Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPTP Verbindung Zielhost nicht erreichbar - was mache ich falsch?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Lasher

Lasher (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2013 um 22:57 Uhr, 1636 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Ich habe unter Windows 2008 R2 Routing und RAS eingerichtet. Die Clients erhalten ihre Adressen aus einem in RRAS definierten Adresspool (192.168.10.1 bis 192.168.10.30). Das Intranet benutzt folgenden Adressbereich 192.168.1.0/24.
Die Einwahl klappt problemlos, der Client erhält z.B. die IP 192.168.10.3 der Server hat meistens die 192.168.10.1 als DNS Server wird die 192.168.1.96 (unser DNS Standard Server) zugewiesen. Wenn ich nun einen Terminalserver (192.168.1.81) unseres Netzes via RDP erreichen will kommt sofort die Meldung, dass der Computer nicht für die Verwendung von RDP konfiguriert ist. Wenn ich den Terminalserver anpinge erhalte ich die Fehlermeldung Zielhost nicht erreichbar.
Wenn ich jedoch unseren DHCP Server die Adressen für die Clients vergeben lasse, funktioniert die RDP Verbindung sofort; ist ja auch irgendwie klar, da der IP Bereich gleich ist. Die Anforderung meines Chefs ist aber, dass die VPN Clients ihre Adressen aus dem vorgegebenen Adresspool erhalten.
Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe?

Eine weitere Anforderung ist zudem, dass die VPN Clients nur den einen bestimmten Terminalserver (192.168.1.81) via RDP erreichen dürfen. Wie kann ich das unter dem beschriebenen Scenario realisieren?


Frieden und ein langes Leben.
Mitglied: Pjordorf
17.05.2013 um 00:39 Uhr
Hallo,

Zitat von Lasher:
Routing und RAS eingerichtet
Routing ist dein Freundlicher Helfer.

Wenn ich den Terminalserver anpinge erhalte ich die Fehlermeldung Zielhost nicht erreichbar.
Klar. Zwei verschiedene Netze. Wer macht das Routingh und wie ist das dann eingerichtet bzw. Konfiguriert? Dürfen andere Rechner (dein .1.81) im Hauptnetzt Anfragen aus einem anderen Netz (dein VPN .10.x) durch ihre lokale Firewall zulassen?

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe?
RAS ist nur die halbe Miete. Routing macht dann die Nebenkosten. Kein Routing = Fehler. Routing OK aber fremdes Netz (aus sicht der Clients / TS) per loakler Firewall verboten = Fehler.

Wie kann ich das unter dem beschriebenen Scenario realisieren?
Routing sauber einstellen am RAS Server.

Frieden und ein langes Leben.
Ärger und ein kurzes Leben

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.05.2013 um 08:20 Uhr
Zitat von Lasher:
PPTP Verbindung Zielhost nicht erreichbar - was mache ich falsch?
Zusätzlich zu den Infos von Peter solltest du von PPTP die Finger lassen.

Warum?

Guggst du: Der Todesstoß für PPTP
Bitte warten ..
Mitglied: Lasher
17.05.2013, aktualisiert um 08:59 Uhr
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Firewalls habe ich für den "Test" vorerst ausgeschaltet.
(Soll natürlich keine Dauerlösung sein.)
Ich habe folgende Routen hinzugefügt: [edit] auf dem RRAS Server [edit]
route add 192.168.1.81 mask 255.255.255.255 192.168.10.1 -p
route add 192.168.10.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.80 -p (192.168.1.80 ist die IP des RRAS Servers)

Leider bekomme ich immer noch die gleichen Fehlermeldungen.


Lieber kein Ärger und dafür ein langes Leben
Bitte warten ..
Mitglied: Lasher
17.05.2013 um 08:57 Uhr
Hallo Goscho,
dieser Artikel ist mir bekannt und dementsprechend sind die Kennwortrichtlinien für die die Einwahlkonten gestaltet;
obwohl ich persönlich für unsere Firma eher ein theoretisches Gefahrenpotential sehe.

Frieden und ein langes Leben
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.05.2013 um 12:31 Uhr
Die Tipps und Infos im PPTP Tutorial hast du alle umgesetzt und beachtet ??
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
KW berechnen, was mach ich falsch?
gelöst Frage von icegetPHP2 Kommentare

Hallo Community, ich arbeite an einem kleinen Kalender, und habe folgendes Problem: Da ich auch eine Wochenansicht in meinem ...

Monitoring
Mailsend.exe und TheDude - was mache ich falsch?
Frage von YannoschMonitoring1 Kommentar

Guten Tag zusammen! habe eine kurze Frage zu meinem TheDude-Thema. Ich würde gerne aus TheDude E-Mails von einem von ...

DNS
DNS Einstellungen werden nicht übernommen! Was mache ich falsch?
gelöst Frage von KlausDiDNS6 Kommentare

Hallo, wir brauchen Hilfe! Unser Webhoster ist mal wieder nicht erreichbar, ein Grund warum wir sowieso schon wechseln. Wir ...

LAN, WAN, Wireless
Keine Internet-Verbindung über PPTP
gelöst Frage von jale29LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen VPN Server mit PPTP mit Hilfe von "ncpa.cpl" ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...