version benutzt du?

Bin vor 1-2 Jahren hierüber gestolpert, hat mir geholfen

http://blogs.technet.com/chitpro-de/archive/2007/04/17/windows-powershe ...

Ich kenne deine Vorkenntnisse nicht, aber wenn man laufen will, bevor gehen kann, fällt man meistens auf die Nase

Davon abgesehen kann ich PowerShell mäßig auch erst gehen, noch nicht laufen

Ich habe kein Primal Script sondern arbeite mit der puren Powershell bzw. der ISE von PoSh V2 CTP3.

Dein Beispiel ergibt für mich auch keinen Sinn, was bezweckst Du?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
27.04.2009 um 07:02 Uhr
Guten morgen LotPings,

die Version ist die 3.01 für XP.

das soll eingentlich das @ Zeichen erklären. So steht es zumindest in dem Buch von Tobias Weltner "Scripting mit der Windows Powershell".

Damit soll man drei Feldelemente übergeben können. Es war einfach nur mal etwas vorhandenes ausprobieren. Hab mir gedacht, das es so laufen könnte.
Der genaue Text lautet:

Splatting Opereator

"Der neue Operator @ wurde eingeführt, mit dem ein Feld von Parametern an eine Funktion, ein Skript oder ein Cmdlet übergeben werden kann. Erwartet eine Funktion z.B. drei Parameter, kann man der Funktion künftig ein Feld mit drei Elementen übergeben. Der Splatting-Operator sorgt dann dafür, dass die drei Feldelemente auf die drei Parameter verteilt werden."


Wenn dann eine Fehlermelkdung kommt, stehe ich dann immer sehr hilflos da. Wie du ja selber schon gesagt, hast, laufen kann man nicht vor dem gehen...
Ich bin noch am krabbeln....
Aber sehr lernwillig, ich arbeite das Buch erstmal in Ruhe durch....

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Start in die Woche.

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
27.04.2009 um 10:11 Uhr
Hi LotPings,

gerade habe ich festgestellt, das in der Verion 1 von Powershell, die funktion @ nicht unterstützt wird. In der V2 funktioniert es...

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
27.04.2009 um 10:42 Uhr
Deshalb fragte ich ja nach der Version, aber du hast doch (die mir unbekannte ) Version 3.01 XP ?
Oder sollte das Powershell V2 CTP3 heißen?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
27.04.2009 um 10:46 Uhr
Hi,

das hatte ich mir schon gedacht.

nein, die Version 3.01 XP hatte ich privat auf dem PC installiert. Es war aber nur die Veriosn 1.0, warum auch immer. Hatte ich bei chip runter geladen...

Die jetzige Version auf meinem Arbeitsplatz PC ist die V2 CTP3. Damit geht es. Die werd ich dann auch mal bei mir privat installieren...

Dann geht es auch mit dem @...

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
27.04.2009 um 11:11 Uhr
Zitat von xm-bit:
Die jetzige Version auf meinem Arbeitsplatz PC ist die V2 CTP3. Damit
geht es. Die werd ich dann auch mal bei mir privat installieren...

Ich drück dir die Daumen, es ist nicht immer ganz einfach die V1 loszuwerden.
Auf jeden Fall erst deinstallieren.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (1)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (23)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Virtualisierung
Drucker aus einer VM heraus funktioniert nicht (5)

Frage von NCCTech zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...