Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

preg replace - Alles bis zum ersten Buchstaben entfernen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: EvilMoe

EvilMoe (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2008, aktualisiert 02.08.2008, 6892 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe schwierigkeiten einen String zu verarbeiten. Ich habe mehrere String und diese sollen auf selbe Format gebracht werden. Ich möchte alles am Anfang des Strings entfernen bis zum ersten Buchstaben. Ein String könnte so aussehen:

42. Blablub 4 - Blabla 4
oder auch
001- BlaBlub2

Nun möchte ich das der String mit Bla anfängt und alles was davor steht weg kann. Da aber der String nachher noch Zahlen,Punkte,Bindestriche enthalten kann kann ich nicht einfach alles entfernen ausser die Buchstaben.


Für Hilfe bin ich dankbar!
Mitglied: mnemetz
01.08.2008 um 11:56 Uhr
Auf die Schnelle fällt mir mit preg_replace nichts ein. Aber Du könntest das erste Vorkommen von "Bla" mit strpos ermitteln und dann mit substr dir alles ab dieser Position ausgeben lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
01.08.2008 um 12:07 Uhr
Der String fängt aber nicht immer mit "Bla" an sondenr kann ein beliebiger Buchstabe sein. Wie könnte man den den fesstellen wann ein Buchstabe beginnt? Dann mit substr abtrennen ist dann ja klar. Müsste man nur irgentwie rausfinden welcher Buchstabe am Anfang steht.

Das Alphabet durchgehen und gucken welcher zuerst steht scheint mir nicht gerade effektiv...
Bitte warten ..
Mitglied: wakko
01.08.2008 um 12:41 Uhr
Moin,
so kann das gehen:
01.
$str= "123-bla456"; 
02.
$suchmuster = "/[a-zA-Z]/"; //Suche nach erstem Buchstaben 
03.
if (preg_match($suchmuster, $str, $treffer)) { 
04.
   //substr ab der Position des ersten Buchstaben  
05.
   $strout = substr($str, strpos($str, $treffer[0])); 
06.
}
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
01.08.2008 um 13:02 Uhr
AHhh. Das war natürlich blöd von mir mich auf preg_replace festzulegen. Natürlich geht deine Methode mit preg_match! Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
02.08.2008 um 12:37 Uhr
Ich werde den Thread schließen da keine Antwort mehr von Nöten ist.

masterG(moderator)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Batch & Shell
gelöst Appx aus Image auslesen und entfernen (9)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...